Nbger Norden: Neubau Umweltbank & ehem. Radloff-Areal

  • Da ist sie wieder, oder noch, die klassisch-plumpe Bunkerarchitektur von Schultheiss. Aber gut, es ist der Innenhof, der darf aus städtebaulicher Sicht ruhig hässlich werden, es müssen ja nur die Bewohner ertragen. Auf der Straßenseite wird es hoffentlich besser, denn das sehen ja alle, die in der Gegend unterwegs sind.

  • Seit dem Sommer hat sich auf der Umweltbankbaustelle einiges getan. Nachdem im nördlichen Teil des Grundstücks Geothermiebohrungen durchgeführt wurden, geht es jetzt an das Fundament für das Hochhaus. Der erste Teil eines Krans ist bereits aufgestellt. Im südlichen Teil des Grundstücks laufen im Moment die Geothermie- und Aushubarbeiten. Schade, dass es bisher keine Webcam gibt, um das Baugeschehen mit zu verfolgen, eine Baustellenkamera ist ja vorhanden (erkennbar auf dem 3.Bild auf dem blauen Pfeiler in Bildmitte)...


    52394921149_13d562f461_b.jpg


    52394921054_d27b26d03c_b.jpg


    52394619576_ded8011f08_b.jpg

    eigene Fotos.


    Die Schultheiß-Baustelle nebenan arbeitet sich langsam zum markanten Hochpunkt an der Kreuzung vor:


    52394119652_a66db80110_b.jpg


    52395129863_1d0fa3b9cc_b.jpg

    eigene Fotos.

  • Baufortschritt 12/2022


    Beim Umwelthaus steht nun eine Bautafel und der Kran. Fertigstellung ist für 2025 angesetzt. Im nördlichen Teil der Baugrube entsteht momentan das 1. und 2. UG, weiter südlich ist man mit dem Aushub und den Fundamenten beschäftigt.


    52543533677_2f98b75312_b.jpg


    Baugrube, Blick Richtung Nordosten:

    52544289669_5fa4f5b2c3_b.jpg


    Baugrube, Blick Richtung Südosten:

    52543533447_8295121751_b.jpg


    Baugrube, Blick Richtung Norden:

    52544543458_106fcfb367_b.jpg


    Auf der Nachbarbaustelle ist nun der erste Straßenseitige Gebäudeteil mit Fassade fertig. Der braune Anstrich wirkt wenig einladend, anders hingegen die großzügigen Bereiche mit Klinkersteinen, was dem ganzen Projekt ein etwas wertigeren Eindruck verleiht:

    52543533777_38f179605b_b.jpg


    52543533747_52f20f9b6b_b.jpg


    52544479895_e0eb9bbee1_b.jpg

    eigene Fotos.

  • Ein Zeitraffervideo dokumentiert den Baufortschritt des Umwelthauses. Leider nicht ganz aktuell, geschätzt endet es gegen November 2022, etwas vor dem letzten Bildbeitrag hier im Forum ^. Mittlerweile steht ein zweiter Kran und die Bauarbeiten im UG sind weiter fortgeschritten.

  • Baufortschritt Umweltbank 02/2023


    An der Ecke Nordwestring/Bielefelder Str. ist bereits EG-Niveau erreicht, bald wird es also von der Straße aus sichtbar in die Höhe gehen.

    Weiter südlich auf dem Grundstück arbeitet man am 2.UG, dort ist die Bodenplatte fertiggestellt und die ersten Stützen sind betoniert.


    52689218784_a8590cfa09_b.jpg


    52689438758_eaa6ca170f_b.jpg

    eigene Fotos.

  • Ich bin eben auf dieses Projekt gestoßen:


    Ein/der Wettbewerbssieger für ein Studentenwohnheim auf dem Umweltquartier der Umweltbank, direkt neben dem Schultheiss/ß-Projekt.

    Gefällt mir gut. Auf dem Bild lässt sich das Schultheißprojekt erahnen und auf dem zweiten Bild die Turmspitze der Schnieglinger Schule.


    https://pws.eu/

  • Baufortschritt Umweltbank und Radloff-Areal 08/2023


    Der runde Kopfbau im Kreuzungsbereich bei Wohnprojekt von Schultheiß wächst in die Höhe. Die Backstein Klinkerfassade gefällt mir.

