Steele/ Kray (VII) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

  • Nahversorgungszentrum Freisenbruch

    Endlich ist es so weit, es geht los!


    Die vorbereitenden Arbeiten für das Nahversorgungszentrum Freisenbruch an der Bochumer Straße/ Ecke Sachsenring starten in dieser Woche damit, dass 21 Bäume gefällt werden müssen, um den Boden auf Bergbauschäden untersuchen zu können.


    Die Planungen für das neue Center laufen bereits seit dem Jahre 2015.


    Bild: List AG


    Quelle--> https://www.radioessen.de/arti…ntrum-starten-868181.html



    Glück Auf

  • Kulturforum Steele


    Seit dem vergangenen Jahr laufen die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten am und im Kulturforum Steele, das zu diesem Zwecke komplett leergeräumt werden musste.


    Quelle: CDU-Fraktion Essen


    Ursprünglich geschätzte Kosten von 1,77 Mio. € sind inzwischen auf rund 4 Mio. € explodiert. Der Abschluss der Baumaßnahme, vorgesehen für den Sommer 2021, muss nun auf den November 2022 verschoben werden.


    Die Liste der Mängel, die im Verlaufe der Baumaßnahme zu Tage getreten sind, wurde von Tag zu Tag länger.


    Alleine die gesamte Dachstuhlkonstruktion aus Holz muss erneuert werden, was nicht nur die Kosten trieb, sondern auch alleine eine Bauzeit von rund 4 Monaten in Anspruch nimmt.


    Das Cafe` im Kufo:



    Quelle: essen-steele.de

    Das aus dem Jahre 1898 stammende Haus steht heute unter Denkmalschutz.

    Kuckst Du--> https://www.waz.de/staedte/ess…-so-hoch-id231637849.html

    Glück Auf

  • Bezirk VII – Stadtteil Kray

    Krayer Impressionen – heute die Zeche Bonifacius


    Teil I

    Ich kenne keinen 2-ten Ort in Essen, wo die baulichen Gegensätze derart hart und unversöhnlich aufeinander treffen wie auf der Zeche Bonifacius in Essen Kray.


    Meine Tour beginnt mit rund 200 Metern purer Trostlosigkeit an der Rotthauser Straße.


    u2glxgij.jpg


    https://www.directupload.net/file/d/6104/a83vul4t_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/6104/da293nql_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/6104/64weuoxu_jpg.htm


    Hier hat Opel van Eupen 2019/ 2020 die Räumlichkeiten geräumt und diese bauliche Trostlosigkeit hinterlassen, für die dereinst wunderschöne alte Zechengebäude Platz machen mussten.


    Es folgt die ehemalige Maschinenhalle, in der heute die "Weinzeche", ein großer Weinhandel, beheimatet ist.


    mr76fvlt.jpg

    Seitenansicht


    In unmittelbarer Nachbarschaft dann das:


    iinf92zt.jpg


    Ein Reifenhändler und Kfz-Reparaturservice


    Und zum Abschluss für heute die Maschinenhalle noch einmal in der Vorderansicht:


    qofexgnc.jpg


    Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen! :)


    Alle Bilder sind von mir!


    Glück Auf

    Einmal editiert, zuletzt von Kescha ()

  • ALDI-Nord Flagship-Store

    Wenn ich nichts übersehen habe – wenn doch, möge man mir verzeihen – ist bisher unerwähnt geblieben, dass Aldi-Nord in Kray einen Flagship-Store plant.


    Nahe seiner Zentrale an der Ecke Am Luftschacht/ Schönscheidtstraße soll auf einer Fläche von 1,1 ha ein „Aushängeschild als Experimentierfeld“ entstehen, um unterschiedliche Präsentationsformen und Verkaufsmethoden auszuprobieren zu können.



    Darüber hinaus ist ein Unterkunftsgebäude für die eigenen Mitarbeiter vorgesehen, die zu mehrtägigen Fortbildungsmaßnahmen in der neuen Zentrale geladen sind. Das Beherbergungsgebäude soll 3– bis 4- geschossig angelegt werden.


    Hierzu hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung im Rat der Stdt Essen bereits am 7. November 2019 die Aufstellung eines Bebuungsplans besprochen.


