Hafencity [Im Bau]

  • Baakenhafen-Saga-Wohnungen


    Blick von der U-Bahn-Station "Elbbrücken" auf die öffentlich geförderten Wohnungen.





    Strandkai


    Beim Strandkai recken sich die ersten Gebäudeteile aus der Baugrube.





    Überseequartier


    im nördlichen Teil der Baugrube läuft der Grundbau auf Hochtouren.



    im südlichen Teil der Baugrube wird weiter betoniert und betoniert...



  • Denke mal das ist noch nicht bekannt.

    Auf vimeo gibt es alle paar Wochen einen kurzen Videospot als Zeitraffer des Überseequartiers. Aber leider keine Dauercam mit Tagesbildern. Es lässt sich aber auch so der Fortschritt gut erkennen.


  • Überseequartier


    Vielen Dank rft schiller für den Videospot. Da werde ich bestimmt auch mal öfter reinschauen.

    Hier nun einige Bodenbilder.


    Nördliches Baufeld:

    Hier wurde gerade betoniert.



    ein erster Kran steht auch hier.


    südliches Baufeld

    Langsam aber sicher geht es nach oben.



    Kranwald--ausschließlich Liebherr



    Strandkai

    Baufortschritt!




    ein vierter Kran ist zwischenzeitlich aufgebaut worden.





  • Hier noch einige Impressionen von Sonntag-- leider wollte meine Kamera nicht, daher nur Handybilder...


    EDGE Hafencity Hamburg


    Der Tiefbau ist in vollem Gange!




    VBG-Neubau


    Hier werden bereits die Bohrpfähle freigelegt-- ein erster Hilfskran wurde aufgestellt.





    Überseequartier

    Es werden immer mehr Krane... und der Baukörper wächst langsam nach oben.



    Ein Kran wurde wohl am WE montiert.. der Mobilkran beim abrüsten...



    Strandkai




  • Prinzali mal wieder in voller Fahrt und bewahrt das Hamburg-Forum vorm Tumbleweed ;)


    Super Fotos!


    Neulich habe ich die neue S-Bahnhaltestelle für mich eingeweiht und bin von dort aus in die Innenstadt gegangen. Dann bin ich noch auf den grünen Hügel im Baakenpark, der sich scheinbar zu einer kleinen Touri-Ecke entwickelt.


    Dann gings in Richtung Elphi unter Museums-Kränen an Cafes und Souvenierläden wieder raus. Hier merkt man schon, dass die neuen Viertel - wie man so schön sagt - gut angenommen werden.


    Die Gegend entwickelt sich mittlerweile richtig rasant nach gefühlten 100 Jahren Sandgrube. Ich habe auch ein gutes Gefühl, dass da ein echt nettes, lebhaftes Viertel entsteht.


    Marco

  • Überseequartier

    es geht nach oben-- faszinierend finde ich die gelbe Kranflotte und es kommen noch weitere dazu!


    ein Überblick


    auch im nördlichen Baufeld geht es voran.


    EDGE

    aktueller Überblick!


    VBG-Neubau

    es wird an der Grundplatte gearbeitet.

  • VBG-Neubau


    Seit meinem letzten Besuch wird an der Grundplatte gearbeitet.

    Mittlerweile konnte ich 2 Liebherr-Grundturmteile ausmachen. Ob wohl BAM den Hochbau übernimmt? Das große Turmstück wird wohl noch an einer anderen Stelle platziert.






    Überseequartier


    Es werden immer mehr Krane aufgestellt. Langsam wächst die Tiefgarage nach oben.




  • Noch ein paar Eindrücke vom gestrigen Baakenhafen. Es geht voran. Mir gefallen ja die beiden dunkel verklinkerten Bauten am Baakenpark.


    200403-hafencity-0110j6c.jpg


    200403-hafencity-02uijch.jpg


    200403-hafencity-032kjxw.jpg


    200403-hafencity-04z7jlx.jpg


    200403-hafencity-05wljmq.jpg


    Alle Bilder sind von mir aufgenommen.

  • auch von mir


    Gefühlt wird im Baakenhafen nun im Eiltempo gebaut. Bald kann man diesen auch schon komplett am Wasser entlang flanieren

    Bild: https://abload.de/img/mobile.25803kcp.jpeg

    Bild: https://abload.de/img/mobile.2749rjil.jpeg

    Treppen an der Ostspitze vom Baakenhafen

    Bild: https://abload.de/img/mobile.2599rjdg.jpeg


    6a architects:

    Bild: https://abload.de/img/mobile.260jbklp.jpeg


    Folgend der Entwurf von 6a architects

    z_projekte_de_109_p92v0ks2.jpg


    Überseequartier:

    Bild: https://abload.de/img/mobile.261fvjjh.jpeg


    Strandkai:

    Bild: https://abload.de/img/mobile.273nck7x.jpeg


    Strandhaus von Richard Meier

    mobile.2634pkh0.jpegBilder (c) Häuser

  • und hier wieder Baubilder!


    Überseequartier


    die Kranparade-- mittlerweile zähle ich 15 Liebherr Turmdrehkrane!!

    20200427_064145952_io9hkb5.jpg


    die Krane bewegen den Unterbau langsam nach oben..


    20200427_064645578_io9nkvg.jpg



    das Gelb- und Roteingefasste im Vordergrund-- lässt das auf eine Tiefgarageneinheit schließen?



    Elbbrückenquartier- VBG- Tagungszentrum

    Nach wie vor wird an der Grundplatte gearbeitet-- bald auch mit Liebherr- Kranen!



    20200427_060840000_io10jtx.jpg


    Impressionen


    20200427_061034000_iotgjeo.jpg


    20200427_061049000_io3ak7n.jpg


    Zweibrückenstraße


    Wenn ich mich nicht täusche, habe die Straßenbauarbeiten begonnen.



    20200427_062012289_iosfkzb.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Ali () aus folgendem Grund: Bilder verkehrt herum

  • Der Strandkai aus einer anderen Perspektive. "The Crown" und "Wohnen am Strandkai von Leon Wohlhage" sind schon deutlich wahrzunehmen. Ansonsten blickt man schön auf den Kranwald vom Strandkai bis zu den Elbbrücken.


    hafencity_cbzkri.jpg


    Bild ist von mir.

  • Strandkai


    reckt sich langsam in die Höhe.



    und näher herangezoomt.



    Überseequartier



    nördliches Quartier

    im Hintergrund ist der verkleidete Heizwerkturm zu erkennen.



    südliches Quartier

    man kann den Fortschritt im Vergleich zu meinen letzten Bildern sehen.




    Elbbrückenquartier- VBG- Tagungszentrum


    hier geht es nur langsam voran-- immer noch keine Krane aufgestellt.




    Zweibrückenstraße


    Die neue Straße ist fertig und wartet auf ihren Anschluss ans Straßennetz.


  • Ich bin kuerzlich am Prototyp-Automuseum vorbei gefahren und habe einen Schreck bekommen, denn dort waren offenbar groessere Arbeiten am Dach in der Mache. Das erinnerte mich an....


    20200524_16254368k3b.jpg

    Bild: ich


    ...diese Horrorvision von DFZ Architekten. Ich haette eigentlich gehofft, dass diese einst geplante Architekturscheisse laengst vom Tisch ist! So einen Schrott kann man der an sich gelungenen Schanghaiallee wohl kaum ernsthaft antun wollen:


    dfzi8klh.jpg

    Bild: DFZ Architekten


    Weiss jemand mehr? Kann mir irgendwer mit mehr Ahnung den B-Plan Hafencity 10 entsprechend interpretieren und mir sagen, dass das vom Tisch ist?