Parkstadt Karlshorst (Lichtenberg | in Bau)

  • Ich sehe es wie ouyawei: ein paar kleine Läden wären nicht schlecht gewesen. Wenigstens mal ein Bäcker, damit man eben nicht selbst für die Sonntagsbrötchen erst hunderte Meter weit laufen/radeln muss. Mir schwebte bei meinen Bemerkungen sicher nicht vor, hier eine zweite Simon-Dach-Straße zu installieren. Aber eine solche Schlafstadt induziert zwangsläufig Verkehr, weil nichts in unmittelbarer Nähe ist.


    Und wer Hochhäuser vermisst, naja ob da jetzt ein paar 50 bis 60 Meter Stumpen rumstehen oder nicht , macht jetzt auch keinen großen Unterschied.

    Ich habe nicht von Hochhäusern geredet, sondern von zwei bis drei Etagen mehr. Das hätte dem Charakter der Siedlung nicht geschadet, aber es wäre zusätzlicher Wohnraum entstanden, ohne zusätzlichen Boden zu versiegeln. Ich verstehe einfach nicht, wie man heutzutage immer noch solche Platzverschwendung betreiben kann. Meiner Meinung nach sollte man in solchen Wohngebieten möglichst immer bis zur feuerwehrtauglichen Höhe von sieben Etagen bauen (müssen).

  • ^ Ich glaube, du vergisst, dass am nördlichen Ende des Gebiets dieses Wohngebietszentrum entstehen wird. In den Mietverträgen ist ferner die Rede von Gewerbeeinheiten im Wohngebiet, die auch Mieterwechsel haben und entsprechende Lautstärke verursachen könnten etc, ich vermute also (ohne es belegen zu können), dass es eventuell (zur Adolf-Wermuth-Allee) ein paar kleinere Gewerbeeinheiten innerhalb des Geländes geben könnte.

  • DaseBLN Danke für die Erinnerung. Ich habe gerade auch nochmal den Thread überflogen. Demnach wird es eine Schule (was für eine eigentlich?), eine Kita, ein Ärztehaus und einen Supermarkt geben. Dazu auch vor dem Versorgungszentrum eine größere Grünanlage mit Spielplatz, welche die Innenhöfe und die "Promenade"/Magistrale Adolf-Wermuth-Allee ergänzt. Das mit möglichen Gewerbeeinheiten entlang dieser hatte ich noch nicht entdeckt, fände es aber eine sinnvolle Ergänzung. Dafür sind die Baukörper mE massiv genug, dass sich das anbieten würde.


    Alles in allem muss ich sagen, dass man aus Vermarktungssicht vermutlich vieles richtig gemacht hat. Das Gesamtangebot wird mE gut angenommen werden und vielfältigen Interessen gerecht. Natürlich hätte ich mir auch eine höhere Bebauung mit mehr günstigen Wohnungen, stärkere EG-Nutzungen und eine konsequentere Ausrichtung auf den ÖPNV gewünscht (ohne dass ich die Anbindung sonderlich schlecht fände). Allerdings darf man mE auch nicht vergessen, dass gerade in Lichtenberg in relativ kurzer Zeit extrem viel gebaut wurde und der Bezirk zwar geringe Arbeitslosigkeit aber in der Breite auch viele eher niedrige bis minimale Einkommen/Transfergelder aufweist. Karlshorst ist da traditionell schon eine etwas gehobenere Lage und auch das kann man dann mE im Gesamtbild auch vertreten. Immerhin werden es ja auch nicht nur Eigentumswohnungen, sondern auch ein Anteil an Sozialwohnungen.

  • Die Straßen sind übrigens komplett als verkehrsberuhigter Bereich („Spielstraße“) beschildert, einschließlich des Hönower Wiesenwegs. Ob sich das durchsetzen wird, wird man sehen. Bisher herrscht eher Tempo 40 statt Tempo 5.

  • Demnach wird es eine Schule (was für eine eigentlich?),

    37. Grundschule.


    Leider befindet sich die Schule noch im Bau und die Kinder mussen in eine andere Schule gehen.

