Duisburg-Süd [Bauprojekte & Stadtbezirkplanung]

  • Wow das wäre eine massive Aufwertung. Für viele waren die Türme ja eher Schandflecke aber so wären das tolle Gebäude.

  • Ehemaliges Realgelände / Wohnen am Großenbaumer See

    Ende letzter Woche wurde auch der Siegerentwurf für das ehemalige Real-Gelände am Großenbaumer See vorgestellt:

    Gewonnen hat das Büro Molestina / Grüngrau.

    Zu den Eckpunkten:

    • 31.000m² BGF (oberirdisch)
    • Bis zu 248 Wohnungen in 14 Gebäuden
    • KiTA mit 5 Gruppen
    • Bäcker
    • Cafe
    • Supermarkt
    • Mobility Hub
    • Gebäude sollen möglichst Nachhaltig erstellt werden

    Perspektive_1_k.jpg

    Lageplan_1zu1500_k.jpg



    Quelle Bilder und Infos: FOM Real Estate

  • Duisburg-Rahm: Bebauung westlich des S-Bahn-Haltepunktes geplant


    Ein Nettetaler Projektentwickler plant die Bebauung einer Freifläche zwischen dem S-Bahn-Haltepunkt Duisburg-Rahm und der Straße „Am Böllert“. Entlang der Straße sind insgesamt 16 Reihenhäuser geplant, die sich auf drei Gebäuderiegel verteilen. Daneben soll auf dem Grundstück auf einer Grundfläche von 410 qm ein vier- bis fünfgeschossiges Bürogebäude entstehen. Neben Büros seien aber auch Arztpraxen oder andere Nutzungen, die in einem Mischgebiet erlaubt sind, denkbar. Darüber hinaus sind die Errichtung einer Tiefgarage und einer Lärmschutzwand geplant.


    Bei der Stadtverwaltung wurde bereits ein Bauantrag vorgelegt, mit dem Erteilen einer Baugenehmigung wird bald gerechnet. Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung am 31. März 2022 in der nicht-öffentlichen Sitzung einem Verkauf der Fläche zugestimmt. Weitere Informationen zum Vorhaben will der Projektentwickler zum Vertriebsstart bekanntgeben.


    Quelle: Wohnen in Duisburg-Rahm: Welche Bebauung hier geplant ist (Neue Ruhrzeitung vom 31. März 2022)

  • Duisburg-Bucholz: NIDO Düsseldorfer Landstraße

    Nachfolgend ein kleines Update vom Bau des NIDO Düsseldorfer Landstraße. Die Bilder sind vom 09.04.2022


    Strassenfront, Ansicht von der Düsseldorfer Strasse

    img_e828910ksu.jpg


    Gut sichtbar in der Fassade eingearbeitet, den Markennamen des Projektes: nido (das Nest)

    img_e8288o1j3v.jpg


    Seitenansicht, von der rechten Hofeinfahrt aus betrachtet, mit Solitaire-Bau, eingerahmt vom Haupttrakt.

    img_e8284y1kyd.jpg


    Der direkte Nachbar fährt im Minutentakt: Die U79 Strassenbahnlinie zwischen Duisburg und Düsseldorf

    img_e82836sjzm.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Sparkassen-Neubau Sittardsberg

    Baustellenimpressionen vom 09.04.2022

    Ich habe der Baustelle des Sparkassenneubaus am Sittardsberg einen Besuch abgestattet und mir einen Eindruck des Fortschritts gemacht.


    Vom vorgeposteten Projekt nur einen Steinwurf weit entfernt, der Sparkassenneubau am Sttardsberg, der zu einem Klotz herangewachsen ist.

    img_82949nkhf.png


    Ansicht vom Altenbrucher Damm mit Blickrichtung Düsseldorfer-Landstraße

    img_82802gjlk.jpg


    Er macht die weitläufige Kreuzung im Duisburger Süden aus Düsseldorfer-Landstraße, Altenbrucher Damm, Sittardsberger Allee und Tieftrasse der U79 ein Stück urbaner, der Neubau der Sparkasse.

    img_8291x8j45.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • ^Wie hoch wird der Sparkassen Bau? Finde die Ecke da leider so hässlich, bis auf ein paar Neubauten. Hoffe die machen die Straße da mal neu und reißen ein paar Gebäude ab.