    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1335493.de.html


    Ich habe mich einmal ein wenig im Bereich „Am Luftschacht/ Ecke Schönscheidtstraße“ umgesehen und Fotos mitgebracht.



    Also, so ganz klar ist mir dabei nicht geworden, um welches Grundstück es sich dabei handeln soll, da die Flächen in diesem Bereich alle dicht bebaut sind und Freiflächen in der Größenordnung von 1,1 ha habe ich dort nicht entdecken können.




    Alle Bilder von mir!


    Glück Auf

  • Bezirk VII – Stadtteil Kray

    Krayer Impressionen – Zeche Bonifacius, Teil 2


    Hier zunächst ein kleiner geschichtlicher Abriss zur Zeche Bonifacius:


    wxwg4gnp.jpg

    Bild von mir!


    Wir nähern uns einem der schönsten noch erhaltenen Gebäude, der alten Lohnhalle, links die alte Maschinenhalle:


    uvrjpwdv.jpg

    Bild von mir!


    Dieses noch vorhandene Kleinod lässt erahnen, was alles abgerissen wurde und unwiederbringlich verloren gegangen ist:


    8mhiki63.jpg

    Bild von mir!


    Die Rückseite der alten Maschinenhalle:


    xzhpjt6d.jpg

    Bild von mir!


    Die seitlich rückseitige Ansicht der alten Lohnhalle, rechts die alte Maschinenhalle und im Hintgrund (weiß) ein Teil des Grauens auf dem historischen Gelände:


    diwfiye7.jpg

    Bild von mir!


    Die Flucht zwischen alter Maschinenhalle links und alter Lohnhalle rechts:


    sia55baz.jpg

    Bild von mir!


    Der hintere Bereich, der an die alte Lohnhalle anschließt, ist die alte Waschkaue, auf dem folgenden Bild besser erkennbar:


    Bild von mir!

    Glück Auf

    Einmal editiert, zuletzt von Kescha ()

  • Bezirk VII – Stadtteil Kray

    Krayer Impressionen – Zeche Bonifacius, Teil 3


    Will man einige Impressionen auf der Zeche Bonfacius einfangen, darf der markante Förderturm natürlich nicht fehlen.


    jj55adh7.jpg

    Bild: von mir!


    Ein besonders schönes – leider nicht von mir geschossenes Bild – zeigt das Krankenverbandhäuschen im Vordergrund und die alte Maschinenhalle und die alte Lohnhalle im Hintergrund.


    Bild: Zeche-Bonifacius.de


    In dem Krankenverbandhäuschen befindet sich heute der „Wolperding“ mit seinem fantastischen Biergarten. Hier kann man in den Zeiten nach Corona ein leckeres halbes Hähnchen neben einem kühlen Glas Bier genießen.


    Bild: von mir!


    ntmpm7nz.jpg

    Bild: von mir!


    Und was nun folgt, ist die Kehrseite von Zeche Bonnifacius und des gesamten Stadtteils, die Schattenseite, die bittere Realität, geeignet nur für die ganz Hartgesottenen und für Architekturmasochisten:


    Zynismus pur!!


    https://www.directupload.net/file/d/6110/v3bn6tor_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/6110/vx67nuaa_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/6110/xn4rr4hs_jpg.htm

    Bilder: von mir!


    Und für so etwas feiern sich dann die Firmen und die Essener Wirtschaftsförderung:


    https://www.directupload.net/file/d/6110/2c524gjy_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/6110/axe2efzh_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/6110/cfgunsqd_jpg.htm

    Bilder: von mir!


    Und es knallen die Sektkorken!


    Aber das ist auch die Zeche Bonifacius!


    Glück Auf

    5 Mal editiert, zuletzt von Kescha ()

  • Bezirk VII – Stadtteil Kray

    Krayer Impressionen - Perlen des Stadtteils


    Ja es gibt sie noch, die Perlen des Stadtteils. Wenngleich Schönes und Hässliches mitunter sehr nahe bei einander liegen.


    Wer genehmigt einen solch hässlichen Imbisstand?


    Auch diese Ladenlokale sind eine echte Zirde.


    Wenn die Perlen des Stadtteils von Imbissständen und Ladenlokalen verschont bleiben.