    Temporärer Grundschulstandort - Salzmannstraße 34, 10319 Berlin.

    Es gibt Einsatz von Pendelbusssen inkl. Begleiter (Haltepunkt Ehrlichstr.)

  • living2050 Kann man ausschließen, dass es sich um ein und das selbe Projekt handelt? Bis jetzt sieht man auf der Nordseite der Kreuzung Blockdammweg/Wandlitzstraße/Ehrlichstraße keine Abrissarbeiten.


    Ja , es gibt dazu zwei unterschiedliche Baugenehmigung, die vom Bezirksamt Lichtenberg veröffentlicht wurden.

  • Leider befindet sich Temporärer Grundschulstandort (Salzmannstraße 34, 10319 Berlin) noch im Bau :D

    Die Kinder mussen in 35. Grundschule gehen.

  • Gegenüber an der Ecke Blockdammweg / Ehrlichstraße in dem Dreieck zur Blockdammbrücke haben Baggerarbeiten begonnen. Hat jemand dazu Informationen? Kürzlich hatte ich gelesen, auf dem Gelände sollte das Kehrgleis für die Tram 22 errichtet werden (da die vorhandene Wendeschleife noch westlich der vorgesehenen Station Blockdammweg läge). Laut Website des Bezirksamts müsste es sich aber um dieses Projekt handeln:

    • Ehrlichstraße 80 (Karlshorst): Neubau eines Wohngebäudes und einer Gewerbeeinheit – 92 Wohneinheiten

    Dann wäre natürlich interessant, welche Lösung für die Tram angedacht ist. Der Einbau einer Verbindung aus und in Richtung Westen wäre natürlich naheliegend, aber dann könnte die 22 nur bis Blockdammweg / Köpenicker fahren. Soll die Station verlegt werden? Das ergäbe ja durchaus Sinn, da ansonsten ein Rechtsabbiegen für PKW von Westen kommend in die Adolf-Wermuth-Allee ja überhaupt nicht möglich wäre.

  • ^ Ein Abbiegen in die Adolf-Wermuth-Allee war auf keinem der bisherigen Pläne vorgesehen, da diese gar nicht für den Autoverkehr bis zum Blockdammweg geführt wird. Hier der, den ich als neuesten vermute:


    7000200-lageplan.webp?width=960&height=720&fit=bounds
    Quelle: Bonava


    Ein Stumpfgleis außerhalb des Straßenraums wäre für Berlin völlig unüblich, das Kehrgleis wird also sicherlich analog FEZ/An der Wuhlheide bzw. S Friedrichsfelde Ost in Straßenmitte und östlich der Haltestelle angelegt. Ich vermute, dass hierzu die Station etwas nach Westen vor das Stadtteilzentrum verlegt und die bisherige Gleisschleife entfernt wird.

  • Ich würde jetzt von irgendwelchen Bonava-Skizzen nicht auf die bezirkliche Verkehrsplanung schließen. Nach meiner Kenntnis ist die Adolf-Wermuth-Allee schon als zentrale Erschließung der Parkstadt vorgesehen, insbesondere, wenn der Hönower Wiesenweg ein Nadelöhr bleibt, da der Autohöker an der Ecke nicht gewillt ist, einen Teil seines Bodens abzugeben. Die Navis schicken einen ja jetzt schon dahin, obwohl das bislang überwiegend ne gesperrte Schotterpiste ist.


    Die Sache mit dem stumpfen Kehrgleis hatte ich im Bahninfo-Forum gefunden. Aber wenn man da tiefer bohrt, geht es wohl tatsächlich nicht um die Ehrlichstraße 80, sondern das Ding soll zwischen die Wandlitzstraße und den Damm der Blockdammbrücke. Interessant....

