Neubau Firmenzentrale der Berlin Hyp (realisiert)

• Aktuelle Eindrücke vom Neubau der Hyp.

Mit dem Abrüsten geht es nur langsam voran. Vielleicht eine Folge des Brandes.

Ich bin gespannt auf die Erscheinung des Gebäudes nach Abbau der Gerüste im nächsten Jahr.

[Alle Bilder © bauhelmchen 2024]

2024-12-21-46

2024-12-21-49

2024-12-21-44

• Update von letzter Woche. 24.01.2025. Das Gerüst wird auch an der Stirnseite abgebaut. Baukörper, Gliederung und Fassadenmaterial gefallen mir. Die dunklen Laibungen eher nicht.

meinebilder

• Ich hatte dieses Bild im Kopf: C.F.Møller. Statt dessen: Die Bäumchen auf den Dach wurden offenbar durch Technikaufbauten ersetzt. Der Dachabschluss sieht für meinen Geschmack erschreckend aus. Das teilweise Fehlen der grauen Verblendungen im oberen Bereich macht einen willkürlichen oder gar unfertigen Eindruck auf mich. Der Arkadengang fehlt. Mal sehen wie der Endzustand sein wird.

• Noch nicht fertig, aber gerüstfrei präsentiert sich der, wie ich finde gelungene, Neubau für die Berlin Hyp.

[Bilder © bauhelmchen 2025]

temp-Imageeh-VEWL

temp-Imagez6-Pc-QZ

temp-Imagem-Du0-Kr

temp-Imageg4-SD65

Ansicht der Ostseite des Neubaues in der Keithstraße.

temp-Image6-Tln4-S

• ^ … wie schon Oranien in seinem Post bemerkte, ich habe auch mit etwas Anderem gerechnet. Warum ist das Glas jetzt blau und nicht neutral oder amber? Wo ist der zur Straße hin orientierte Arkadengang geblieben? Fazit, in der Visu sah´ es attraktiver weil irgendwie anders, behaglicher aus. Jetzt ist es ein Eisschrank geworden.

All diese kleinen Dinge die mich seinerzeit zu einem „wow“ veranlasst haben, weg.

So bleibt von meiner Seite nur ein o.k. Nichts was sich irgendwie vom anderen Einerlei absetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Camondo (22. Februar 2025 um 23:12)

• Hier eine paar neue Eindrücke des fast fertigen Bankneubaues.

Aktuell werden weiter die Außenanlagen gestaltet.

[Bilder © bauhelmchen 2025]

Von der Corneliusstraße bietet sich eine sommerlich stimmungsvolle Ansicht. 8)

2025 06 22_32

2025 06 22_30

2025 06 22_37

Ansicht mit der Budapester Straße Nr. 5

2025 06 22_43

Von dem dort abgehenden kleinen Hinterhof bietet sich folgender Anblick.

2025 06 22_42

Eine kleine Grüninsel in der Budapester Straße ist fertiggestellt.

2025 06 22_45

Auf der anderen Seite des Gebäudes in der Keithstraße sind die Bauzäune abgebaut wurden und geben den Blick frei auf die in Arbeit befindlichen Außenanlagen. Dieser Aufgang fiel mir ins Auge.

2025 06 22_46

• Ich denke mal die in Berlin nicht seltene unterirdische architekt. Prädisposition der Gegend rechtfertigt so ziemlich jeden üblichen - x- beliebigen gebauten Beitrag an dieser Stelle.

Da ists auch schon egal ob es den gewohnten ästhetischen Downgrade gegenüber der sowieso geschönten Werbeprojektion gibt.

Der Bau erschleicht sich durch ein paar gestalterische Kniffe wie den Angeschrägten Fassungen der Gebäudeöffnungen - etwas plastische Tiefe und mit dem Staffelklamauk gibts n paar tolle Perspektiven in sw für die nächste archplus Wartezimmerausgabe.

• Mir gefällt das Gebäude in seiner komplexen Klarheit ausgesprochen gut, ich werde es mir mal anschauen gehen. Interessant finde ich (besonders auf den ersten drei Fotos) eine su-oder irreale Qualität, es wirkt da wie gezeichnet, wie ein Rendering, das in ein Foto hineinphotogeshopt worden wäre, sehr eigenartig.