    Auch diese Perle ist weitgehend verschont geblieben.


    Der Krayer Hochadel lässt grüßen und gehört (leider) auch dazu.


    Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen.


    Glück Auf

  • Krayer Impressionen

    Heute: Das alte Rathaus

    Die Vorderseite mit Eingangsbereich:





    Die linke Seite des Gebäudes mit der Rückseite:



    Die rechte Seite des Gebäudes mit der Rückseite:


    Die rechte Gebäudeseite:


    Alle Bilder sind von mir!


    Viel Spaß!


    Glück Auf

  • EKZ Freisenbruch: Baustart erst in 2022

    Der Baustart für das Nahversorgungszentrum Freisenbruch verschiebt sich erneut. Nun sollen die Bauarbeiten lt. Investor erst im Frühjahr 2022 an dem dringend benötigten Einkaufszentrum im Essener Stadtteil angegangen werden. Der Grund sind aufwendige Bauvorbereitungen seitens der Stadt, wie etwa das Verfüllen des Geländes im Rahmen der bergbaulichen Sicherungen, was ab dem Sommer geschehen soll. Ebenso steht die Zuwegung mit dem Straßenumbau noch bei den Stadtplanern auf dem Programm. Schon jetzt steht fest das sich dadurch die Kosten erhöhen.


    Quelle: Einkaufszentrum in Essen: Baustart in Freisenbruch erst 2022 - waz.de

  • Umbau Steeler Marienkirche zum Wohngebäude

    Während das nebenanliegende neue Wohngebäude auf dem Grundstück des alten Pfarrhaus für die 21 WE im Rohbau fast steht, gehts bei der denkmalgeschützten Kirche innen beschaulicher zur Sache. Vermutlich werden die 12 hier hineingebauten Eigentumswohnungen nicht gerade von der Stange sein. Fertigstellungstermin ist 2022; von Kostik in #21 angekündigt.

    Weitere Infos: Wohnen im Gotteshaus: Umbau der Marienkirche in Essen-Steele - waz.de


    Blick auf die Baustellen mit kleinem Update am 3.5.21'; Standort:

    dsc_7405syjl1.jpg



    20210503_1614284dju8.jpg



    20210503_161659csk65.jpg



    20210503_162554mzj46.jpg



    20210503_161954juk58.jpg



    20210503_162154qnjf0.jpg

    Alle Fotos: hanbrohat und unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Steele: Spatenstich zum Projekt ''Neue Insel'' auf Gelände Spillenburger Mühle

    PM der Stadt Essen:

    Am heutigen Mittwoch (19.05) erfolgte der Spatenstich zum Projekt "NEUE INSEL" auf dem Gelände der Spillenburger Mühle in Steele. Im Rahmen dieses Projektes an der Westfalenstraße plant die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH die Realisierung eines Fahrradhotels, eines gastronomischen Betriebs mit Biergarten sowie Werkstätten zur Arbeitsförderung.

    Das ökologische und Co2-neutrale Konzept zum Betrieb des neuen Komplexes umfasst dabei unter anderem die Stromgewinnung aus Wasserkraft oder eine regenerative Wärmerückgewinnung, ein nachhaltiges und regionales Gastronomiekonzept sowie die Einbindung des Radverkehrs und der Elektromobilität in unmittelbarer Nähe zum Ruhrtalradweg. Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH kooperiert hierbei mit der Stadt Essen, dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) und Stephan Rettenmaier als Eigentümer des Wasserkraftwerks und der Nebengebäude.

    "Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH hat gemeinsam mit allen Beteiligten ein wirklich tolles Konzept entwickelt", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der am heutigen Spatenstich teilnahm. "Die 'NEUE INSEL' hat sehr großes Potential, diesen Standort auf unterschiedlichen Ebenen zu einem wichtigen Ankerpunkt im Essener Osten werden zu lassen."

    In den künftigen Lehrwerkstätten sollen in Kooperation mit dem JobCenter der Stadt Essen unter anderem Maßnahmen zur Arbeitsförderung durchgeführt werden. Geplant ist zudem die Gründung eines Inklusionsbetriebes gefördert durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR), der das Fahrradhotel und die Gastronomie umfassen wird.