    https://www.uvp-verbund.de/tre…4C-4B76-B3FF-2B1F76A96A23

  • ^ Interessant, das wäre dann m.W. tatsächlich ein Novum für Berlin und würde sicherlich auch die Beibehaltung der Wendeschleife und Position der Haltestelle bedeuten. Was die Adolf-Wermuth-Allee betrifft: die Unterbrechung in Richtung Blockdammweg ist bereits seit den frühen städtebaulichen Planungen so festgelegt (siehe hier, die gleiche Abbildung es auch im Buch, eine etwas ältere gibt es noch hier). Die Bonava-Karte nehme ich als aktuellste an, da die aktuelle Umsetzung der Straßenführung (reduzierte Querungsmöglichkeiten an der Adolf-Wermuth) und vor allem der Parkplätze östlich der Samuel-Lewin-Straße dieser ziemlich gut entspricht. Wenn Hönower Wiesenweg (sah letzte Woche im Süden schon recht weit aus) und danach auch Trautenauer saniert und freigegeben sind, sollte es da erschließungsmäßig m.E. auch keine Probleme geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • Alle Straßen innerhalb der Parkstadt sind verkehrsberuhigt, darum erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der Bezirk noch eine Auto-Einfahrt vom Blockdammweg in die Mittelachse plant. Inzwischen wurden auch mehrere große Warnschilder angebracht zum Thema Schritttempo (vorgeschrieben) und Parken ohne Stellplatz (kaum möglich).

  • Parkstadt Karlshorst - Überblick zum Baufortschritt

    5 Monate nach @RianMas letztem Besuch hatte ich auch mal wieder die Gelegenheit, das Quartier zu besuchen. Es geht zügig voran, mehrere Blöcke sind bereits bezogen und auch einige der Innenhöfe wurden bereits komplett fertiggestellt.


    Zur besseren Orientierung habe ich zu den einzelnen Fotos die jeweiligen Standorte in OSM markiert und verlinkt.


    Hier zunächst die Wohnhäuser am Hönower Wiesenweg nördlich der Ecke Georg-Klingenberg-Straße:


    parkstadt_karlshorst01.jpg


    Ein Blick nach Osten in die Georg-Klingenberg-Straße:


    parkstadt_karlshorst02.jpg


    parkstadt_karlshorst03.jpg


    Südlich der Heiner-Müller-Straße (westlicher Abschnitt) dominieren noch die Gerüste:


    parkstadt_karlshorst04.jpg


    Der fertiggestellte Hof im nordwestlichen Block zw. Georg-Klingenberg- und Heiner-Müller-Straße:


    parkstadt_karlshorst05.jpg


    Die Gebäudefront östlich der Adolf-Wermuth-Allee:


    parkstadt_karlshorst06.jpg


    Heiner-Müller-Str. 1-11:


    parkstadt_karlshorst07.jpg


    Südliche Gebäudefront an der Ruth-Baumgarte-Straße, vom Hönower Wiesenweg aus gesehen:


    parkstadt_karlshorst08.jpg


    Der gerundete Baukörper etwas weiter westlich:


    parkstadt_karlshorst09.jpg


    Schilderflut an der Ostseite des Quartiers, Trautenauer Ecke Ruth-Baumgarte-Straße:


    parkstadt_karlshorst10.jpg


    Der Hof im Block zw. Ruth-Baumgarte- und Irmtraud-Morgner-Straße:


    parkstadt_karlshorst11.jpg


    Fassade an der Samuel-Lewin-Straße:


    parkstadt_karlshorst12.jpg


    Der Hof im Block zw. Irmtraud-Morgner- und Heinrich-Müller-Straße:


    parkstadt_karlshorst13.jpg


    Fassaden an der Südseite der Heiner-Müller-Straße:


    parkstadt_karlshorst14.jpg


    Östliche Gebäudefront an der Samuel-Lewin-Straße. Deren Bewohner haben das zweifelhafte Glück, dass der große Anwohnerparkplatz direkt bis vor die Balkone und Fenster reicht:


    parkstadt_karlshorst15.jpg


    parkstadt_karlshorst16.jpg


    Blick über die Samuel-Lewin-Straße nach Norden:


    parkstadt_karlshorst17.jpg


    Zum Schluss noch ein Blick von der Grünanlage östlich der Trautenauer Straße nach Nordwesten, wo noch die Rohbauten vorherrschen:


    parkstadt_karlshorst18.jpg

  • Den Bebauungsplan (samt Begründung) hatten wir hier möglicherweise noch nicht verlinkt. Er zeigt ebenfalls, dass für die Einfahrt in die Mittelachse ein gemischter Rad- und Fußweg vorgesehen ist.


