Die ersten Paletten mit Verblendern sind auf der Baustelle eingetroffen:
IMHO eine perfekte Wahl, sehr "lebendig".
Die ersten Paletten mit Verblendern sind auf der Baustelle eingetroffen:
IMHO eine perfekte Wahl, sehr "lebendig".
Hallo, weiß einer wo ich nähere Informationen bekomme zum "Baufeld 120" im Quartier Elbbrücken? Das ist jenes Hochhaus welches zwischen Edge ElbSide/HafenCity und dem U-Bahnhof entstehen soll. Gab es da noch keinen Architekturwettbewerb? Gibt es noch keinen Namen dazu? Überall sieht man nur so ein Design welches als Platzhalter zu dienen scheint.
Wenn ich mir das Teil so angucke dürfte es gut 100-110m hoch werden. Klar, geht neben dem Elbtower unter, das ist aber immerhin die Höhe vom Radisson BLU oder Mundsburg.
Finde das auch deswegen seltsam nichts über das Teil zu finden weil drumherum in alle Richtungen ja schon reges Treiben herrscht, selbst beim Elbtower mittlerweile.
auch hier mal ein Bau-Update
Blick auf das Überseequartier, Strandkai
Überseequartier
auch wasserseitig zeigt sich jetzt das Höhenwachstum
landseitig sowieso..
Strandkai
the Crown
Fiftynine"
MS Stubnitz vor den Wohngebäuden in der Hafencity
the roots
aktuell nur Betonarbeiten
Edge HafenCity
langsam geht es aufwärts- die Stahlstreben werden mit Beton ummantelt.
Edge ElbSide
Fassadenmuster gesichtet!
VBG
das Bautempo hat enorm angezogen! im Hintergrund ist auch das vergrößerte BAM-Containerdorf zu erkennen.
Hinweis: da die äußeren Bedingungen einfach stimmten, habe ich noch diverse andere Bilder geschossen- es würde aber den Rahmen sprengen, diese hier alle einzustellen; wer mag, kann sich mein "Bau-Shooting" gerne in der Galerie "Hafencity-2021-10" ansehen. Alle darin enthaltenen Bilder sind nicht verkleinert; viel Spaß!
und hier ein Update ; leider nicht so schönes Wetter, wie beim letzten Mal!
Edge HafenCity
langsam geht es in die Höhe...
Edge ElbSide
ich persönlich finde hier das Bautempo wesentlich schneller als beim anderen Edge
Edge HafenCity Edge ElbSide
ehemaliges Gelände Flüchtlingsunterkünfte
Wilko Wagner ist für den Rückbau zuständig..
the roots
aktuell wird nur Beton verbaut.
Baufeld 96
VBG
auch hier hat das Bautempo ordentlich angezogen-- bald haben die Gebäude Straßenniveau erreicht.
Überseequartier
Eleven Decks
andere Gebäude
ultimatives Vorweihnachtsupdate...
Winterimpressionen -- Blick über den Baakenhafen
the roots
Der Betonkern wächst.
Edge HafenCity
Wieder neue Eisenträger aufgestellt, die später von Beton umgeben werden-- insgesamt ein langsames Höhenwachstum.
Edge HafenCity Edge ElbSide
nebenan geht es schneller voran...
VBG
auch hier hat das Bautempo ordentlich angezogen, bald geht es sichtbar in die Höhe.
Baufeld 94
Hier wurde doch tatsächlich ein Liebherr 280 EC-H montiert...
ehemaliges Gelände Flüchtlingsunterkünfte
Nach wie vor baut Wilko Wagner zurück..
und hier das Ultimative Weihnachtsgeschenk--"Wer von euch wollte nicht immer schon einmal einen Kettenbagger fahren?"
Dies ist unter folgendem Link möglich:
Ich werde mir mal einen 60 Minuten Einsatz gönnen..
Weihnachtsstimmung
Mit diesem Bild verabschiede ich mich in die Weihnachtspause; ich wünsche euch schöne Festtage und ein gesundes neues Jahr!
Nun starte ich mit meinem HafenCity Rundgang, auch wenn das letzte Update noch nicht lange her ist. Ich hoffe, dass die Bilderflut insgesamt nicht zu groß ist, aber ich finde man kann sich an den Projekten und den neu entstehenden Blickwinkeln nicht satt sehen.