  • Das müsste jetzt die finale Höhe sein mein ich. Da fehlt nur noch die Verkleidung oben die das Gebäude vll. nochmal nen Meter höher aussehen lässt.

  • Ich muss sagen, dass das neue Gebäude den Bereich deutlich aufwertet und wie oben bereits von jemandem erwähnt urbaner wirken lässt. Vor allem, wenn man aus Richtung A59/Sittardsberger Allee kommt wirkt das Gebäude wirklich sehr groß, da es ja auf dem Hügel steht. Und vor allem ergibt das Gebäude endlich mal eine Raumkante in diesem Bereich. durch die vorgelagerten Parkplätze an den anderen Ecken wirkt dieser Raum extrem unruhig und ungeordnet.

    Könnte mir städtebaulich sehr gut dort noch weitere höhere Gebäude vorstellen, bspw. auf nördlichen Ecke / Eiscafe oder über der Stadtbahnhaltestelle.


    Ich finde es übrigens spannend, dass in vielen Großstädten die Idee aus der 1970er Jahren wieder aufgenommen wird und größere Wohn und Büro-Gebäude aktuell häufig an Tram-Haltestellen entstehen. Natürlich architektonisch und auch von der Gesamtgröße ganz anders als damals. Aber das Prinzip ist natürlich total sinnvoll.

  • DU-Huckingen: Gut Böckum Revitalisierung

    Lt. gestriger WAZ (Paywall) ist der Bauherr und Investor der Revitalisierung von Gut Böckum Marc Brucherseifer, vor kurzem wohl aufgestiegen in die Liste der 1.000 reichsten Deutschen, konkrete Hinweise zum Projekt sind weiterhin rar, immerhin sind auf dem vorgeschriebenen Baustellenschild neben dem Namen des Investors auch der Bau von 14 Wohneinheiten der Marke Luxuswohnungen und 28 Kfz-Stellplätze in Garagen zu lesen, was wohl bereits ohnehin seit längerem bekannt ist. Außerdem gibt es eine Skizze zum Bauvorhaben; Bildlink. Auf der Skizze fällt auf, dass ein villenartiger Neubau geplant ist und einen Teil des alten Wasserschloss verstellt.

    Die Arbeiten werden von der unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Duisburg begleitet, Neubauten sind eigentlich verboten, nur Umbauten am Ensemble der alten Wasserburg hatte man im Vorfeld erlaubt.

    Brucherseifer hatte das Projekt vom Berliner Investor S+P Real Estate 2017 nach langem Ringen des Vorbesitzers mit der unteren Denkmalschutzbehörde, mit Eingang der Baugenehmigung erworben.

  • DU-Huckingen: Am Alten Angerbach

    Bei mehr oder weniger bedeckten Sommerhimmel, habe ich der Großbaustelle "Am Alten Angerbach" einen kleinen Besuch abgestattet und ein paar Impressionen der einzelnen Baufortschritte der Baufelder 1 bis 3 eingefangen. Die Aufnahmen sind vom 25.06.2022.


    Hier noch einmal der link, zur besseren Orientierung bezüglich Lage der Baufelder.

    Quelle: Bauabschnitte "Am alten Angerbach" (Gebag: "Am alten Angerbach")


    Bauabschnitt 1:

    Nördlicher Teil des ersten Bauabschnittes in Blickrichtung N-O

    mobile.56c7k1q.jpeg


    Im Hintergrund sieht man die bestehende Wohnbebauung an der Herrmann-Spillecke-Straße, also Blickrichtung N

    mobile.58oajf9.jpeg


    mobile.64ucj74.jpeg


    Fortgeschrittene Bebauung des ersten Bauabschnittes in Blickrichtung S

    mobile.61i8jbm.jpeg


    Auch hier im Hintergrund die bestehenden Wohnhäuser an der Herrmann-Spillecke-Straße, diesmal mit Blickrichtung S-O

    mobile.59cmjpx.jpeg


    mobile.6376ktp.jpeg



    Bauabschnitt 2:

    Ein fast fertiggestelltes Wohnhaus im zweiten Bauabschnitt an der Aenne-Brauksiepe-Straße mit Blickrichtung N-O zum Bauabschnitt 1.

