Visionen und Ideen für Chemnitz

  • Die Präsentation ist toll, viele Ideen darin auch. Die Chemnitz wird stiefmütterlich behandelt, selbst an Uferpark und Uferstrand und auch z.B. am Seeberplatz kommt sie kaum zur Geltung. Wenn wir bei Wünschen sind: Gern etwas Strandartiges und Gastro zwischen Brücke Müller- und Schönherrstraße.

  • Auf der gegenüberliegenden Seite dieses Ufers an der Schulstraße werden (nebenan vom Europark) gerade die jahrelang so gut wie nicht genutzten Parkplatzflächen abgetragen. Was zukünftig aus dieser Fläche wird, ist mir unbekannt. Begrünung/Naturierung würde meines Erachtens direkt neben dem Chemnitzfluss am ehesten Sinn machen. Im Zusammenhang mit den Kulturhauptstadt-Projekten sind am Altchemnitzer Bad wohl auch schon Maßnahmen geplant, zum Beispiel hatte ich irgendwo gelesen, dass wohl auch die (Wieder-)Errichtung einer Fußgängerbrücke über die Chemnitz an dieser Stelle vorgesehen ist. Ein neuer "Stadtpark-Eingang" soll schon am Zusammenfluss von Zwönitz und Würschnitz entstehen?

    z59vxo39.jpg

  • 280971541-1375600279611707-3405839786046014943-n-1.jpg


    Bild von https://chemnitz-gestern-heute.de


    Ich frage mich, ob es "städtebaulich" nicht auch überlegenswert und reizvoll wäre, die Bauten im Bild unten rechts, direkt am Chemnitz-Ufer rechts der Kassberg-Auffahrt irgendwann wegzureissen und an dieser Stelle an der Theaterstrasse ein durchgängiges Grünes Band/Park mit Fluss zu schaffen. Damit würden Flutrisiken verringert und die baulich "unklare" Situation mit teilweise gammeligem Erscheinungsbild, allerdings auch genutzten Häusern würde an dieser Stelle etwas aufgeräumter. Nur: Winters Eisgarten befindet sich dort! Und sollte dort vielleicht auch bleiben. Für die Nutzer der Gebäude gäbe es in der Innenstadt bestimmt auch Alternativ-Flächen und Büros..

    3 Mal editiert, zuletzt von waldkauz ()

  • Ich hatte hier auch schön öfter über die Entwicklung dieses Bereiches nachgedacht… Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein kompletter Rückbau der Gebäude nicht das Ziel sein sollte. So wie Rückbau generell nicht das Ziel in Chemnitz sein sollte - sonder Neubau und Verdichtung. Was ich mir dabei gut gefallen würden, wäre der Rückbau der flussseitigen Hintergebäude, eine Verdichtung in Richtung Straße aber trotzdem die Beibehaltung einer Durchlässigkeit in Richtung Fluss. Damit würde man die Chemnitz zugänglich machen, es wäre trotzdem eine Grünverbindung vorhanden aber man würde sich dennoch im Zentrum einer 250.000 Einwohner statt wähnen.

  • Stimmt, in die Richtung hatte ich in etwa auch schon überlegt. Eventuell wäre auch eine bewusste "Lückenbebauung" ganz nett: Haus - Lücke - Haus - Lücke - Haus -> um diese Durchlässigkeit in den Park und zum Fluss hinzubekommen..

  • Eines der Grundstücke wurde zuletzt inkl. Planung für einen Neubau zum Kauf angeboten.