• Ich fand das Gebäude auf dem Rendering sehr gut und man muss auch zugestehen, dass der fertige Bau dem entspricht.

Wenn man allerdings davor steht, wirkt es auf mich äusserst ernüchternd und ich war ziemlich perplex, weil ich das nicht erwartet hätte.Ich weiss auch nicht woran es liegt, aber ich finde es eher nichtssagend und langweilig, geradezu seelenlos, klingt etwas seltsam aber ich finde es in Realität ziemlich belanglos, ohne dass ich dies objektiv begründen könnte.

• Ich kann die genannten Einschätzungen (kalt, seelenlos usw.) alle gut nachvollziehen. Allerdings sollten wir uns die Frage stellen, ob wir dieses Gebäude fair bewerten. Immerhin handelt es sich um ein Bankgebäude. Und nicht um einen Quartiers-Treff mit sozialem Wohlfühlcharakter.

• Die Außenanlagen sind nun so gut wie fertig.

Blick in die Budapester Straße:

Hyp5.jpg

Der begrünte Hinterhof an der Budapester Straße:

Hyp7.jpg

Der Eingangsbereich:

Hyp6.jpg

Die Terrassen des Gebäudes wurden auch bepflanzt:

Hyp8.jpg

Hyp3.jpg

© Berlin Hyp

Wer ganz oben auf der Dachterrasse steht, hat..

Hyp2.jpg

© C.F. Møller Architects

eine schöne Aussicht auf den Tiergarten:

Hyp1.jpg

© Berlin Hyp

Bildquellen:

https://www.instagram.com/workatberlinhyp/

https://www.instagram.com/cfmoller_architects/?hl=de

Die Außenansicht:

Hyp4.jpg

Hyp9.jpg

Wenn nichts anderes angegeben, alle Bilder von mir © Merlin

• Am 17. September 2025 wurde das Bürogebäude "B-One" offiziell eröffnet.

Das Architekturbüro C.F. Møller Architects hat auf seiner

Website Bilder des fertigen Bürogebäudes veröffentlicht:

j396oe42.jpg

76s7en3t.jpg

Die mehrstöckige "Town Hall" mit Freitreppe und Sitzmöglichkeiten als sozialer Treffpunkt:

2plluws5.jpg

utahmhha.jpg

fcylz3jr.jpg

Blick von einem Büro auf den Tiergarten:

szj6b8mt.jpg

Die begrünten Terrassen des Gebäudes:

4iya2cy4.jpg

22rxww4f.jpg

7tc9ho6e.jpg

Die Gebäudekrone mit Dachgarten:

wv3prm9s.jpg

Die Außenansicht:

ps8838nv.jpg

f5uwno4q.jpg

Alle Bilder © C.F. Møller Danmark A/S | Berlin Hyp

Quelle:

https://www.cfmoller.com/p/-de/B-One-Ne…-Hyp-i3653.html

https://www.berlinhyp.de/de/newsroom/pr…ormationen/-728

• In meinen Augen eines der besseren neuen Büro-Gebäude in Berlin. Ich mag in dem Fall die additive Staffelung und der sich daraus ergebene differenzierte räumliche Eindruck, bezogen auf die Umgebung.

Es hat eine klar erkennbare Adressbildung und bildet Anfang und Ende aus. Das ist heutzutage nicht mehr allgegenwärtig bei Büro- Neubauten.

Diese kleinen Hochpunkte schaffen m.E. auch zusätzliche Urbanität. Daher gern mehr von dieser Typologie.

Die Kritiken sind auch nachvollziehbar. Jedoch darf man sich nicht immer von den Visus verblenden lassen. In der Regel geht das nach hinten los.

• Ist zwar nur ne Kleinigkeit, gut gelöst ist das nicht.

Horizontale Halterung und Spiegelung schränken doch deutlich die Lesbarkeit ein. Das ist zwar architektonisch nicht relevant. Aber entweder sieht man für das Logo bauseits eine entsprechende Fläche vor, oder man passt das Design des Logos dermaßen an, dass es seine Funktion erfüllen kann.