    Laut Bebauungsplan sind Wohnungen im Nahversorgungszentrum untersagt. Der Architekten-Entwurf zeigte allerdings ein größeres Gebäude mit 3 Obergeschossen. Können das realistischerweise alles Büros sein? Laut Auskunft von Bonava soll das Nahversorgungszentrum erst Mitte 2024 fertiggestellt werden. Der Ankermieter soll Edeka sein.

  • ^^ Nach über 8 Monate Backstein letzter Besuch, Habe ich mir mal auch ein Übersicht gemacht wie es zzt. Aussieht

    Parkstadt Karlshorst

    Erstaunlich wie sich die Gegend sich echt verändert hat.

    Ich habe mir einen Rundgang gemacht rund um die neuen Straßen der neue Siedlung.


    Abgesehen paar Wohnhäuser die schon fertig sind seit Paar Monaten, Folgen nun die neuen wo das Rohbau schon abgeschlossen Ist.

    Auch auf der Webcam kann man ein Tiel des Bauprojekt an der Samuel - Lewin - Straße verlogen.

    ©Heute Johannes9065



    ⬇️Blick Aus der Samuel - Lewin - Straße ( Neubau)

    dsc_04741tio5.jpg

    &⬇️

    dsc_04785lfli.jpg

    Weiteren rund auf die Baustelle ( Straße siehe Bild) ⬇️


    dsc_0476hhiu9.jpg


    dsc_04779jfqh.jpg


    Ein/ Ausfahrt an der Hauptstraße ( Blockdammweg ) ⬇️⬇️


    dsc_0469oxf67.jpg

    &

    dsc_04802yef8g.jpg

    &⬇️

    dsc_0470dkcli.jpg


    dsc_0471llcxc.jpg


    Blick/ Übersicht alle Straßen ⬇️⬇️

    dsc_0475jyi2d.jpg


    ⬇️ Hier muss die Straße noch erneuert werden

    dsc_0479bkew4.jpg

  • ^ Heute ein Update nach ca über 7 Monate.


    Nun ist die letze Phase Fast fertig, vorallem das Rohbau und das ganze Gerüst wurde abgebaut die ersten Mieter Sind schon eingezogen. Teil des Gehweg sind fertig und die letzen restlichen fehlen noch. Neben an wurde ein neues Gebäude Grundschule mit Sporthalle gebaut. Auch hier ist der Rohbau fertig.


    © Johannes_9065


    Ein Blick ⬇️ von Blockdamm Weg

    DSC-0615.jpg

    &

    DSC-0618.jpg

    &Samuel - Lewin - Straße⬇️

    DSC-0625.jpg

    ⬇️ Fast fertige Gehweg. Die ersten Mieter sind hier eingezogen.

    IMG-20240305-165716.jpg

    &

    IMG-20240305-165833.jpg

    fast fertige Grundschule & Sporthalle ⬇️

    DSC-0623.jpg

    &

    DSC-0624.jpg

    &

    IMG-20240305-165759.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • BV :Blockdammweg / Ehrlichstraße


    ( ^ ) Schräg gegenüber


    Das BV was noch nicht vorgestellt wurde. Hier handelt sich um ein Wohngebäude an der Kreuzung. Der Rohbau bzw. Bau ist Fast abgeschlossen.

    Hier hat ( siehe Bau-Plakat) Berlinovo das Projekt vorgestellt.


    Die Anzahl der WE : 92

    Gesamt: 3.500 Quadratmeter


    ( Eine Hompage habe ich leider noch nicht gefunden/ daher Bau Info / Bild) Karte Google

    ( Wenn ich was finde ,füge ich es hinzu )


    © Johannes_9065 ( heute)


    Bauinfo ⬇️

    DSC-0619-2.jpg

    ( Heute) ⬇️

    IMG-20240305-192534.jpg

    &

    DSC-0620-2.jpg