  • Hast du da zufällig einen Link? Weißt du, wer der Eigentümer des Grundstückes war? Wäre das nicht eine gute Gelegenheit für die GGG... ;)

  • In einem anderen Thread geht es um hochwertiges und preisintensiveres Wohnen in Chemnitz. Dort am Fluss, am Park und am Fuße des Kaßberges sollte genau das umgesetzt werden in den flussseitigen Bestandsgebäuden oder Neubauten (dafür gern von Leipzig inspirieren lassen). Das halte ich für geeigneter, als schicke Wohnungen und Townhouses zwischen der "Hauptstraße der Innenstadt" Bahnhofstraße und zwei der wichtigsten Ausfallstraßen der Stadt. Dann mehr Verbindung in Richtung Markthalle, auf dem Seeberplatz ein schmales neues Gebäude markthallenseitig oder Bezug des Gebäudes direkt neben Diebels am Seeberplatz mit weiterer Gastro (gern z.B. L'Osteria, die ja schon an den Markt wollten) und kommerzieller Betrieb des Seeberplatzes als neuer City Beach gern mit Spielplatz, Beachvolleyball und Wiedereinführung des verkehrsberuhigten Bereiches und dadurch auch Anbindung des etwas verlorenen zukünftigen Kulturhauptstadtheadquarters.


    (Dann noch für den Pub in der Markthalle 4 Autolängen auf der Straße zusammen mit dem Gehweg umgestalten zu einem Terassenbereich und vielleicht schräg gegenüber noch etwas neus zur kurzen Einkehr und dann hat man dort einen Anschluss und eine Belebung in einer inzwischen düsteren Ecke.)

  • Die Gegend um den Seeberplatz hat leider eine ganz schlechte Entwicklung genommen. Städtebaulich ist dieses kleine Stück Innenstadt sehr interessant - leider sind aber die Leerstände im Wohnbereich gravierend. Eine weitere Aufwertung wäre hier ganz dringend notwendig, sowohl im öffentlichen Bereich als auch immobilienseitig. Ich hoffe, dass der Neubau der Schule und die Gestaltung des Hartmannplatzes sowie die Anbindung per Straßenbahn hier eventuell eine Initialzündung darstellen. Auch eine Bebauung des Karrees vor der Schmidtbankpassage und ein Zusammenwachen der Innenstadt mit dem Markthallen-Quartier halte ich für notwendig und eigentlich kurzfristig umsetzbar - wenn denn die GGG mitspielen würde.

  • Drei Sanierungsvorhaben, die ich hier auch im Forum vorgestellt habe, gab es dort in diesem Bereich ja immerhin im letzten Jahr.

  • Stimmt, in die Richtung hatte ich in etwa auch schon überlegt. Eventuell wäre auch eine bewusste "Lückenbebauung" ganz nett: Haus - Lücke - Haus - Lücke - Haus -> um diese Durchlässigkeit in den Park und zum Fluss hinzubekommen..

    Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass zwischen den Gebäuden und dem Fluss nicht mehr viel Platz für einen Park bliebe. Die Chemnitz hat an der Stelle auch ca. 3-4 m hohe Betonufer, ist an dieser Stelle sozusagen wie ein Kanal gebaut ohne ordentliche/natürliche Zugangsstellen zum Fluss.

  • Auch ein interessantes Projekt für Chemnitz wäre eventuell mal eine ordentliche Fassadengestaltung für das Parkhaus der Galeria Kaufhof, welches seit Erbauung eher an einen Vogelkäfig erinnert.


    Bild vom Parkhaus


    Auch hier wäre ich für eine Gestaltung/Verkleidung mit Elementen in Holzoptik (evtl. nicht mal echtes Holz, weil dieses mit der Zeit eher spröde wird).

  • ... das betrifft ja ebenso die Parkhäuser Rosenhof, Rathauspassage und Johannisplatz (dieser inkl. großer Schadstelle an der Einfahrt seit gefühlt wenigen Monaten nach Fertigstellung).


    Die Markthalle wurde verkauft, vielleicht kommt da jetzt etwas Bewegung rein. Es wird offen über Fahrrad XXL spekuliert (Tag24). Wenn dort entweder grundlegend andere Nutzung reinkäme oder zumindest Platz für Gastro zur seeberplatzschen Seite bliebe, wäre das ja schon ein Gewinn.