    2021-05-19_2710_Spatenstich_Neue_Inseln_speziell_0900_0700_sv.jpg

    Spatenstich zum Projekt "NEUE INSEL" auf dem Gelände der Spillenburger Mühle in Steele. © Elke Brochhagen, Stadt Essen

    Info: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1428938.de.html

  • Gelände an der Joachimstraße/Rotthauser Straße in Kray soll entwickelt werden

    Auszug aus der Pressemeldung der Stadt Essen vom 15.12.2021:

    Quelle: https://essen.de/meldungen/pressemeldung_1454019.de.html

  • E-Horst: Ausschuss empfiehlt Abbruch der Eisenbahnbrücke Sachsenring und Bau einer Behelfsbrücke

    Auszug aus der PM vom 10.03.2022, mehr; (Q) + Standort bei G-maps:

    Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität hat sich in seiner heutigen Sitzung (10.03.) für einen zeitnahen Abbruch der Eisenbahnbrücke Sachsenring in Essen-Horst ausgesprochen. Im Anschluss an die Abbrucharbeiten soll die Errichtung einer Behelfsbrücke erfolgen.

    Bei der Brückenhauptprüfung Ende 2020 wurden erhebliche Schäden am rund 100 Jahre alten Bauwerk festgestellt. Das führte dazu, dass nur noch Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen die Brücke befahren durften und der öffentlichen Personennahverkehr umgeleitet wurde. Gleichzeitig wurden erste Planungen für einen Ersatzneubau der Brücke entwickelt. Diese enthielten den Ansatz, eine Behelfsbrücke während der Zeit des Neubaus oberhalb des alten Bauwerks anzulegen und erst nach Fertigstellung des Neubaus mit dem Rückbau der Eisenbahnbrücke zu beginnen.

  • E-Kray: Eröffnungsfeier der Kita Burgundenweg

    PM der Stadt Essen vom 17.06.2022; (Q):

    Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Mittwoch (15.06.) im Diakoniezentrum Kray zu Besuch. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und weiteren Gästen wurde die offizielle Eröffnung der Kita Burgundenweg gefeiert.

    Die Kita Burgundenweg im Stadtteil Kray wurde in das bestehende Diakoniezentrum integriert und bereits im vergangenen Jahr von dem Diakoniewerk Essen in Betrieb genommen. Nach einem Jahr war es an der Zeit für eine offizielle Eröffnung. "Mit der Integration der Kita in das Diakoniezentrum Kray wird ein wichtiges Zeichen für den Ausbau des Betreuungsangebotes im Stadtteil gesetzt", so Oberbürgermeister Kufen. "Die Kinder werden hier entsprechend ihrer individuellen Eigenschaften gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt." Die Kita bietet den Kindern in drei Gruppen viel Platz und Möglichkeiten, sich optimal auf die Grundschule vorzubereiten – und sich im modern gestalteten Außenbereich auszutoben. Eine Besonderheit der Kita ist darüber hinaus der durch die Integration in das Diakoniezentrum vorhandene Kontakt der Kinder mit den Senior*innen vor Ort. "Der Kontakt zwischen Groß und Klein ist für beide Seiten wertvoll", so das Stadtoberhaupt. "Ich würde mich freuen, wenn auch die Zertifizierung zum Familienzentrum erfolgreich verläuft und Kindern und Personal weitere Handlungsmöglichkeiten eröffnet."


    2022.06.15ekraykitabuu1kl7.jpg

    Foto: Moritz Leick, Stadt Essen

  • EKZ Freisenbruch: Nach Verzögerungen Eröffnung für 2025 geplant

    List Development, Bauherr des geplanten Freisenbrucher Einkaufszentrum, hält auch weiterhin an seinen Plänen fest, trotz gestiegener Baupreise und weiterer Unwägbarkeiten, zuletzt wurden auch Vandalismus und Diebstahl genannt.

    Für das neue Einkaufszentrum, das die Nahversorgung im Stadtteil sichern soll, wird derzeit die Straßenführung Bochumer Landstraße/Sachsenring/Hellweg seitens der Stadt angepasst, es entsteht ein neuer Verkehrsknotenpunkt in diesem Bereich. Der Bau der Immobilie soll im Anschluss beginnen.

