Ettlinger Tor Platz: Landratsamt und Ex-Postgiro-Areal

  • Mist, das habe ich leider verpasst. Mir war aber so als waeren die Entwuerfe noch eine Weile woanders zu sehen, vllt sogar im Landratsamt?

    Die Entwuerfe der beiden genannten Architekten wuerden mich ja schon interessieren.

    Finde den ersten Preis jetzt auch nicht so berauschend. Mich stoert vor allem dieser Sockelbau, der noch zwischen dem neuen Hochhaus und dem Kreuzungsbereich steht.

    Ich finde es immer schade, wenn man den ohnehin schon nicht uebermaessig hohen Hochhaeusern derart die vertikale Wucht nimmt.


    Der endgueltige Sieger der vier wird ja erst im September gekuert. Hat denn von denen einer das Hochhaus direkt an die Strasse gesetzt bzw in einen Sockelbau integriert?

    Gibt es da eventuell sogar Potential fuer noch groessere Enttaeuschungen? So richtig schlecht ist der Entwurf ja nicht, aber eben wie Du schon schreibst ziemlich langweilig.

    Online sind die anderen Beitraege wohl nicht einzusehen. Ich habe jedenfalls bisher nichts gefunden.

  • Dass das Hochhaus nicht näher an an die Ettlinger Strasse ranrücken soll wurde ja in dem Werkstatt Verfahren vor einem Jahr festgelegt. Daher liegen die Entwürfe alle etwa auf der Höhe des jetzigen Hochhauses oder weiter westlich. In Form und Höhe der Hochhäuser haben sich die Entwürfe allerdings schon unterschieden.


    Ja der Erstplazierte Entwurf ist von denen die noch im Rennen sind sicherlich die beste Wahl. Die Eingangssituation zum Ettlinger Tor hin ist ganz gut gelöst und die Proportion des Hochhaus sind durch Ausnutzung der 90 Meter noch am besten. Die Fassade kann ich noch nicht abschließend beurteilen da die Renderings leider sehr unscharf sind. Wirkt auf den ersten Blick sehr trist alles, aber kann auch am Rendering liegen.

  • Mir gefällt der Siegerentwurf recht gut. Dass er auf dem Rendering so miserabel rüber kommt ist sicherlich dem Regenwetter und den gewählten extrem unvorteilhaften Lichtverhältnissen geschuldet. Natürlich hätte ich mir an dieser Stelle auch etwas mutigeres und auffälliges gewünscht, aber für Karlsruher Verhältnisse finde ich den Hochhausentwurf recht gut. Der Flachbau gefällt mir dagegen nicht so gut, vor allem weil er entlang der Kriegsstraße sehr monoton wirken dürfte und dort eine sehr lange Barriere darstellt. Außerdem empfinde ich die Außenrollos am Flachbau wie auch am Wohngebäude als störend. Ich frage mich wie das viele Holz an der Fassade wirkt, vor allem wenn es mit der Zeit verwittert und farblich von braun zu grau wechselt.

    Insgesamt denke ich, dass das Hochhaus in der Realität deutlich besser aussehen wird, als auf dem Rendering mit den schlecht gewählten Wetter- und Lichtbedingungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlsruhe ()

  • Unter den folgenden Links sind alle Entwürfe zu sehen, die von der Jury gewürdigt wurden.

    https://www.competitionline.com/de/beitraege/213056

    https://www.landkreis-karlsruh…=PDF&WTR=1&_ts=1625554945


    Insgesamt scheint die Jury wenig Wert auf Ästhetik gelegt zu haben.

    Ich denke, man kann froh sein, wenn der erstplatzierte Entwurf umgesetzt wird.

    Den zweitplatzierten Entwurf mit seinem alles dominierenden, dunkel eingefärbten Sichtbeton finde ich definitiv zu düster.

    Bei dem drittplatzierten Entwurf sind die grünen Keramikelemente sicherlich polarisierend. Mir gefällt dieser kräftige Farbton nicht.

    Der vierplatzierte Entwurf hat wenigstens eine freundliche Fassadengestaltung.

    Neben dem Erstplatzierten, könnte ich mir auch den ebenfalls gewürdigten Entwurf von Staab Architekten Berlin recht gut vorstellen.



  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich wollte mal schreiben weil mich eine Frage beschäftigt bezüglich dieses Entwurfes. Der Erstplazierte wurde ja auch ausgewählt wegen der Eingangssituation Richtung Ettlinger Straße. Aber nach den Plänen für die Gesamtentwicklung von Max Dudler usw. soll die Fläche direkt vor dem neu geplanten Haupteingang bebaut werden. Da verliert doch dieser Plus Punkt komplett an Wirkung oder sehe ich das falsch? :)

  • Die Torbauwerke, wie von Max Dudler angedacht, wurden meines Wissens zurückgestellt und sind unter Umständen vom Tisch. Da würde frühestens nach Abschluss von Landratsamt, Staatstheater und Postscheckamt was kommen. Da sind noch gut 10 Jahre. Wenn dann noch was kommen würden, müsste hier ohnehin ein neuer Architekturwettbewerb umgesetzt werden, der dann die neue Bebauung aufgreift.

    Ich persönlich erwarte (und hoffe), dass hier nichts weiter gebaut wird. Lieber den Platz bewahren und das Postscheckamtareal etwas dichter und höher :) befüllen.

  • ^


    Vielen Dank für die Antwort. Ok verstanden. Dann hoffen wir wirklich das der Platz frei bleibt. Es wäre schade wen hier noch was direkt vorne dran kommen würde. Das würde die Gesamtwirkung vom neuen Landratsamt nicht gut tun.

  • Der Landkreis plant wohl den Gebäudekomplex noch vor Baubeginn zu erweitern.
    So möchte man das Flurstück 3388/1, welches zwischen Bestandsbau und Ettlinger Str. ebenfalls bebauen. Laut Pressemitteilung ist ein bis zu 50m hoher Baukörper geplant.
    Das Flurstück reicht bis an den Kreuzungsbereich, wobei an diesen, so der Beschluss des Ideenwettbewerbs, kein Hochhaus gebaut werden sollte.

    Ich würde daher vermuten, dass man sich an der Flucht des nebenstehenden Wohngebäudes und des Novotels orientieren dürfte und einen kleineren Hochpunkt (30-40m) direkt an den vom Architektenwettbewerb vorgeschlagenen Baukörper anschließen dürfte. Ebenfalls würde ich dann vermuten, dass dieser ähnlich ausfallen könnte wie der sekundäre Turm an der Ecke Hermann-Billing-Straße / Badenwerkstraße.

    Nutzt man die Höhe nicht (vollständig) aus, könnte man sich an den von Max Dudler vorgeschlagenen "Torhäusern" orientieren, wobei das Pendant am Herman-Levi-Platz fehlen würde.

    Die Zukunft es Areals bleibt also spannend. Die Stadt Karlsruhe (Besitzer des Grundstücks) scheint wohl recht entgegenkommend zu sein.

    Beschluss des Kreistags


    Pressemitteilung

  • Ich kann Dir da leider auch nur zustimmen. Ich kann zwar erkennen, dass man versucht hat, den Charakter des Mittelteils aufzunehmen, wirklich gelungen sieht es aber nicht aus. Der geriffelte Eindruck in der Schraegansicht ist gar nichts fuer mich und harmoniert imho auch nicht mit dem Bestehenden.

    Interessant waere mal zu sehen, wie die anderen Entwuerfe aussehen, aber vllt wuerde das die Enttaeuschung auch nur weiter befeuern, wenn mir da welche mehr zusagen wuerden.

  • Wenn es ein Parkhaus wäre, hätte man gesagt, schon ganz gut gelöst, aber für ein Gebäude mit Büros und Dienstleistungen… Es ist ok, dass man nicht einfach ein altes Gebäude imitiert. Aber es wirkt wie ein Fremdkörper, zu wenig Glas und die Formen und Strukturen und Zitate passen einfach nicht. Das Gebäude steht ja auch nicht an einer Autobahn, wo man versuchen muss, die Menschen innen vor dem Lärm von außen zu schützen. Leider steht das Gebäude an einer sehr markanten Stelle.

  • Also im direkten Vergleich scheint der Flachbau um ca. 10m in Richtung Ettlinger Tor Platz gewachsen zu sein. Ansonsten ist es nur ein weiteres Rendering im Regen. Selbst das gleiche Auto steht immer noch an der Ampel.

  • Mit der Grundsteinlegung haben am Freitag die Bauarbeiten für das neue Hochhaus des Landratsamts in Karlsruhe begonnen. Der Behördenturm wird eines der höchsten Holz-Hochhäuser in Deutschland.


    • 400 Millionen Euro Investition des Kreises
    • 24 Etagen
    • fünfgeschossiger Sockel-Baukörper mit einer Maximalhöhe von 21 Metern
    • Tiefgarage, Kita
    • 90 m Höhe
    • 63.000qm² Fläche
    • Eines der höchsten Holzhochhäuser (Holz-Hybrid) Deutschlands
    • Bezugsfertig Sommer 2028
    • Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach
    • 80 % Energieeffizienter als das alte Hochhaus des Badenwerks aus den 60er-Jahren

    1696477578120-landratsamt-karlsruhe-neubau-100-v-1x1-2d-M-733e4a95d343c52e922dfd8e3ff26ae78b29e5be.jpg


    3672-142-1-g.jpg


    Fotos: Pressestelle Landratsamt Karlsruhe / eesome / wittfoht studio architekten GmbH


    Webcam Vorbereitung Baugrube, Abriss Vorgänger-Hochhaus:


    https://bauprojekt.landkreis-karlsruhe.de/