Twist am Kennedydamm (118 m / Planungsphase)

  • Aufenhaltsqualität in sofern schon, dass die angrenzende Roßstraße insbesondere abends ziemlich ruhig ist, gleiches gilt für die Ecke rund um die alte FH. Nach Feierabend herrscht dort überall gähnende Leere. Hier wird wichtig sein, mit einer guten Durchmischung für etwas Leben zu sorgen. Ansonsten entsteht dort eine alles andere als urbane Büro- und Hotelstadt á la Seestern.. Es erübrigt sich jegliche Diskussion über U-Bahn Haltestellen o.ä. wenn dort nach 18 Uhr niemand mehr einen Fuß hinein setzt.

  • Die Kreuzung aus Johannstraße und Kennedydamm bietet keine Aufenthaltsqualität.


    Ob der Bereich um die alte FH an der Georg Glock Straße für die Menschen im Twist überhaupt relevant ist weiss ich nicht. Das sind schon einige Gehminuten. Der Bereich um die Georg Glock Straße lebt von den Restaurant und Cafes an der Kaiserswerther Straße. Was mmn auch völlig ausrreichend ist.


    Aber die Gegend an der Roßstraße hat nach meinem dafürhalten eine sehr hohe AUfenthaltsqualität. Wenn ich an den "Platz der Ideen" mit Foodtruck usw. denke. Da lässt sich mmn wirklich nichts dran ausetzen.

  • Leider ist das Projekt Gateway am Kennedydamm endgültig abgesagt. Das Projekt Twist soll dagegen um 5m erhöht werden. Der Entwurf ist außerdem umfangreich überarbeitet worden. Dies ergibt sich aus den Unterlagen zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 1.

  • Eine traurige Nachricht. es ist jetzt wohl geplant das alte Kennedy-Damm Center im Bestand zu sanieren. Entwürfe sind wohl in Vorbereitung. Sehr bedauerlich der Entwurf war sehr vielversprechend.

    In der Unterlage ist auch die Überarbeitung des Twist zu entnehmen. Hier wird aus Kostengründen auf die Verdrehung des Gebäudes verzichtet und nur die Fassadenseiten werden unterschiedlich gestaltet um optisch immer noch verdreht zu wirken. Leider wirkt der Baukörper dadurch lange nicht mehr so elegant wie im ersten Aufschlag. Macht euch selbst ein Bild:


    Ratsinformationssystem - Landeshauptstadt Düsseldorf (duesseldorf.de)


    links alt, rechts neu:



    Bild Stadt Düsseldorf Ratsinformationssystem

  • Sehr Schade, da es für einen graden Bau auch andere schöne Entwürfe gegeben hätte. Ist halt die Frage warum man dann so ein aufwendigen Wettbewerb macht wenn das Gebäude am Ende eh ganz anders aussieht. Aber mal abwarten wie es in Realität aussieht, vor allem die Begrünung gefällt mir bei dem neuen Entwurf immerhin ganz gut. Meine Hoffnung, dass wenn es in dem Gebiet mal wirklich irgendwann losgeht sich auch andere Bauten anschließen könnten das irgendwann mal ein kleiner hübscher Cluster entsteht. Eventuell noch etwas auf dem Gelände der alten Hochschule ?

  • ^


    Dazu aus der oben erwähnten Beschlussvorlage:

  • ^ Ein weiterer Grund dürfte die Tiefgarage sein, die gemeinsam mit der des Gateway geplant war und jetzt auch anders gebaut werden muss (Zu- und Abfahrt über den Kennedydamm).

    Hier der direkte Link zum Top Ö 5.9 der Sitzung der BV 1 am 26.08.2022 "Bebauungsplanverfahren Nr. 01/017 - Kennedydamm 55".


    Eine traurige Nachricht. es ist jetzt wohl geplant das alte Kennedy-Damm Center im Bestand zu sanieren. Entwürfe sind wohl in Vorbereitung.

    Das ist so nicht ganz richtig - es könnte auch nach geltendem Planungsrecht neu gebaut werden (dürfte abhängig von den Sanierungskosten sein).

    Wörtlich steht dazu in der Beschlussvorlage:

    "Ziel ist es nun, das ehemalige Gebäude des nordrheinwestfälischen Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz voraussichtlich im Bestand zu sanieren oder im geltenden Planungsrecht neu zu bauen. Eine detaillierte Planung wird aktuell erarbeitet.

  • Drei neue Ansichten des neuen Twist-Entwurfs vorgestellt auf der Expo Real 2022.


    Bekannte Perspektive aus #26 mit 117 m, die anscheinend gesetzt sind:


    perspektive_p2_v2_117thfkg.jpg


    Andere Seite:


    twist_p4_v2myc5m.jpg


    Detail:


    twist_p_westt7cty.jpg


    Bilder: kadawittfeldarchitektur

  • Ich verstehe die Designsprache hier nicht. Da sieht doch jede Seite wie eigenes Gebäude aus. Mit vier verschiedenen Fassaden? Vielleicht gehen ja wichtige Proportionen durch die Perspektive verloren, aber im Vergleich zu dem ursprünglichen Entwurf finde ich das nicht mehr toll.

  • mal gucken wie die 4. Seite aussieht die man hier noch nicht sieht :D

    kann mit dem Entwurf aber echt gut leben, er ist wenigstens nicht langweilig, bin mal gespannt wie dieses Konstrukt in real wirkt