Übersicht: Hochhausprojekte Nürnberg

  • Ideen gab es noch einige mehr. Allerdings sind die alle unter "nie" zu subsumiere.

    • GfK Hochhaus am Nordwestring (ca. 22 Etagen)
    • verschiedene Hochhäuser alter Milchhof, u.a. in Flucht der Bahnhofstraße, also schräg gegenüber vom ehem. HDI-Turm (heute Tullnau, u.a. mit VR-Bank)
    • verschiedene Ideen für Hochhäuser im Bereich Kohlenhof (heute GfK / Orangecampus)
    • Marientunnel (da wo heute KPMG und Ministerium sitzen)
    • N-Ergie Neubau in Sandreuth
    • Bürotum mit ca. 100 m im Eurocom Businesspark (lange vor der Nr. 4 von oben)
    • Hoteltürmchen am Flughafen mit Tagungszentrum (ca. 8 bis 10 Etagen)


    alles nach meiner spontanen Erinnerung, also ohne Gewähr.

  • Das erste deiner oben aufgeführten Objekte dürfte aktuell der #4 aus der Liste entsprechen.

    Das "Holzhochhaus in Langwasser" müsste von der Lage her #3 sein.

    Zu den Hochhäusern auf dem Messegelände war mir bisher nichts bekannt, wäre interessant dazu eine Visualisierung zu sehen. Klingt ja spannend, allerdings wird sich da wohl nichts tun die nächsten Jahre, da ja zunächst der (leider durch Corona verschobene) Neubau des CCN Süd ansteht.

  • soweit ich mich erinnere wurde die "Rotunde" der Messe für eine Aufstockung um einige / viele Etagen vorbereitet. Einen konkreten Plan gab es aber bisher wohl nicht. Falls es denn früher gegeben haben sollte, ist der Plan schon seit längerem obsolet. Vor 2 bis 3 Jahren hat die NürnbergMesse ihre Ausbauplanungen vorgestellt: Weiterbau der neuen Südachse ("the new Süd") und neue Bürogebäude unter dem Namen "The Key" zwischen den Hallen 1 und 3c. Leider habe ich im Netz keine Pläne mehr dazu gefunden, nur die PI des Stopps...

    Was ist noch nie gehört / gesehen habe, waren Pläne für eine weitere Aufstockung der Rotunde.

  • Vielleicht bebaut man das Gebiet ähnlich wie das Europaviertel in Frankfurt a.M.? ;)


    In Frankfurt wird groß und langfristig positiv gedacht. Keine Angst, das passiert in Nürnberg nicht, sondern nur das Gegenteil. Kurzfristige und negative Denkweise. Spiegelt auch etwas das Wirtschaftsbild der beiden Regionen wieder.

  • Der Ammon-Tower in Langwasser (Scharfreiterring), würde mich sehr freuen!!!

    Auch der Tower an der Frankenstrasse wäre mal ein Super Projekt für Nürnberg!!???

    Hab mich damals gefreut, als ich es gelesen habe!!

  • Büroturm mit 17 Stockwerken am "Tiefen Feld"


    Wurde die Idee eines Investors, am Tiefen Feld einen 17-stöckigen Büroturm hochzuziehen, hier schon diskutiert?


    https://www.nordbayern.de/regi…-1.10903059?searched=true


    Was mich dabei immer irritiert: Wie kommt man auf die Idee, ein Hochhaus auf einen Acker zu setzen, in einer dünn bzw,. aktuell noch garnicht besiedelten Gegend, während man z.B. am Nordostbahnhof, wo es U-Bahnanschluss und Regionalbahn gibt, Reihenhäuser hingebaut hat. Meine Fragezeichen sind hier an die Stadtplanung gerichtet.

  • Das Projekt wird nicht so schnell kommen, da zunächst ein Wettbewerb vorgeschlagen wurde und danach der Bebauungsplan angepasst werden muss. Diverse Tiere müssen auch noch umgesetzt werden. Bis dahin ca.5-8 Jahre lebt der Initiator vielleicht gar nicht mehr. Wir leben ja nicht in China!

    Als Eingang oder Ausgang zum Tiefen Feld kann es durchaus sinnvoll sein. das Problem sind nur die geringen Gebäudehöhen für das neue Baugebiet im TF - was für eine Platzverschwendung, dabei wird immer gejammert, dass zu wenige Bebauungsflächen im Stadtgebiet vorhanden sind-.Die Folge davon ist dann, dass immer mehr Stadtwald verschwindet.

  • Das Niveau der Diskussion in dern NN ist ja unterirdisch.


    - Gewerbeflächen bräuchte doch keiner (nur weil Karlchen keine braucht, gibt es natürlich auch sonst keinen Bedarf...)

    - Platz sei zu eng für eine Baustelle (???)

    - Widerspräche der Verkehrswende (obwohl in SICHTWEITE einer neuen U-Bahnstation gebaut wird)


    Das valideste Argument ist noch das mit der Luftschneise, was ja die Bebauung im Tiefen Feld insgesamt beeinflusst. Muss man halt prüfen und dann entscheiden. Hier wird eine wenig lebenswerte Ecke durch ein Projekt potentiell aufgewertet, in U-Bahnnähe und Gewerbe, wo eh keiner wohnen wollte (zwischen Bahn und Rothenburger). Noch dazu platzssparend auf gerade mal 5.000m2.

  • Ein Interview mit einem ernstzunehmenden Gesprächspartner mit Hintergrundinformationen ist hier sicherlich interessant. Auch wenn das nach meinem Empfinden alles etwas zu optimistisch klingt, aber im Grunde stimmt das alles. Das wertet immerhin die Investition der Stadt in die U3-Verlängerung und auch alle anderen Infrastrukturprojekte zwischen Kleinreuth und Gebersdorf enorm auf. Man könnte allerdings genausogut fragen ob nicht auch ein Bürohochhaus-Standort am Südbahnhofareal passend wäre? Oder fehlt es da am leistungsfähigen U-Bahn-Anschluss. Nach dem was ich so wahrnehme sind die Planungen am Südbahnhofareal doch schon wesentlich reifer, oder?