    Eigentlich sollte das Projekt, das seit 2015 vorangetrieben wird, bereits dieses Jahr fertiggestellt sein. Immer wieder kommt es zu Verzögerungen wie aktuell der Straßenbau, müssen entlang der Strecke alte Stollen verfüllt werden, die bei den Sondierungen/Probebohrungen im Untergrund entdeckt werden.

    Der Investor hatte mit einer mittleren zweistelligen Millionensumme zum Projektstart gerechnet, auf die Stadt kommen jetzt schon (inkl. gestiegener) Kosten von 13 Millionen Euro zu. Ausgegangen wird nun vorsichtig von einem Baustart in der zweiten Hälfte 2023, die Fertigstellung und Eröffnung könnte dann in 2025 sein. WAZ+ aus Dez. 22' / Standort.


    eekzfreisenbruchlistdxmei2.jpg

    Foto: Grafik / List Develop Commercial

  • E-Kray: ALDI Nord-Store

    Bereits im Februar 2021 wurde in Keschas Beitrag #84 das Thema eines Aldi-Flagship-Stores am neuen Campus behandelt.

    Vielleicht wurde damals damit die neue Generation der Discounter gemeint, die mittlerweile stark auf dem Vormarsch sind, ob ihrer neuen Größe und Moderne. Im Schatten der Aldi-Nord Zentrale hat nun vor kurzem ein Neubau im Industriegebiet 'Am Luftschacht' begonnen, auf Höhe der Hausnummern 18-20, hier noch mit dem Altbestand.

    Mal sehen ob 'nur' eine heutige Standardfilliale in Nähe des Campus entsteht oder mehr. Auf der Internetseite des Discountriesen wird mit allerlei Neuigkeiten in seinen Filialen geworben; Aldi - Flexible Immobilienkonzepte.


    20231120154940shiftn1ycc9.jpg



    20231120154753shiftn1ailm.jpg



    20231120154429shiftngqcwq.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Steele: Spillenburger Mühle I Projekt 'Neue Insel'

    Oben in #91 zuletzt mit der Meldung der Stadt Essen und dem Spatenstich im Mai 2021 vorgestellt, ein paar frische Bilder von der Baustelle, wo ein Teil der alten Hallen zwischenzeitlich abgerissen und der erhaltene Teil gemäß der momentanen schleppenden Bauwirtschaft zu einem neuen Arbeitsquartier modernisiert wird.

    Auf dem Gelände liegt mittlerweile (seit Spätsommer 2023) das ehemalige erste Baldeneysee-Fahrgastschiff Moornixe als Denkmal vor 'Anker', gesunken im Juli-Hochwasser 2021. Nun soll sie dort weiter restauriert und erhalten werden.


    Auf der Webseite der Neuen Insel gibt es zu den einzelnen Pressemitteilungen auch einen kleinen Baufortschritt mit einem Überflugfoto und Bilder der Sanierungsarbeiten sowie ein kurzes Video mit Erklärungen zum Projekt.


    20240111-145749-Shift-N.jpg



    20240111-145225-Shift-N.jpg



    20240111-145314-Shift-N.jpg



    20240111-145020-Shift-N.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • EKZ Freisenbruch I Update

    EKZ Freisenbruch: Nach Verzögerungen Eröffnung für 2025 geplant

    List Development, Bauherr des geplanten Freisenbrucher Einkaufszentrum, hält auch weiterhin an seinen Plänen fest, trotz gestiegener Baupreise und weiterer Unwägbarkeiten, zuletzt wurden auch Vandalismus und Diebstahl genannt.

    Für das neue Einkaufszentrum, das die Nahversorgung im Stadtteil sichern soll, wird derzeit die Straßenführung Bochumer Landstraße/Sachsenring/Hellweg seitens der Stadt angepasst, es entsteht ein neuer Verkehrsknotenpunkt in diesem Bereich. Der Bau der Immobilie soll im Anschluss beginnen.

    Eigentlich sollte das Projekt, das seit 2015 vorangetrieben wird, bereits dieses Jahr fertiggestellt sein. Immer wieder kommt es zu Verzögerungen wie aktuell der Straßenbau, müssen entlang der Strecke alte Stollen verfüllt werden, die bei den Sondierungen/Probebohrungen im Untergrund entdeckt werden.

