Da uns dieses Thema im DAF sicherlich noch lange Zeit beschaeftigen wird, beginne ich heute einen neuen Thread zu den zusammenhaengenden Themen > Zweiter S-Bahn Citytunnel und > Umbau der Verbindungsbahn Bild: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Es geht bei diesem Vorhaben darum, die S-Bahn (heutige Linien S11, S21 und S31, sowie eine zukuenftige S41) von der Verbindungsbahn weg, in einen neuen S-Bahn-Tunnel zwischen Altona und dem Hauptbahnhof zu legen. Die Verbindungsbahn, die sich Fern/Regionalbahn (zwei Gleise) und S-Bahn (zwei Gleise) teilen, koennte dann so erneuert werden, dass die Regionalbahn (zwei Gleise) getrennt von der Fernbahn (zwei Gleise) verlaeuft. Damit waere ein bundesweiter Kapazitaetsengpass im Geplanten 'Deutschlandtakt' behoben. Grundgedanke: Bild: ich Bild: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur