Hafencity [Im Bau]

  • Ein paar Eindrücke vom Strandkai:








    Wenn man direkt davor steht, fällt einem richtig auf, wie hoch die Gebäude sind. Den Turm habe ich von meinem Standpunkt gar nicht ganz aufs Bild bekommen. Auf die Baustelle direkt konnte ich leider nicht vordringen, da sie bewacht ist.;)


    (Alle Fotos habe ich gemacht)

  • Überseequartier:


    20220610_170315_hdr5yjg5.jpg


    San-Francisco-Straße:


    20220610_170516_hdrugj04.jpg


    20220610_170414_hdrmukgb.jpg


    20220610_170612_hdrimjn3.jpg


    Ecke San-Francisco-Straße / Überseeallee:


    20220610_170801_hdrxnk46.jpg


    Überseeallee:


    20220610_172155_hdrkejdp.jpg


    Verlängerung Überseeboulevard:


    20220610_172240_hdrzskjp.jpg


    Ich bin gespannt, wie es aussehen wird, wenn die Gerüste weg sind.


    (Alle Fotos habe ich gemacht)

  • Eingang U-Bahnstation Überseequartier / Magdeburger Hafen:



    Magdeburger Hafen Richtung Elbe:





    Der provisorische Durchgangstunnel zur U-Bahnstation



    (Alle Fotos habe ich gemacht)

  • Und so sieht es aus, wenn man aus dem Tunnel rauskommt:



    Man ist mitten in der Überseequartier-Baustelle:








    (Alle Fotos habe ich gemacht)


    Soviel fürs erste von mir aus der Hafencity.

  • Auf der Website der Hafencity GmbH gibt es jettz ein neues Render, dass von Hoehe und Blinkwinkel her den Blick von der zukuenftigen Aussichts-Platform des Elbtowers ueber die fertige Hafencity zeigt.


    Merkwuerdig, dass man die oestliche Seite des Lohseparks offenbar vergessen hat!


    elbtower20iii-4446x2556ki2.jpg

    Bild: Hacencity GmbH

  • Auch von mir einige neue Impressionen..


    Strandkai



    The Crown



    Überseequartier


    Auch vom anderen Elbufer sind nun Höhenmeter auszumachen.


    The Lyte ( E3)



    direkt daneben eine Schräge..


    Elbbrückenquartier

    VBG


    The Edges

    Perspektive vom kleinen Grasbrook


    the roots (Holzhochhaus)

    hier ist zu erkennen, dass gerade ein Teil der Kletterschalung vom Kran hochgezogen wird.

    Und bei den Fenstern werden jetzt auch Holzelemente verbaut.


    Automuseum

    weitere Gerüste sind gefallen und geben den Blick auf den Klinker frei.



  • ... und hier noch mal etwas "entrüsteter" ;)


    In beiden Gebäudeteilen wurden jeweils leicht unterschiedliche Klinker und glasierte Steine verwendet. Die Materialien und ihre Verarbeitung erscheinen sehr wertig. Persönlich hätte ich mir aber entweder einen etwas markanteren Unterschied oder Gleichheit gewünscht. So wirkt es ein bisschen, als ob aus Versehen leicht abweichende Chargen bestellt wurden.


    43930019bl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • Die Überseequartier-Baustelle von der Mundhalle (ehemaliges provisorisches Kreuzfahrtterminal) aus gesehen:


    2022070a_1802a35zjse.jpg


    2022070a_1803a82jkmn.jpg


    2022070a_180a2769kj0.jpg


    2022070a_180a00q1kcj.jpg


    Das Engel & Völkers-Gebäude mal von der anderen Seite, im Hintergrund der Marco-Polo-Tower:


    2022070a_180530_hdri3j8u.jpg


    Blick auf das noch nicht bebaute Grundstück und die Elbe:


    2022070a_181032_hdrkwjji.jpg


    (Alle Fotos habe ich gemacht)

  • Über die Baakenhafenbrücke zum Baakenhöft:






    Das derzeitige provisorische Kreuzfahrtterminal:



    Durch den Zaun fotografiert:





    Das Baakenhöft ist eine recht große Fläche. An dieser prominenten Stelle könnte später mal etwas Interessantes gebaut werden.


