"Wohnen am Stern" - Wohnhochhäuser am Stern-Center

  • "Wohnen am Stern" - Wohnhochhäuser am Stern-Center

    Am Stern-Einkaufscenter im Südosten von Potsdam (Google Maps) sollen vier Wohnhochhäuser von jeweils knapp 60m Höhe mit insgesamt 650 Wohnungen entstehen. Jeweils zwei der Hochhäuser sollen neben den Parkspindeln, auf zur Zeit noch als Parkplatz genutzten Flächen, im Westen und Osten des Centers gebaut werden.


    Eine Jury aus Vertretern der Stadtverwaltung, externen Experten sowie Vertretern des Projektentwicklers ECE hat Ende Juni den Entwurf von Baumschlager Eberle Architekten als Sieger eines sog. "Kooperativen Gestaltungsverfahrens" ausgewählt. Jetzt wird zunächst ein vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren durchgeführt. 2022 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, 2024 könnte alles fertig sein.


    Die Bauten sollen jeweils leicht gegeneinander verdreht werden, sodass für alle Wohnungen eine gute Belichtung erreicht und durch eine abwechslungsreiche Fassade zugleich ein positives Erscheinungsbild der Gesamtanlage erzielt wird. Vorgesehen sind unterschiedliche Wohnungsgrößen und -zuschnitte sowie Wohnungen im "preisgedämpften Segment", allerdings keine Sozialwohnungen.


    Quellen:

    PNN

    potsdam.de

    Baumschlager Eberle



    P.S.: Ich habe hier zu Thema noch nichts finden können... sonst bitte Bescheid sagen!



    csm_wohnhochhaeuser_iuwkjt.jpg


    csm_wohnhochhaeuser_ienkbq.jpg


    csm_20200604_2020_whng0jog.jpg

    © Baumschlager Eberle Architekten

  • ^^ Danke für die info!

    ^ Das Kann nachträglich nur ein Mod. machen. Wobei ich immer ein bisschen meine Schwierigkeiten habe, was ein eigenen Thread bekommt und was nicht.


    • Es gibt große BV, zu denen sehr viele Beiträge erstellt werden und die trotzdem keinen eigenen Thread haben (die Speicherstadt Potsdam hat z. B. auch keinen eigenen Thread...).
    • Und andere, die zwar einen eigenen Thread haben, aber kaum Beiträge (das wird hier vermutlich auch eher der Fall sein).


    Am Ende ist es aber egal, das BV ist auf alle Fälle interessant und möge ein Mod entscheiden.