Hafencity [Im Bau]

  • The Lyte ( E3)


    Himmlische Aussichten


    3 untere Geschosse für Handel und 12 Geschosse für Wohnungen; ganz oben soll es eine gemeinschaftliche Dachterrasse geben.

    Danke für die Bilder!


    Render und bereits Gebautes scheinen hier aber nicht übereinzustimmen. Auf den Zeichnungen sind nur 2 Geschosse mit "Überhöhe" zu sehen.

  • Ein paar Updates ...


    "Automuseum-Block", zur Shanghai-Allee:


    43532766oz.jpg

    ... und die Rückseite. Wunderschöner Klinker, interessante Verarbeitung:


    43543612jd.jpg

    Weiter Richtung Baakenhafen ..


    43543611di.jpg

    An der Ecke vom Edge wurden erste Fassadenelemente montiert. Der Farbton wurde IMHO sehr gut gewählt:


    43543610em.jpg


    P.S.: Alle Bilder sind von mir, und als gemeinfrei zu betrachten. Nutzung ohne Quellenangabe möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • Leider gab es die gesamte Bauphase über ja nie ein Baustellenschild. Dass es der ursprüngliche Entwurf nicht werden würde, zeichnete sich ab, als ohne vorherige Entkernung des Gebäudes mit der Renovierung begonnen wurde.


    Weiß jemand, was für die verbleibende Freifläche längs der Koreastraße geplant ist?

  • aktuelle Baustellenbilder - denn insgesamt verändern sich die diversen Baustellen jetzt sehr schnell.


    Edge ElbSide

    mit Fassadenteilen


    VBG

    schaut jetzt auch aus der Baugrube heraus.

    Viel Stahl!

    Edge HafenCity

    auch hier geht es jetzt schneller nach oben.

    Abstützungen für den Überbau



    the roots



    Elbbrückenquartier

    Perspektive Buenos-Aires-Kai ( wer sieht den Flieger?)

    Überseeboulevard - Einblick

    San Francisco Straße

    The Lyte ( E3)

    Hier ist im Ansatz eine Schräge zu erkennen.



  • Von Westfield:


    Zara opens one of the brand’s largest flagship stores at Westfield Hamburg-Überseequartier


    Inditex and Unibail-Rodamco-Westfield are strengthening their strategic partnership and taking the Spanish fashion company's presence in Germany to a new level. With a flagship format, Zara will open one of the largest stores of the fashion brand. It was also agreed that further Inditex brands will strengthen the fashion and lifestyle profile of the flagship destination.


    Zara will implement its latest store and design concept at its flagship branch in Westfield Hamburg-Überseequartier, with a special focus on digital and omnichannel services

  • Webcam Update nach rund zwei Monaten:

    webcambaaken202205173ek9e.jpg

    Bild: Hafencity Webcam Ost


    Deutliches Wachstum ist vor allem am suedlichen der beiden EDGE Haueser zu erkennen, aber auch die Treppenhaus-Kerne des Roots wachsen schnell in den Himmel. Ebenso guter Fortschritt bei der Kaimauer.

  • Lohsepark


    Stadtparks sind in Bauforen meist unterbelichtet, sie sind allerdings für Stadt und Struktur äußerst wichtig und interessant.

    Insbesondere die spärlichen Neuschöpfungen an echten (Stadt)Parks verdienen Beachtung, v.a. wenn es sich um gelungene Umsetzungen wie hier handelt.

    (bei Bedarf bitte in die Galerie zum Park-Strang verschieben)

    p1450741lohseparkxyjlt.jpg


    p1450742xhjxm.jpg


    p14507432bjzw.jpg


    p1450744pbk95.jpg


    p145074585jei.jpg


    p1450746rmjl8.jpg


    Bonusblick zum auf seine Weise ebenfalls gelungenen Baakenhafen-Park

    p1450735v0kzr.jpg

    alle fotos elli kny

  • Danke Häuser für deinen immer interessanten Updates... Du kannst wahrscheinlich meine Frage beantworten: Ist keine Brücke geplant zwischen Strandkai und Dalmannkai/Elbphilharmonie? Wenn nein, weisst Du auch warum nicht?

  • 1) Weil dort (zumindest kleinere) Schiffe hinein / und heraus fahren sollten wenn mal alles fertig ist.


    2) Weil das Hoeft eine traditionelle / historische / wichtige Topologie im Hamburger Hafen ist, die man nicht zerstoeren will .

  • BAUSTELLEN-UPDATE


    Überseequartier





    Standort-- Mondhalle



    Null Emissionshaus an der Ecke " Am Dalmannkai / San Francisco Straße"


    Zufällig habe ich das Baustellenschild entdeckt.



    Aktuell laufen Grundbauarbeiten.


    Strandkai


    Blick auf "the Crown" und ein riesiges Werbebanner der Genossenschaften.



    Grundschule am Baakenhafen





    the roots (Holzhochhaus)



    erste Klinkerarbeiten werden bereits vorgenommen



    Edge ElbSide


    Seit meinem letzten Besuch ist wieder eine Etage dazu gekommen; weitere Fassadenteile wurden angebracht und der hohe Kran 1 wurde versetzt-- steht jetzt außerhalb des Gebäudes.

    Rückseite



    Edge HafenCity

    Nach meinen Beobachtungen geht es hier langsamer nach oben.

    Überbau


    Edge- Vergleich

    Obwohl der Bau des Edge ElbSide später begann hat er seinen Edge-Nachbar bereits höhenmäßig überholt.


    VBG

    Die BAM hat hat das Bautempo erhöht, auch hier geht es jetzt nach oben.

    Rückseite

  • Ein Spaziergang von den Elbbrücken bis zur U-Bahnstation Hafencity Universität

    Ich teile das in mehrere Beiträge auf, damit es übersichtlich ist. Los geht es an den Elbbrücken.


    Blick von der U-Bahnstation Elbbrücken auf die Baustellen und die Elbe:


    20220609_170639_hdry8kw4.jpg


    20220609_170315_hdrumj8s.jpg


    20220609_170736tzko2.jpg


    20220609_170809a4jca.jpg


    20220609_171049_hdrvtksm.jpg


    (Alle Fotos habe ich gemacht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Janny ()

  • Von der U-Bahnstation Elbbrücken zu den Baustellen der Edge-Gebäude:







    So langsam kann man sich vorstellen, wie es hier später einmal aussehen wird, wenn alles fertig ist.


    (Alle Fotos habe ich gemacht)

  • Der Amerigo-Vespucci-Platz mit den beiden Edges.

    Der Platz ist wirklich schön geworden und hat eine gelungene Gliederung.

    Trotz der Baustellen rundherum hat er schon jetzt eine gute Aufenthaltsqualität und wirkt trotz der Größe gemütlich:








    (Alle Fotos habe ich gemacht)

  • Entlang der Baakenallee:




    Im Vordergrund die ehemalige Umfahrung Versmannstraße, die nun für Fußgänger umgestaltet wird:



    Der Lola-Rogge-Platz:




    Die Baustelle der Schule:



    (Alle Fotos habe ich gemacht)

  • Am Versmannkai entlang:





    Das Jufa-Hotel an der Versmannstraße:



    Im Lohsepark:






    (Alle Fotos habe ich gemacht)


    So, das war's für heute...