    (Alle Fotos habe ich gemacht)

  • Weiter zur Stubnitz.


    Blick auf die ehemalige Umfahrung Versmannstraße:


    2022070a_190811dkk8f.jpg


    2022070a_1910a3snjzz.jpg


    Neugestaltung der Promenade Kirchenpauerkai:


    2022070a_190851nsj6l.jpg


    Stand der Bauarbeiten:


    2022070a_190919fak93.jpg


    2022070a_1909527rjsm.jpg


    Die Stubnitz:


    2022070a_191011kojfd.jpg



    (Alle Fotos habe ich gemacht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Janny ()

  • Und nochmal die beiden Edges im abendlichen Sonnenlicht:





    Abendstimmung am Amerigo-Vespucci-Platz:




    Es ist schon jetzt schön dort und man ahnt bereits, wie es später mal aussehen wird.


    (Alle Fotos habe ich gemacht)

  • Was mir noch aufgefallen war: Im Überseequartier wurde das Dach für die Einfahrt zur Tiefgarage (Überseeallee) erstellt:





    Es befindet sich neben dem provisorischen Eingang zur U-Bahnstation Überseequartier / Mageburger Hafen, die ich ja neulich mal fotografiert hatte. Da war vom Dach noch nichts zu sehen. Die Bauarbeiten im Überseequartier scheinen recht flott voranzugehen.



    Und hier noch der Stand der Bauarbeiten in der Hübenerstraße und San-Francisco-Straße:




    Blick auf den zukünftigen Amsterdamer Platz:



    (Alle Fotos habe ich gemacht)

  • Zum Schluss noch ein paar Bilder aus dem Baakenpark. Ist zwar insgesamt keine große Fläche, aber trotzdem nett:







    Das war's mal wieder aus der Hafencity von mir. Ein Ausflug dorthin lohnt sich, denn es gibt immer wieder was Neues zu entdecken.


    (Alle Fotos habe ich gemacht)


  • Der Mineraloelkonzern Shell wird 2024 seine Deutschlandzentrale in das 'The Yard' im suedlichen Ueberseequartier verlegen.


    3842_urw_usq_ext-l_fivik4z.jpg

    Bild: Westfield

  • Hat eigentlich ueberhapt schon jemand mitbekommen, dass es auf der Website vom Ueberseequartier monatliche Zeitraffer-Videos von der Baustelle gibt?


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Archiv der vorherigen Monate: https://www.ueberseequartier.de/presse-und-media-download/

  • ich finde es erstaunlich, dass die "Skysegel" jetzt erst mit dem Aushöhlen des Baugrube anfangen, während alle anderen Bauprojek schon längt beim Hochbau angekommen sind.

  • ^^ Das liegt soweit ich weiss an zwei Dingen:


    1.) ...dass man den Platz lange Zeit fuer Baulogistik und Grundwasserhaltung der Haupt-Baugrube und aehliches brauchte.


    2.) ... dass das Buerohaus 'Skyselgel' eines der wenigen Gebaeude im UeSQ ist, das man unanhaengig von den anderen (also spaeter) eroeffnen kann. Es ist naemlich nicht so eng in die 'Erlebnis - und Shoppingwelt' der anderen Bauten integriert. Ziel von Westfield ist es ja die Kernbereiche alle an ein und dem selben Tag zu eroeffnen, weil sie nur zusammen funktionieren und nicht einzeln.

  • Danke für den Tipp.

    Haben mir gerade direkt die Website angeschaut und bin überrascht, dass im Überseequartier ca. 1/4 des gesamten Bauvolumens für Parkplätze (90.000 m2) vorgesehen ist, aber weniger als 1/6 für Wohnungen (55.000 m2). Gleichzeitig werben Sie aber für "neue Wege der Mobilität"...


    habe Midas Zitat gelöscht. Bezug auf das Video ist eindeutig