    mobile.55cnjfi.jpeg


    Ebenfalls an der Aenne-Brauksiepe-Straße

    mobile.529mkq8.jpeg


    Hier bewusst den Standort so gewählt, wie in den Visualisierungen von "Fuchs & Hase" der Blankbaugruppe. Einfahrt von der Wilhelmine-Bertling-Straße in die Aenne-Brauksiepe-Straße mit Blickrichtung S-O.

    mobile.40eqjdm.jpeg


    Quelle: Fuchs & Hase (Blankbau-Gruppe)


    Rückseite der Fuchs & Hase Häuser mit Blickrichtung N. Links zu sehen ein Gebäude an der Wilhelmine-Bertling-Straße.

    mobile.432mjpk.jpeg


    Rückansicht der Gebäude an der Wilhelmine-Bertling-Straße mit Blickrichtung N-W.

    mobile.42flk2e.jpeg


    Frontansicht der Gebäude an der Wilhelmine-Bertling-Straße, zwischen Aenne-Brauksiepe-Straße und Wendehammer.

    mobile.49kqkbj.jpeg


    Zwei fast fertig gestellte Gebäude entlang der Wilhelmine-Bertling-Straße in Richtung Wendehammer mit Blickrichtung S-O.

    mobile.50ufkpu.jpeg


    Zentraler Bereich des zweiten Bauabschnitts an der Anne-Brauksiepe-Straße zur Grenze des dritten Bauabschnitts mit Blickrichtung N-O.

    mobile.46ykkkd.jpeg



    Bauabschnitt 3:

    Die Baugruben gehören noch zum zweiten Bauabschnitt und dahinter wartet der Bauabschnitt 3 auf seine Erschließung, Blickrichtung O.

    mobile.54bukrm.jpeg

    Quelle: Alle Bilder sind von mir.


    Vom Kindergarten, oder neudeutsch "KITA" reiche ich noch Bilder nach und werde sie hier einfügen.


    Quelle: Am alten Angerbach (GEBAG-Duisburg)

  • Sparkassen-Neubau Sittardsberg

    Baustellenimpressionen vom 15.10.2022

    Der Riese aus dem Süden steht kurz vor der Eröffnung. Die nachfolgenden Bilder sind vom 15.10.2022 bei durchwachsenden Wetter.


    mobile.10oefp9.jpeg


    sparkassekqfuk.jpeg

    Quelle: Bilder Eigentum von Don Selino


    Quelle:Sparkassen-Neubau ist fertig (WAZ-online vom 06.10.2022

  • DU-Huckingen: Neubaugebiet ''Am Alten Angerbach'' I Foto-Update vom 08.10.2022

    Nach dem letzten Foto-Update von Don Selino im Juni (#130) mit detaillierten Angaben zu den Bauabschnitten 1-3, von mir eine kleine Übersicht über das sehr große Baugebiet aus verschiedenen Blickrichtungen; zur Einordnung Google-Maps + GEBAG-Lageplan.


    Vom Verteilerkreis Düsseldorfer Landstraße kommend.

    Zentrale Zufahrt Margarete-Füßer-Straße, zwischen BA 1+2, Blickrichtung O, li. angerissen die neue Kita in Bau, dahinter die grüne Landschaftsachse:

    20221008150451shiftnr9eui.jpg


    BA 2, Margarete-Füßer-Straße, Blickrichtung O:

    20221008164209p9i3b.jpg


    BA 1 mit Kita, Blickrichtung N:

    20221008164000shiftns8crh.jpg


    BA 1, Sieglinde-Ahlers-Straße, Blickrichtung N:

    20221008150437shiftnari10.jpg


    BA 2, Wilhelmine-Bertling-Straße, Blickrichtung S:

    20221008164200zfd58.jpg


    BA 3, Höhe Agnes-Steinfort-Straße, Blickrichtung NO:

    20221008162801shiftn3yfci.jpg


    BA 3, hier mit dem alten Angerbach, Namensgeber für das neue Wohngebiet, und liegt komplett am Bachlauf, Blickrichtung O:

    20221008162253shiftnn3e24.jpg


    BA 3, zum Bach hin liegt der Entwässerungsgraben mit kleinen Deichen zum Schutz vor Hochwasser, Blickrichtung W:

    20221008162742shiftn6rfjd.jpg


    BA 3, Blick vom Angerbach in die Margarethe-Füßer-Straße, Blickrichtung NW, hoch zur Hauptzufahrt dem Ausgangspunkt:

    20221008163434shiftn49cq0.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Duisburg-Großenbaum: Bau des neuen Südbades soll Ende November beschlossen werden

    Nachdem die erste Planungsphase für den Neubau eines Hallenbades für den Stadtbezirk Süd abgeschlossen ist, soll der Rat am 28. November 2022 nun die Umsetzung des Neubaus beschließen. In der Bezirksvertretung Süd erfolgte bereits am vergangenen Donnerstag die Vorberatung des Ratsbeschlusses. Als Ergebnis hat die Bezirksvertretung einstimmig empfohlen dem Beschlussvorschlag zu folgen.


    Das neue Hallenbad wird in einen Schul-/Sport- sowie einen Bürgerbereich unterteilt. Dabei umfasst der Bürgerbereich ein 25 m langes Mehrzweckbecken mit fünf Bahnen (aufgeteilt in Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich), ein ca. 30 qm großes Kleinkinderbecken, ein 1-m-Sprungbrett, eine 3-m-Sprungplattform sowie eine Kletterwand. Zum Schul-/Sportbereich gehören ein 25 m langes Variobecken mit sechs Bahnen und Hubboden, ein Lehrschwimmbecken (12,5 x 6 m) sowie ebenfalls ein 1-m-Sprungbrett sowie eine 3-m-Sprungplattform.


    Die Funktionsbereiche werden räumlich getrennt, um einen parallelen Betrieb der beiden Nutzungsbereiche zu ermöglichen. Das Sportbecken soll wettkampftauglich werden und die Ausübung der Sportarten Wasserball sowie Unterwasserrugby ermöglichen.


    Auf dem Dach ist eine rund 1.500 qm große PV-Anlage vorgesehen, über die ca. 75 % des Jahresstrombedarfs des Hallenbades gedeckt werden können. Unter dem Einsatz von drei Wärmepumpenanlagen sollen künftig etwa 60 % des Jahreswärmebedarfs selbst erzeugt werden. Der restliche Wärmebedarf soll über Fernwärme gedeckt werden. In der Entwurfsplanung wurde auch Raum für die Ladeinfrastruktur für E-Bikes und E-Fahrzeuge berücksichtigt, Erweiterungsoptionen wurden zudem eingeplant.


    In den Sommermonaten soll die Attraktivität des neuen Hallenbades durch eine ca. 450 qm große Dachterrasse erhöht werden. Darüber hinaus soll das gesamte Dach extensiv begrünt werden. Die Investitionssumme wird insgesamt mit rund 51 Millionen Euro angegeben.


    Folgende Zeitschiene ist für die Realisierung des Bades angedacht:


    • Abbruch des Bestandsbades: bis 2. Quartal 2023
    • Vorgesehener Baubeginn (Erdbau): im 3. Quartal 2023
    • Geplante Baufertigstellung: bis zum 4. Quartal 2025
    • voraussichtliche Inbetriebnahme /Eröffnung: im Dezember 2025


    Visualisierung: Südbad Großenbaum (Quelle: Stadt Duisburg)


    Quelle: Beschlussvorlage Nr. 07-0495/7 (Stadt Duisburg)

  • Duisburg-Wedau: Wohnhäuser anstelle der kath. Kirche | Abbriss St. Joseph | 15 WE

    nachfolgend ein kleines Foto-update vom Abriss der Wedauer Kirche St. Joseph inklusive Anbauten. Die Bilder sind vom 26.10.2022 und somit schon ein paar Tage her. Nach dem Abriss der Kirche baut die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgemeinschaft an gleicher Stelle, ähnlich wie die Häuser im Dellgrün an der Musfeldstraße / Johanniterstraße in DU-Dellviertel.

    mobile.15lcijz.jpeg



    mobile.14xkdof.jpeg


    Ansicht vom Kalkweg mit Blickrichtung Birkenweg, hier lässt sich schon die Größe des Baufeldes erahnen.

    mobile.18t0cha.jpeg

    Quelle: Bilder sind Eigentum von Don Selino


    Quelle: Abriss St. Joseph ist für Wedauer unfassbar (waz-online vom 19.09.2022)

  • Duisburg-Buchholz: Wohnungsbau Sittardsberger Allee / Sternstraße (Der Sternenhof)

    Die beiden Baukörper mit 32 Miet- und Eigentumswohnungen welche unter dem Projektnamen "Der Sternenhof" vermarktet werden, sind so gut wie fertig. Nachfolgend ein kleines Foto-Update vom 06.11.2022. Im Vergleich zur letzten Fotosession (siehe #118) hat sich eine ganze Menge getan.