TEIL I
Dokumentationszentrum am Lohsepark:
Strandkai:
Alle Bilder von mir/ Aufgenommen am 08.01.22
Teil II Rundgang HafenCity
Südliches Überseequartier
Blick von der Magdeburger Brücke Richtung Überseeallee auf's südliche Überseequartier:
Die Verlängerung des Überseeboulevard ist schon deutlich erkennbar:
ELEVEN DECKS:
ELEVE DECKS in der San-Francisco-Straße gen Norden:
Blick von der Hübenerstraße gen Osten:
Baufeld B:
Südliches Überseequartier vom U-Bahn Zugang gen Süden:
Der Zugang zur U-Bahn Station erfolgt mitten durch die Baustelle:
Übersicht vom Osten aus gesehen:
Blick vom View Point auf das südliche Überseequartier:
Und weil das Kran-Ballett so schön ist noch einmal vom Aussichtspunkt im Baakenhafen...
...und von den Elbbrücken:
Alle Bilder von mir/ Aufgenommen am 08.01.22
Teil III Rundgang HafenCity
Baakenhafen
Übersicht von der Baakenhafen Brücke:
Blick in die Baakenallee:
Creative Blocks:
Übersicht vom View Point:
Fertiggestellte Bauten in der Baakenallee:
Die ehemalige Umfahrung Versmannstraße:
Der neue ALDI am Lola-Rogge-Platz:
Auch am fertiggetstellten Lola-Rogge-Platz die Neubauten mit dem neuen EDEKA-Markt, gegenüber von ALDI:
Baufeld 96:
Blick vom Aussichtspunkt im Baakenpark auf den nördlichen Baakenhafen:
Baufeld 83b zumindest äußerlich fertiggestellt:
Und ein Blick Richtung Süden:
Diese Treppenanlage ist auch schon fertiggestellt:
Die Wohnhäuser des Baakenhafens mit Elbblick:
Alle Bilder von mir/ Aufgenommen am 08.01.22
Teil IV Rundgang HafenCity
Quartier Elbbrücken
Überblick vom Himmelsberg auf das Quartier Elbbrücken. In 5 bis 10 Jahren dürfte diese Ansicht relativ spektakulär werden.
Näher rangezoomt auf den Amerigo-Vespucci-Platz:
Das Holzhochhaus 'Roots' (65m) wächst nun auch immer mehr in die Höhe:
Der Amerigo-Vespucci-Platz mit dem EDGE HafenCity, welches schon vier oberirdische Stockwerke vorweisen kann:
Amerigo-Vespucci-Platz Richtung Baakenhafen. Ein Blick mit viel Potential wie ich finde.
Dauert nicht mehr lange und das Präventionszentrum überragt das Bodenniveau:
Baufeld 118 nähert sich seiner äußerlichen Fertigstellung:
Alle Bilder von mir/ Aufgenommen am 08.01.22
< Vielen Dank! Die Radwege hat man scheinbar vergessen. Es lebe die autogerechte Stadt.
Die Hafencity hat eigentlich an allen relevanten Straßen Radwege oder es werden afaik parallel Radwege auf den Promenaden gebaut (z.B. Norderelbe). Etliche Quartiere sind explizit 'autoarm' geplant und bekommen null (!) oberirdische Parkplätze (außer für Anlieferung, Rollstuhlfahrer, Kurzparken, etc.). Zudem hat das ganze Quartier drei (!) U-Bahn-Stationen, etliche Buslinien, kilometerweise Fußgängerzonen und eine Fährlinie. Man kann immer noch mehr tun, aber hier von 'autogerechter Stadt' zu sprechen zeugt einfach nur von Unkenntnis.
Einziger Knackpunkt über den man streiten kann ist die Gestaltung der Radwege bei der (leider) der Hamburger Linie folgend auf Radstreifen gesetzt wird statt auf baulich getrennte Radwege, was zeitgemäß wäre.
Die Poitik hat ja in der Hafencity sogar einen baulich separaten Radweg (an der Schanghaiallee) allen Ernstes wieder zu einem Radstreifen auf der Fahrbahn zurück (!!!) gebaut.
