Deichmann Campus Erweiterung [in Bau]

  • Deichmann-Zentrale


    Bild: Büromarkt Stadt Essen


    Die Deichmann Gruppe erweitert mit einem Neubau seine Unternehmenszentrale um rd. 3.000 m² Bürofläche auf einem ca. 6.500 m² großen Grundstück an der Aktienstraße in Essen-Borbeck. Der Gebäudekomplex besteht aus einem viergeschossigen Bürobau und einem davor gelagerten eingeschossigen Bereich für Einzelhandelsflächen. Fertigstellung ist für Ende 2008 geplant.

  • Erweiterung der Deichmann Zentrale in Borbeck

    Deichmann will zwei neue Bürogebäude an der Aktienstrasse bauen. Ein Wohngebäude und der Edekamarkt sollen dafür weichen.


    Deichmann hat für das Projekt eine Bauvoranfrage bei der Stadt gestellt, der Baubeginn wird aber frühstens Mitte 2013 sein, bzw wenn der Edeka dann nicht weicht 2018.


    Kuckst hier

  • Erweiterung DEICHMANN Zentrale

    Der Schuhhändler DEICHMANN wächst und erweitert die Firmenzentrale in Essen um ein neues Büro- und Verwaltungsgebäude. Seit heute Vormittag ist der Grundstein für den dreistöckigen Neubau gelegt, der an der Aktienstraße auf 2.200 Quadratmetern Platz für 150 neue Arbeitsplätze schafft. Das Gebäude mit Tiefgarage nutzt eine moderne Geothermie-Anlage zur Beheizung und Kühlung der Räume ...


    Bereits jetzt sind in der Verwaltung in Essen rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Firmenzentrale ist sukzessive gewachsen, der begonnene Neubau ist bereits der fünfte Bauabschnitt. Den ersten Grundstein für den Firmensitz von DEICHMANN in Essen-Schönebeck legte Heinz-Horst Deichmann, der Vater von Heinrich Deichmann, im Jahr 1968. Der Bau existiert – nach mehrfachen Modernisierungen – noch heute. Das neueste Gebäude soll genau ein halbes Jahrhundert später, im ersten Halbjahr 2018, fertiggestellt sein ...


    Allein in Deutschland investiert das Unternehmen im laufenden Jahr für Modernisierungen und Erweiterungen des Filialnetzes sowie für Logistik und IT-Infrastruktur mit dem Schwerpunkt Digitalisierung 92 Mio. Euro. Die Erweiterung der Zentrale ist mit einem Volumen von rund 6 Mio. Euro ein Teil dieser Investitionen. Realisiert wird das Projekt von der Firma LIST AG aus Bielefeld als Generalunternehmer.


    Pressemitteilung: Deichmann SE


    titelbild_essen_deich9mss8.jpg


    Bild: LIST AG

  • Erweiterung Deichmann-Verwaltung fertiggestellt

    Quelle: http://www.deal-magazin.com/ne…ungsgebaeude-an-DEICHMANN | (C) LIST Bau Bielefeld GmbH

    Nach rund 16 Monaten Bauzeit wurde der Erweiterungsbau für die DEICHMANN-Unternehmenszentrale nun schlüsselfertig errichtet. Der 3.500 Quadratmeter große Neubau an der Aktienstraße ergänzt die bestehende Hauptverwaltung mit über 800 Mitarbeitern um rund 120 weitere Arbeitsplätze.


    Für die Technische Gebäudeausrüstung zeigten sich LIST Ingenieure verantwortlich. DEICHMANN hat rund sechs Millionen Euro in den Erweiterungsbau investiert.

    Quelle: http://www.deal-magazin.com/ne…ungsgebaeude-an-DEICHMANN

  • Borbeck: Ausbau Deichmann Campus

    Deichmann will den Standort der Hauptverwaltung zu einem großen Campus zwischen Deichmannstraße, Aktienstraße und Westerbergweg umbauen. 1500 Mitarbeiter sollen später dort arbeiten. Außerdem sind eine Kantine, große Glas-Atrien und eine Parkanlage geplant.


    d054e1b4-a724-11ea-b52ojud.jpg

    Bildnachweis: Deichmann

  • Deichmann-Campus in Essen-Schönebeck:


    Der weitere Ausbau zum Campus oben im Vorpost (Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…eitswelt-id229261366.html) waren Grund auch mal den Deichmann-Komplex am Sonntag im Stadtteil E-Schönebeck (Firmen-Eigenbezeichnung) näher in Augenschein zu nehmen. Interessant zu sehen wie der größte Schuhfabrikant Europas sein Firmenimperium standesgemäß ausbaut was auf Grund der Lage im engen Wohnviertel nicht ganz so einfach ist. Nicht allein national oder international expandiert der Schuhriese ganz gewaltig, auch regional ist man bestrebt den Stammsitz seit 2008 (s. oben ab #1) ordentlich zu erweitern und dabei hat man es bis heute geschafft Generationen übergreifend die Firmenstrategie zu erhalten; https://familienunternehmen.eu…ichmann-27-eingelaeutet/:


    Im Einzelnen:

    Google-Lageplan. Das neueste Deichmann-Gebäude Aktienstr. 2 liegt auf/an einem Baumarktgelände. Ein Schelm der Böses dabei denkt, etwa Expansionsgründe... Der Stammsitz in Aktienstr. 4. Auch Nr. 32 ist ein 'älterer' Neubau:

    2019.04.21essendeichmr6k1p.jpg

    Der letzte Deichmann-Neubau aus Nov. 2018 mit der Baumarktwerbung :

    2020.08.09e-deichmannejjon.jpg


    So gesehen schließen sich die Gebäudeteile scheinbar nahtlos an. Dazwischen liegt aber noch das riesige Gelände vom Hellweg:

    2020.08.09e-deichmannclk5d.jpg


    Lt. B-Plan müssen diese älteren Bestandsgebäude beim weiteren Ausbau später fallen:

    2020.08.09e-deichmannebkwn.jpg


    Der alte Stamm- und Firmensitz:

    2020.08.09e-deichmann15k99.jpg


    Gleich nebenan wartet dieser Altbau auf seinen Abriß:

    2020.08.09e-deichmannb6krg.jpg


    Hier in der Aktienstr. 32 hat Deichmann seine Leute für Marken und Lizenzen. Daneben hinter den Bäumen entsteht der Neubau aus #18:

    2020.08.09e-deichmanne5kob.jpg


    Und hier kommt der nächste Neue hin. Der ältere Pavillion vorn wird abgerissen, der daneben liegende Flachbau von Roland SE wird gem. neuer Visualisierung überbaut:

    2020.08.09e-deichmannl9kcl.jpg


    So sieht der Neue aus:

    d054e1b4-a724-11ea-b52ojud.jpg

    Deichmann-Foto


    Und zum Abschluss noch einmal den letzten Neuen vom Baumarkt-Gelände aus:

    2020.08.09e-deichmanneijx8.jpg


    Wenn nicht anders benannt alle Fotos von mir und gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Datum angegeben

  • E-Schönebeck: B-Plan für neuen Campus der Deichmann SE

    Auszüge der PM der Stadt Essen vom 16.06.2021:

    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1431818.de.html

  • Der Ausbau der Deichmann-Firmenzentrale am Stammsitz zum Campus geht weiter. Dazu sind die Abrissarbeiten am vorgelagerten ehemaligen Edeka-Markt an der Aktienstraße gestartet.

    In einem ersten Bauabschnitt wird dann dort ein fünfgeschossiges Atrium gebaut, dass später auch den neuen Haupteingang bilden soll. Die Architektur kommt von gmp Architekten aus Hamburg.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/essen/essen-deichmann-schafft-platz-fuer-neuen-firmencampus-id234391651.html (frei)


    Unterstützung für das nachhaltige Gesamtenergie-Konzept des Projekts kommt von Pfeil & Koch ingenieurgesellschaft -pk-i-, hier nachzulesen; Link.


    Dazu gibt es zwei neue Visualisierungen:

    2022.01.25essendeichm3rkhu.jpg



    2021.11essendeichmanngkjck.png©bloomimages:


    Mod.: Der Thread kann in Planung und Bau umbenannt werden.

  • Knapp zwei Monate später sind Grundbau-Aktivitäten zu erkennen.