    Ansicht von der Sittardsberger Allee / Ecke Sternstrasse

    mobile.19i4ivt.jpeg


    Ansicht vom geschaffenen Hof mit Einfahrt von der Sittardsberger Allee

    mobile.202ai3k.jpeg


    Ansicht von der Sternstraße in Richtung Fußballplatz von Viktoria Buchholz

    mobile.211fipp.jpeg


    Ansicht Sternstraße mit Blickrichtung Sittardsberger Allee

    mobile.22mocg7.jpeg

    Quelle: Alle Bilder sind von mir (Don Selino)

  • Duisburg-Buchholz: Projekt „DUI 76“ feiert Richtfest

    Das zuletzt in #96 vorgestellte Neubau-Projekt auf dem Areal des ehemaligen Bowlingcenters feierte Anfang Februar Richtfest. Dazu hat der Projektentwickler Nyoo Real Estate eine umfassende Pressemitteilung sowie einige Fotos herausgegeben.




    03. Februar 2023

    Beim Projekt „DUI 76“ der Instone-Tochter Nyoo Real Estate (nyoo) in Duisburg ist ein wichtiger Meilenstein erreicht worden. Die Rohbauarbeiten der drei Gebäude mit insgesamt 78 barrierefreien Wohnungen sind abgeschlossen. Teile der Fassaden sind bereits fertiggestellt und die Ausbauarbeiten wurden begonnen. Am gestrigen Donnerstag, den 02. Februar 2023, wurde nun das Richtfest gefeiert.

    Zu den Gästen zählten unter anderem der zweite Bürgermeister der Stadt Duisburg, Volker Mosblech, Vertreter des dänischen Erwerbers PFA sowie dessen Investment- und Asset Managers Domicil Real Estate AG, beteiligte Fachplaner, Nachunternehmer und das nyoo-Projektteam.

    Zufrieden über den Projektfortschritt zeigte sich insbesondere Volker Mosblech, zweiter Bürgermeister der Stadt Duisburg: „Ich gratuliere den Projektbeteiligten zu diesem wichtigen Meilenstein und freue mich, dass sich der Duisburger Süden schon bald über ein neues Wohnquartier freuen darf. Bezahlbarer Neubau verzeichnet nach wie vor eine hohe Nachfrage und ist für unsere Stadt wichtiger denn je. Ich bin froh, dass nyoo für diese Herausforderung eine erste Lösung bietet, neuen Lebensraum entwickelt und damit zu der Schließung einer relevanten Bedarfslücke in Duisburg beiträgt.“


    Blogbild-1-scaled.jpg

    Instone-Betriebsratsvorsitzender Carsten Riediger verkündet den Richtspruch.


    Darüber hinaus betonte auch Stefan Dahlmanns, Geschäftsführer der Nyoo Real Estate GmbH: „Ich freue mich, dass unser Projekt „DUI 76“ als eine wichtige Neubauentwicklung für den Duisburger Süden nun Richtfest feiert und wir damit den Abschluss des Rohbaus verkünden können. Die Nachfrage nach energieeffizientem und bezahlbarem Wohnungsneubau in der Metropolregion Düsseldorf ist weiterhin hoch. Zukünftig wird es neue Lösungsansätze brauchen, um den enormen Bedarf zu decken und ein entsprechendes Angebot zu schaffen. Dank unseres standardisierten und konsequent digitalen Planungsansatzes sind wir von nyoo in der Lage effizienten Wohnraum entwickeln zu können und möchten damit Teil der Lösung sein.“ Dies hob nyoo-Geschäftsführer Stefan Dahlmanns hervor und betonte in seiner Rede: „An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere für die hervorragende Zusammenarbeit auf der Baustelle sowie den konstruktiven Abstimmungsprozess mit der Stadt Duisburg bedanken. Dank des großen Engagements aller Beteiligten können wir heute diesen wichtigen Meilenstein feiern. Vielen Dank!“