  • Um ehrlich zu sein wünsche ich mir an den Parkhäusern der Innenstadt möglichst keine Investitionen in der Hoffnung, dass diese dann irgendwann mal einer passenden Innenstadt-Nutzung weichen... Ich bin immer wieder von der sehr geringen Auslastung der Innenstadt-Parkhäuser fasziniert und frage mich, wie die sich überhaupt rentieren.


    Gerade im Hinblick auf die Kulturhauptstadt könnte ich mir zum Beispiel am Parkhaus an der Theaterstraße eine intensive Begrünung des letzten und immer leeren Parkdecks vorstellen. Als eine Art Dachgarten mit Veranstaltungen mit Blick auf die Innenstadt bzw. als mögliche Interventionsfläche neben dem Stadthallenpark.

  • ^Nicht jede Deiner hier im Forum geäußerten Ideen überzeugt restlos, aber die vorgeschlagene Umnutzung des obersten Parkdecks des Parkhauses Rathauspassagen für Veranstaltungen begeistert mich total. Kombiniert mit einer gastronomischen Nutzung, möglicherweise Sport- (Basketball?), Spiel- oder Freizeitflächen (Pool?) könnte das ein echter Gewinn fürs Stadtzentrum werden, der sich dank Lage, Aussicht und logischerweise Parkmöglichkeiten auch wirtschaftlich rechnet. Wo kann ich investieren?

  • Bevor der Uferstrand zum Uferstrand wurde, hieß er Citybeach und befand sich für ein paar Sommer auf dem obersten Deck des Kaufhof-Parkhauses. Das war schon irgendwie ganz cool da oben.

  • Am 25. Juni (letzten Samstag) fand eine klasse Informations-/ Diskussionsveranstaltung der Eins-Energie zum Thema der zukünftigen Energieversorgung in Chemnitz statt. Dabei ging es unter anderem um das Thema Müllverbrennungskraftwerk und die Idee einen Energiepark am Standort Heizkraftwerk Nord zu entwickeln, in dem verschiedene Formen der Energieerzeugung stattfinden sollen. "Die Ideen für den Umbau des Kraftwerksstandortes Nord gehen aber weit darüber hinaus: Vorstellbar sind hier zukünftig auch Erlebnis- , Bildungs- und Kulturangebote." Mehr Infos und auch Links mit Youtube-Videos zur Veranstaltung hier: https://www.eins.de/ueber-eins/energiepark-in-chemnitz/

    7 Mal editiert, zuletzt von waldkauz ()

  • Und wann wird die Müllverbrennungsanlage nun endlich gebaut? Das ist schon seit Jahren überfällig und hätte spätestens nach dem 24. Februar mit Hochdruck in die Umsetzung gehen müssen.

  • Eine andere kleine "Idee":


    Am Tietz-Kulturkaufhaus mit der auf dem Bild zu sehenden architektonisch etwas "unfertig" wirkenden Seite und dem etwas kahlen zugepflasterten Platz wäre eine Baumreihe um den Platz herum als "Rahmung des Platzes" bzw. weitergedachte Gebäudefluchten ganz nett (Baumreihe beginnend an den Stellen wo das Gebäude abrupt endet). Das Ganze am Besten auf zusammenhängenden Wiesenflächen, damit Regenwasser auf größerer Fläche in das Erdreich sickern kann und den Bäumen somit mehr Feuchtigkeit liefern kann als wenn man -wie bei vielen Stadtbäumen oft üblich- diese ringsherum bis zum Stamm mit Asphalt umschließt. Das würde den Platz auflockern und die Gebäudefluchten "optisch" mit Hilfe von Bäumen vervollständigen, indem die Linien des Baus bis an die Ecke an der Bahnhofstrasse/ÖPNV-Durchfahrtsstraße fortgeführt werden.


    Ansicht vom Platz

    Einmal editiert, zuletzt von waldkauz ()