    Ob das hier eine LKW- Rüttelanlage zum Abscheiden des Dreckes ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


  • Hier noch die PM der gmp-Architekten zum Baustart der Erweiterung des neuen Deichmann-Campus in Gänze vom 23.03.2022; (Q):

    Mit Köster Bau gehts in die Tiefe, die Baugrube wird erstellt. Fotos sind von gestern:20220525172831shiftnrkkh4.jpg


    20220525172653shiftnyhj40.jpg



    20220525172805shiftn5fjzc.jpg



    20220525171444shiftnlyjtn.jpg



    20220525172233shiftn52kao.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Weiter gehts in die Tiefe, seitliche Anker zum Bestand wurden gesetzt. Auch die angelieferten Vierkanthölzer deuten auf eine weitere Baugrubenwand zum Bestand hin. Der Kran lässt noch auf sich warten, dafür wurde die Einfahrt in die Grube verstärkt.


    20220722182026shiftnzpk80.jpg


    20220722182048shiftnm5j6s.jpg



    20220722182324shiftnuujnn.jpg



    20220722181122shiftn0fkjj.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • aktuelle Eindrücke auch von mir..


    Die Endtiefe ist m.E. in einigen Bereichen bereits erreicht.




    Blick auf die Rampe und die Bestandsgebäude


    Auf Höhe der Aktienstraße wird ein Kran gestellt, so lässt es der dortige Stromverteilerkasten erahnen.


  • Einige Wochen später sieht es danach aus, dass mit dem eigentlichen Bau des Deichmann Campus begonnen werden kann.



    Aktuell wird ein Mobilkran aufgebaut.. ich lasse mich einmal überraschen, ob damit die verbliebenen Baumaschinen aus der Baugrube gehoben werden und anschließend der erste Turmdrehkran aufgestellt wird...


    Begleitfahrzeug mit Ballast.


  • Tiefbau für Deichmann-Campus erfolgreich optimiert

    Die Meldung der Köster-Gruppe am 29.11.2022; Übergabe der Baugrube mit effizienter Geothermie vorfristig; Q:



    Als Baugrubenumschließung erstellten die Köster-Spezialisten eine dreifach rückverankerte Trägerbohlwand. Zwei Nachbargebäude wurden zudem mit ebenfalls rückverankerten Unterfangungen gesichert, die im Düsenstrahlverfahren erstellt wurden. In einem weiteren Arbeitsschritt erfolgten die Bohrungen für die Geothermie, die in dem nachhaltigen Gesamtkonzept für die Klimatisierung des Gebäudes eine zentrale Rolle spielt. Sie liefert ganzjährig die entsprechende Vorlast und wird mit einer Wärmepumpe gekoppelt, die im Sommer auch für Kühlung sorgt. „Die Effizienz von Geothermie steigt mit der Bohrstrecke“, erklärt Köster-Projektleiter Sebastian Boin. „Je länger die Bohrstrecke, umso mehr Energie kann über Geothermie gewonnen werden.“ Deshalb prüfte sein Team die Planungen auf Optimierungspotenzial – mit Erfolg, wie Sebastian Boin erklärt: „Wir konnten in enger Absprache mit den Fachplanern des Bauherrn die Bohrstrecke pro Bohrung um etwa 10 Meter auf eine Gesamtlänge von rund 5.700 Metern steigern und so die Entzugsleistung erhöhen.“

    Damit die veränderte Bohrtiefe sich nicht negativ auf den Zeitplan des Bauvorhabens auswirkte, fand das Projektteam aus den Bereichen Umwelttechnik und Spezialtiefbau für die Umsetzung der 63 Bohrungen eine effiziente Lösung:

    Die vorfristige Fertigstellung der Baugrube erlaubt eine gründliche und entspannte Gestaltung der Schnittstellen im Bauablauf. Auch der Bauherr weiß das gelungene Management der Köster-Experten zu schätzen, nicht nur wegen der frühzeitigen Übergabe der Baugrube.


    2022.09.07essenbaugru8jcxa.jpg

    Der Einsatz von zwei Bohrern sparte Zeit und ermöglichten eine vorfristige Fertigstellung. Bildquelle: Köster GmbH

  • Mittlerweile hat die Hochbauphase begonnen. August Prien wird mit 2 Kranen den Deichmann-Campus hochziehen.



    Blick auf die Sohle-- hier laufen gerade die Arbeiten zur Erstellung des Fundamentes an.


  • 7 Wochen später ....


    Blick auf die 2 Baukrane


    Einblicke in die Baugrube; an einigen Stelle dauert es nicht mehr lange- bis der Bau herauswächst.




    Bewährung...