    Das Projekt „DUI 76“ entsteht auf dem Grundstück eines ehemaligen Bowlingcenters in Duisburg-Buchholz in unmittelbarer Nähe zum Stadtteilzentrum. Das vormals vollflächig versiegelte Areal wird mit drei Wohngebäuden bebaut, die sich entlang der Düsseldorfer Landstraße und um einen grünen Innenhof mit Spielflächen entwickeln. Einem brachliegenden Gewerbestandort haucht nyoo so neues Leben ein. Die insgesamt 78 1,5- bis 5-Zimmer-Wohnungen ergänzen optimal die bestehende Wohnsiedlung und bieten dank Barrierefreiheit, bodentiefer Fenster, großen Balkon- und Terrassenbereichen sowie einer moderner Ausstattung Wohnraum für jede Lebenssituation – für Familien, Paare, Senioren und Singles.


    Blogbild-3-scaled.jpg

    Die Gäste vor dem ersten und zweiten Haus des Projektes DUI 76.


    Mit einem hohen Energiestandard als Effizienzhaus 55 und extensiv begrünten Dächern leistet das Projekt einen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit. Die vielen überdachten, sicheren und schwellenlos erreichbaren Fahrradabstellplätze sowie die U-Bahnstation „Münchner Straße“ erleichtern es den Bewohnerinnen und Bewohnern im Alltag auf ein Auto zu verzichten. Zusammengefasst sind dies nur einige Punkte mit denen das Projekt nach Fertigstellung das DGNB-Zertifikat in Platin erhalten wird.

    Die Nachfrage nach den Wohnungen ist enorm. Bereits jetzt haben sich über 260 Mietinteressenten gemeldet.


    Visualisierungen und Lageplan als Thumbnails:


    Alle Fotos Nyoo Real Estate


    Quelle: https://www.nyoo-by-instone.de/presse/richtfest-dui76/

  • Duisburg-Wedau: Wohnhäuser anstelle der kath. Kirche St-Joseph | 15 WE Am Kalkweg / Heimweg

    nachfolgend ein kleines Foto-update vom 16.04.2023 von den bereits hochgezogenen Neubauten auf der Fläche, auf dem vor einem Jahr noch die Kirche St.-Joseph stand.


    Ansicht Ecke Kalkweg / Heimweg

    mobile.100q9frq.jpeg


    Ansicht Heimweg ins innere Baufeld

    mobile.103bjfwn.jpeg

    Quelle: Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Duisburg-Buchholz: Wohnungsbau Sittardsberger Allee / Sternstraße (Der Sternenhof)

    Der Sternenhof im beliebten Duisburger Süden ist fertig. Ein abschließendes Foto-update vom 05.05.2023


    Blick in den Hof, Baukörper entlang der Sternstraße

    mobile.1143hel4.jpeg


    Blick in den Hof

    mobile.115ksdil.jpeg


    Blick in den Hof, Baukörper entlang der Sittardsberger Allee

    mobile.1162lism.jpeg

    Quelle: Bilder von Don Selino

  • Duisburg-Buchholz: Wohnungsbau Zugspitzstraße Zehn

    Das nächste Neubauprojekt in Duisburg Buchholz wächst sichtbar in die Höhe. Nachdem ein unschönes Mehrfamilienhaus abgerissen wurde, entsteht in der Zugspitzstraße das Neubauprojekt "Zugspitzstraße Zehn". Es ist nicht das erste Wohngebäude dieser Art in der Zugspitzstraße. Auch die einmündende Tauernstraße hat durch seine modernen Einfamilienhäuser mit ähnlichem Erscheinungsbild diese renomierte Wohngegend aufgewertet.


    Ansicht Straßenfront Zugspitzstraße

    mobile.1088of71.jpeg


    Seitenansicht

    mobile.112xwfkv.jpeg


    Plakat Bauprojekt, die Sechs-Seen-Platte scheint sich gut vermarkten zu lassen, ist allerdings nicht in unmittelbarer Nähe.

    mobile.110itdp7.jpeg

    Quelle: Bilder von Don Selino


    Quelle: Moderne Eigentumswohnungen in der Zugspitzstraße (immobilienscou24)