    Der neue Turm der Umweltbank taucht bereits bei der Feuerwache 1 vor der Theodor-Heuss-Brücke aus hinter den Bäumen auf. Der Betonteil des Gebäudes dürfte bald fertig sein, außenherum wird ja dann in Holzhybridbauweise gebaut. Hier ein paar aktuelle Eindrücke:


    53097489806_73a30faf0f_b.jpg


    53097489826_0021fc7726_b.jpg


    53097489816_43a2edb905_b.jpg


    53097489811_6f1182616e_b.jpg

    eigene Fotos.

  • Wow, da gehts ja richtig schnell voran. Danke für das Fotoupdate! Übrigens gibt es für die Umweltbank und das benachbarte Radloff-Areal einen eigenen Themenstrang.


    Exakt, deshalb verschoben, danke! Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von arc_bn ()

  • Am Nordwestring geht die Bebauung am ehem. Radloff-Areal, die "Flora 54" in die Endphase:


    20231203_125009.jpg


    Ich bin immernoch erstaunt darüber, dass der Bauträger hier etwas mit solch wertiger Anmut realisiert, denn dafür ist Schultheiss nun wirklich nicht bekannt.


    Die Umweltbank hat in ihrem unfertigen Zustand einen besonderen Reiz, da die Treppenhaustürme von Weitem wirken wie zwei solitäre Hochhäuser, v.a. im Dunkeln, wenn sie beleuchtet werden. Ich denke wenn das fertig ist geht dieser Reiz verloren zugunsten des ausladenden Bauvolumens des Bankgebäudes. Erstaunlich, wie schnell es dort voran geht:


    20231203_125053.jpg


    Die Fertigteilbauweise aus Holz hat hinsichtlich des Bautempos große Vorteile gegenüber Betonschalung. Und wieder, ist es nicht ein Irrsinn, dass dieses Hochhaus mit so wenig Beton auskommt, während z.B. verschiedene Flachbauten, auch Kindergärten mit nur einer Etage komplett aus Beton gegossen werden, z.B. der KiTa-Neubau im Stadtpark?

  • Wie funktioniert es bei dem Turm, dass der Kern aus Beton ist und außen herum eine solch große Fläche entsteht? Kann ich mir das wie ein Stahlgerüst vorstellen oder wie passt sowas aus einer statischen Perspektive?

  • Der Treppenhausturm ist nur aus Brandschutzgründen nicht aus Holz. Wäre das nicht so und Holz unbrennbar, dann würde alles gleichzeitig emporwachsen. Da man aber nicht den Holzkern errichten und anschließend innen ein Betontreppenhaus gießen kann wird es andersherum gemacht. Nun entsteht das Holzgerüst drumherum. Es ist selbsttragend und statisch nicht auf den Betonkern angewiesen.

  • Da wird ein beeindruckendes Tempo vorgelegt. Beim Betrachten der Photos habe ich allesdings den Eindruck, als wäre der urspr. Entwurf in seiner Fassadengestaltung erheblich verändert worden. Die Fenster wirken auf mich jetzt nicht mehr so tief gezogen und großzügig. Erinnert mich jetzt eher an die 1970er Jahre und den Norikus mit seinen immer ziemlich zerquetscht wirkenden Fensterbändern. Immerhin hat dieses zur Begrünung vorgesehene Zwischengeschoss überlebt. Mal sehen, wie die Gesamtwirkung am Ende sein wird.

  • Ja, mal abwarten, wenn die Fenster als Fassade außen dran hängen wirken sie wieder größer als es das Balkenraster nun erahnen lässt. Ich bin gespannt und sehe darin schon einen ordentlichen Gewinn. Die Endhaltestelle der U3 "Nordwestring" hat damit auch eine gute Landmarke bekommen. Auch wenn ich meine dass es lohnen würde die U3 weiter zu verlängern, z.B. bis nach Poppenreuth zum Ikea oder so.


    Über die graue Energie, die der Abriss des alten GfK-Komplexes gekostet hat, reden wir hier mal nicht. denn wenn man das auf die Umweltbilanz des Holzhochhauses hochrechnet sieht das dann immernoch schwierig aus.