< Vielen Dank! Die Radwege hat man scheinbar vergessen. Es lebe die autogerechte Stadt.
Auf welche Straße/welches Bild genau beziehst Du Dich?
Falls die Baakenallee gemeint sein sollte: Eine 30er Wohnstraße. Radwege sind dort IMHO überflüssig. Die 50er Straßen haben allesamt Radwege bzw. -streifen.
Also auf der Straße "Am Sandtorkai" hat die Politik eine großzügige Umsetzung von Radwegen umgesetzt. Eine Spur dieser Straße ist nur noch für Radfahrer bestimmt. Ich bin dort letzte Tage einmal mit dem Auto langgefahren.
Und nun auch noch einmal von mir relativ aktuelle Bilder, die den Rundgang von alunats unterstützen.
Am Strandkai
auch hier wird dicht bebaut.
Blick auf das Wohnhochhaus "the Crown"
Überseequartier
Baakenhafenbrücke
Liebherr Betonlift
hier kommt man sich ja fast wie bei einem Klettersteig vor- fehlt nur noch der Glasboden....
Blick vom "Klettersteig"
Perspektive "Hübenerstraße"
fette Stahlträger sind hier zu erkennen
Elbrückenquartier
Edge HafenCity- einmal die andere Seite
Edge HafenCity Edge ElbSide
hier geht es Dank Fertigdeckenteilen schnell voran.
Auf welche Straße/welches Bild genau beziehst Du Dich?
Falls die Baakenallee gemeint sein sollte: Eine 30er Wohnstraße. Radwege sind dort IMHO überflüssig. Die 50er Straßen haben allesamt Radwege bzw. -streifen.
Aktuell ist die Baakenallee ja noch eine Einbahnstraße mit 50 km/h. Soll es dann später eine 30er-Zone in beide Fahrtichtungen sein?
Es gibt kritische Stimmen. Nur 50% der Strassen in der Hafencity seien mit Radspuren versehen, davon ist die Hälfte provisorisch und testweise. Auf den restlichen Strecken gebe es Mischverkehr mit Autos und Fußgängern. Bezogen auf das Auto scheint alles richtig gemacht worden zu sein. Bei drei U-Bahnhöfen und verschiedenen Buslinien hätte doch eine stärkere Einschränkung des Raubtiers Auto der Hafencity gut getan.
Nur teilweise zugänglich: Achtung Bezahlschranke!: https://www.nahverkehrhamburg.…r-vergessen-wurde-191320/
Damit ich besser vergleichen kann ob 50% viel (gut) oder wenig (schlecht) sind: wieviel Prozent der Straßen in Ottensen, Uhlenhorst oder St Georg (oder einem anderen Stadtteil) haben denn Radspuren?
Diesmal ein Update aus erhöhter Position (Turm der Nikolaikirche). Nicht die allerbesten Wetterbedingungen gehabt und teilweise mit Gegenlicht aber dennoch sicherlich interessante Blickwinkel.
Baakenhafen:
Überseequartier:
Strandkai
FiftyNine:
The Crown:
Übersicht Strandkai:
Alle Bilder von mir/ Aufgenommen am 15.01.22
Dokumentationszentrum am Lohsepark:
Alle Bilder von mir/ Aufgenommen am 08.01.22
Der Streit um das Dokumentationszentrum nimmt langsam skurrile Zuege an. Laut NDR kommt das Zentrum nun explizit nicht in den (unter anderem) extra dafuer entworfenen Neubau, sondern in ein noch zu errichtendes neues Gebaude.
Das neue Gebaude soll am Ericusgraben entstehen. Offenbar leider am am Nordende des Lohseparks, wo es die gesamte staedtebauliche Komposition zerstoeren wird. Zur Erinnerung: Die Grundidee des gesamten Parks waren die 'geschlossenen' Waende im Osten und Westen, sowie der offene und freie Zugang zum Wasser im Norden und Sueden. Das wuerde natuerlich nun komplett ad absurdum gefuehrt.
Generell muss man sich mal die Frage stellen wie lange die Deutsche Gesellschaft weiterhin stets immer nur den (im Einzelfalle auch gern mal abstusen) Einwaenden ewiger Mahner, Warner, Verhinderer, Noergler, Querkoepfe und Dauer-Bedenkentraeger nachgeben will.