CULE - Revitalisierung Treptowers

  • Hierzu konnte ich im Forum nichts finden. Die Treptowers werden offenbar erheblich umgestaltet und revitalisiert. Kernidee des Projektes Cule ist die Öffnung der Bebauung insbesondere zum Spreeraum und eine bessere Kommunikation mit dem Umfeld.

    In den Visualisierungen wird das vor allem von Spreeseite und Elsenstraße aus sichtbar:


    csm_01_cule_waterviewvejar.jpg


    csm_03_cule_boardwalka0kwk.jpg


    csm_02_cule_plaza_6dewqjhl.jpg


    csm_05_cule_courtyardl0kco.jpg

    (C) caspar.schmitzmorkramer gmbh


    Spreeseitig wird die Bürofläche zugunsten durchlässiger Stelzen und Freitreppen reduziert. An der Elsenstraße verschwindet die Rampe.


    Hier erfährt man, dass das Projekt bis Ende 2021 realisiert werden soll. Corona-bedingt tippe ich eher auf 2022.


    Weitere Links

    Projektseite

    Webauftritt Bauherr

  • Die Allianz ist seit geraumer Zeit auch raus den drei Büroscheiben und nach Adlershof gezogen. Im Turm ist sie das schon länger meines Wissens nach.


    Die übrigen MIeter wie bspw. Techem sind auch umgezogen. Bis auf den Turm sind die Büros leer gezogen und ein zeitnaher Beginn dürfte machbar sein.

  • Also ich bin vor ein paar Tagen dort gewesen und habe gesehen, dass bereits ein Bauzaun steht.

    Ich hatte mich schon gewundert, was denn hier gemacht wird.....

  • Hallole hatte letztes Jahr in diesem Beitrag über den Aus- und Umzug der Allianz nach Adlershof berichtet. Über das weitere Schicksal der Treptowers gab es aber keine Infos. Schön, dass es jetzt welche gibt.


    Die Bauzäune, der Leerstand und der zurzeit ungepflegte Zustand der Uferpromenade sind mir schon länger negativ aufgefallen. Schön, dass hier jetzt was passieren soll und auf den Visus sieht es auch nach einer spürbaren Aufwertung aus.


    In der Anfangszeit der Treptowers gab es einen breiten "Wasserfall", der die Uferwand an der Promenade in die Spree herunterplatschte. Der wurde irgendwann abgestellt, was ich schade finde. Leider gibt es keinen Hinweis, dass dieser evtl. reaktiviert werden soll.

  • Die zahlreichen Bauzäune stehen dort aber auch wegen der Bauarbeiten zur Behelfsbrücke die aktuell gebaut wird. Diese wird zuerst gebaut um dann erst den komplett maroden Teil der Elsenbrücke abzureißen und neu zu bauen. Sobald der Neubau steht wird die Behelfsbrücke wieder rückgebaut und der zweite Teil der Elsenbrücke wird abgerissen und neugebaut. Aktuell eine sehr interessante Baustelle.

  • Verrückt, dass die Allianz (wohl auch aus Kostengründen) nach Adlershof zieht und die DRV dafür für über 30€/m² innerstädtisch mietet.


    Die Kosten-Nutzen-Rechnung würde ich gern mal sehen.