    Der vorgenannte Text jährt sich fast auf den Tag genau.

    Grund genug, den Bauplatz in Augenschein zu nehmen. Anscheinend ist die Verfüllung alter Stollen abgeschlossen, dafür läuft seit Monaten der Kanalbau schleppend. Auch die neue Straßenführung ist bis jetzt nicht wirklich erkennbar. Dafür staut es sich durch die temporäre Ampelreglung hier tageszeitlich regelmäßig aus Richtung Sachsenring kommend.


    20240111-141922-Shift-N.jpg



    20240111-142132-Shift-N.jpg



    20240111-142144-Shift-N.jpg



    20240111-142538-Shift-N.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • EKZ Freisenbruch („Quartier am Hellweg“) I Weitere Verzögerungen

    ^ Just hat sich die WAZ (Paywall) des Projektes angenommen und nach Aussage eines Stadtsprechers ist die Stadt immer noch Eigentümer des Geländes. Der staugeplagte Stadtteil, mit sich ständig ändernden Verkehrsführungen, muss weiter auf das angekündigte Einkaufszentrum inkl. neuer Kreuzung warten. Erneut verschiebt sich der Baubeginn auf unbestimmte Zeit.

    Demnächst sollen immerhin der Kaufvertrag zwischen Eigentümerin und Bauherr List Development unterschrieben werden.

    Dann können neben dem Bau der neuen Straßenführung parallel auch die Abrissarbeiten der drei leerstehenden Häuser Bochumer Landstraße 254-258 angegangen werden. Diese Arbeiten müssen allerdings noch angemeldet werden.

    Dagegen sind die Arbeiten zur bergbaulichen Sicherung sowie die Altlastensanierung der Fläche der ehemaligen Tankstelle bereits erfolgreich abgeschlossen, sowie die Verlegung der Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke. Momentan laufen noch die Kanalbauarbeiten bis Ende August.

    Die Stadt ist letztlich noch mit der Bearbeitung des Kaufvertrags beschäftigt, der zeitnah unterschrieben werden soll.

    Der Bauherr betont einmal mehr, das dringend benötigte Nahversorgungszentrum wie zuletzt beschrieben, umsetzen zu wollen.


    Müssen noch weg, die Häuser Bochumer Landstraße 254-258 auf der linken Seite:

    20240111-142024-Shift-N.jpg

    Eigene Aufnahme

  • E-Kray: Neubau Aldi Markt inkl. Aldi-Mitarbeiter-Wohnhaus

    Neue Aldi-Mix-Nutzungen: ''In Ballungsräumen ist Platz knapp. Mit strategischen Partnern planen und realisieren wir gemischt genutzte Objekte vor allem in Metropolregionen. Gemeinsam entwickeln wir Gebäude und Grundstücke, die einen modernen ALDI Markt und weitere Nutzungen vorsehen. Unser Fokus liegt auf der schnellen Umsetzung des ALDI Marktes. Neben Wohnraum und Kindergärten können auch Büro-, Hotelflächen und Arztpraxen entstehen.'' (Auszug aus https://www.aldi nord.de/unternehmen/presse/flexible-immobilienkonzepte-vo-aldi-nord-in-passender-lage.html).

    Und die etwas ältere dazugehörige Information zum Neubau-Projekt bei der Stadt Essen; hier im Thread in #84 auch schonmal thematisiert; Link.

    Gewohnt flott läuft es beim diesem Discounter auf der Aldi-Baustelle 'Am Luftschacht' in Sichtweite der Zentrale. Seit den letzten Bildern Anfang Dez. 23' hat sich einiges getan. So ist der neue Lebensmittelmarkt recht weit fortgeschritten, die sich anschließende Unterkunft für die Mitarbeiter des Aldi-Konzerns die zu mehrtägigen Schulungen anreisen wächst ebenfalls sehr schnell im Rohbau.

    Drei Aufnahmen von letzter Woche:

    20240213-131853-Shift-N.jpg



    20240213-131803-Shift-N.jpg



    20240213-131541-Shift-N.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei