Hafencity [Im Bau]

  • Die Bueros und Ausstellungsflaechen unten haben natuerlich im Gegensatz zu den Wohnungen oben keine Balkone / Loggien.

    Ja, aber anderswo werden Balkone oder Loggien ja auch nicht verglast. Weiter oben gab es Vermutungen zu Witterungs- bzw. Lärmschutz, das würde ja auch beide Teile betreffen.

  • das Westfield Hamburg-Überseequartier soll Am 25. April 2024 eröffnen. Der Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield gab den Termin am 16. Januar bekannt.

    Laut Westfield verschiebt sich die Eröffnung wegen des Eindringens von Grundwasser um 4 Monate auf Ende August.


    Der wirtschaftliche Schaden dürfte enorm sein.

  • 'wegen des Eindringens von Grundwasser'

    Wer's glaubt wird selig. Ich denke eher, dass da auch einige andere Sachen im Argen liegen und der Termin einfach nicht zu halten war. Ich glaube zwar nicht, dass man den Wasserschaden komplett frei erfunden hat, aber das ist sicherlich nicht der einzige Grund sondern eher eine willkommene Ausrede.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Angeblich soll der Schaden in wenigen Wochen zu beheben sein, aber wegen der Sommerferien soll sich die Öffnung vor Ende August nicht rentieren. Absurd. Der Sommer ist die Hochtourismussaison in Hamburg und der Textilhandel verkauft lieber später als gar nicht. Die Ware ist ja da und vorgeordert.

    Ich denke, da gibt es ganz andere Hintergründe.

  • Wer's glaubt wird selig. Ich denke eher, dass da auch einige andere Sachen im Argen liegen und der Termin einfach nicht zu halten war.

    Sehe ich auch so. Die Baustelle ist derzeit nicht zwei Wochen davon entfernt, fertiggestellt zu werden, mit dem Büroturm am Elbufer wurde noch nicht einmal im Hochbau begonnen.

  • Ich habe mich auch, seitdem dieses Datum feststeht, gefragt, wie das funktionieren soll. Aber mit Pleiten, Pech und Pannen kennt man sich ja aus bei uns in Hamburg.

    Was mir leid tut sind die ganzen Gewerbetreibenden. Und das werden sicher nicht ausschließlich große Konzerne sein ...

  • mit dem Büroturm am Elbufer wurde noch nicht einmal im Hochbau begonnen.

    Das stimmt. Aber der Büroturm und das Kreuzfahrt-Terminal waren schon immer vom Eröffnungstermin der anderen Bauten ausgenommen, da die Bereiche andere funktionale Einheiten darstellen, die unabhängig von Einkaufszentrum betrieben werden können.


    Von daher hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

  • Nach Plan war gestern. Kurzer Olaf lässt grüssen.

    Gibt es aktuell überhaupt in unserer ach so tollen Stadt ein nennenswertes Bauprojekt, was nicht unterbrochen, abgebrochen, verschoben oder ganz eingestampft worden ist?

  • ....in unserer ach so tollen Stadt...

    Es ist unfair so zu tun, als waere das ein Hamburg-Problem. Schau die mal die Wirtschaftsdaten unserer schoenen Bundesrepublik als Ganzes an. Wachstum... Zinsen... Baupreisindex... Buerokratie... Als ob es ueberall sonst 'flutschen' wuerde.


    Und ja: Es gibt noch zahlreiche Bauprojekte, auch grosse, die im Plan und im Budget sind - frag zum Beispiel mal bei der Hochbahn.

  • 20240414-170950.jpg

    Bild: ich


    Das Höft am Standkai, zwischen Elbe und Grasbrookhafen sieht fast fertig aus. Könnte gut sein, dass es bald frei gegeben wird.


    Edit: Am 4 Mai ist Eröffnung lese ich grade weiter oben im Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • 20240414-174502.jpg

    Bild: ich


    Und an der Promenade Kirchenpauerkai wird es ein Jahr nach Eröffnung langsam aber sicher grün.


    Ps: ist schon mal jemandem aufgefallen, dass der VBG Neubau neben der U-Bahn-Station Elbbrücken (fast) noch genauso aussieht wie auf Prinz Alis Bildern vom Oktober:


    https://abload.de/image.php?im…016_120652530_iozter6.jpg


    Es ist ein sechs Monaten nicht ein Fassadenelement montiert worden. Was ist da los?