Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Zentrum bei guter Bauausführung und einem Minimum an Gespür für Materialien durch den ausführenden Architekten etwas ikonisches werden kann. Dies ist wieder eine deutsche Mentalitätssache. Wir ersticken zwar fast in Minimalismus und staubtrockener Architektur und meckern auch fleißig darüber. Dann hat einer mal ne Idee die irgendwie anders aussieht und das Geschrei ist groß. Für ein Entree in ein solches Quartier bin ich angetan vom Entwurf. Und so ehrlich bin ich, dass der Entwurf auch das Risiko birgt, dass es schief geht, der Architekt traut sich was, ich wünsche gutes Gelingen.
Das mit dem Hass auf das Auto wundert mich immer etwas. Seid ihr so oft durch die Führerscheinprüfung gefallen oder habt ihr so viele Punkte in Flensburg oder könnte ihr euch kein Auto leisten? Alle drei Punkte würde ich verstehen. Ich verstehe auch wenn Leute sagen der Verbrenner und der Geldfluss in die Golfstaaten muss aufhören - ok kann ich auch verstehen. Ich erkenne nur immer mehr in der Diskussion, dass es Menschen gibt, die mit der individuellen Fortbewegung (wohin auch immer) ein Problem haben. Vielleicht erklärt mir das mal einer.