The Berlinian (vormals MYND | 146 m | in Bau)

• ^ etwas ergänzend von heute von Richtfest.

Kommende Woche, beginnt der Innenausbau des Gebäude mit 500 Mitarbeiter. Im Mai 2027 soll das Gebäude komplett fertig werden.

Die Gesamtfläche beträgt 40.000 Quadratmetern.

In 25 Monaten war dann die endgültige Höhe von 34. Etagen & 146 Metern erreicht. Gott sei Dank kam es nicht zum Baustopp was am Anfang nicht Gut aussah nach 4 Monaten Baubeginn. Bauherr René Benko der dann Pleit war . Dank Commerzbank ist es nicht zu Fall gekommen.

Birnenschnaps und Currywurst gab's heute beim Fest. Gutes Gelingen weiterhin.

Übrigens haben 25.000 Berlinern Geld in dem Immobilienfonds der Commerzbank angelegt. Daher ist es auch ein Teil ( dank ) deren Gebäude Anteil. ( "Hausinvest " )

BZ ( Quelle)

Ein kleiner Fehler der BZ : 4 Metern weiter wäre es der 1 Wolkenkratzer Berlins ( Ehr der 2 Berlin )

• Es ist zwar nur ein kleiner Fehler aber dennoch bemerkenswert, dass die BZ verkündet, das Berlinian hätte der erste Wolkenkratzer Berlins werden können, wo der Estrel Turm doch offensichtlich bereits der erste ist. Schon komisch für eine westberliner Zeitung.

Zwar ist es reine Symbolik, aber ich hätte das Erreichen der 150m Grenze auch sehr befürwortet. Ich finde, dass sich das Berlinian gut einfügt und eine enorme Bereicherung an diesem Ort darstellt. Es wirkt mit seinen 146m keineswegs überdimensioniert und hätte zusätzliche Höhe vertragen können, ohne dem Fernsehturm seine Stellung streitig zu machen oder die sonstige Umgebung unangenehm zu dominieren. Diese Erkenntnis wäre für zukünftige Entscheidungen Richtung 170-200m am Alexanderplatz hilfreich gewesen.

• ^ Auch ein Fan von mehr Höhe hier. Aber ich bin mir sicher, dass auch der Fast-Wolkenkratzer – trotz fehlender vier Meter – noch hilfreich und motivierend genug für Entscheidungen Richtung 170-200m am Alexanderplatz ist.

• ^ Etwas ergänzend kurz vor Sonnenuntergang.

Auch beim neuen Rohbau bzw. Beim kleineren Gebäude, wurden die ersten 2 Etagen die Fenster eingebaut. Parrell geht's im innenbau Los. ( Was zuletzt berichtet wurde Hier )

© Johannes_9065

Blick von S Bhf : Hackescher Markt ⬇️

DSC_1068_2.jpg

Von S Bhf : Alexanderplatz ⬇️

DSC_1068_3.jpg

&

DSC_1073.jpg

&

DSC_1074_2.jpg

Altbau ( Plattenbau ) & Neubau. Höhe : Weinmeisterstraße ⬇️

DSC_1076_2.jpg

&

DSC_1077_2.jpg

Neu : Einbau der ersten Fenster beim kleineren Gebäude . ( 7 Etagen - ohne EG gezählt .) ⬇️

DSC_1070_2.jpg

&

DSC_1071_2.jpg

• ^ Parallel, wurden die ersten Wetterschutzelemente am oberen Geschoss Teils abgebaut.

© Johannes_9065

DSC_1059_2.jpg

&

DSC_1068_2.jpg

&

DSC_1072.jpg

Weiterhin : Einbau der Fenster / Fassaden beim kleineren Gebäude. ⬇️

DSC_1080.jpg

Ein Teil der : Wetterschutzelemente wurden entfernt seit letzter Woche. ⬇️

DSC_1093_2.jpg

Etwas von hinten.

DSC_1094_2.jpg

Abbau: Baumaterialien die nicht Mehr benötigt werden.

DSC_1082_2.jpg

• ^ Heute bei 🥶 Minus - 8 Grad. Ein Spaziergang am späteren Abend kurz vor 20 Uhr.

© Johannes_9065

DSC_1059_4.jpg

Reflektion - Fernsehturm zu Sehen. ⬇️

DSC_1061_3.jpg

Eine Etage fehlt noch beim Einbau der Fenster, beim kleineren Gebäude. ⬇️

DSC_1062_2.jpg

& Rechts: Bhf: Alexanderplatz ⬇️

DSC_1063_3.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Ein Bild hinzugefügt

• 4h55ocvh.jpg

Alle Bilder von mir © Merlin

Die Ähnlichkeit von Mynd Tower und Park Inn sehe ich skeptisch. Man könnte fast schon sagen, dass es jetzt am Alexanderplatz das Park Inn-Hochhaus in zweifacher Ausführung gibt. Einmal alt und einmal neu.

• Wie von Lompscher und Lüscher bestellt eben. Wenigstens ist das neue eine Klasse wertiger und die Kubatur besser. Es braucht dennoch ein gutes Hines und Alexander um den Platz optisch in die Zukunft zu bringen. Vor allem Hines hatte in der letzten Runde meiner Meinung nach ausschließlich Entwürfe die sofort das beste Gebäude am Platz wären.

• Allerdings hat die Ähnlichkeit der beiden Hochhäuser auch einen großen Vorteil. Für ein in Entstehung befindliches Hochhaus-Cluster ist es von Vorteil, wenn die ersten Hochhäuser über "normale", (d.h. konventionelle und eher unspektaktuläre) Kubaturen verfügen. Ich bin froh, dass man zu Beginn darauf verzichtet, irgendwelche schiefen Kubaturen (wie das Kleeblatt von Gehry) zu realisieren. Meiner Meinung nach braucht der Alexanderplatz (und sein Umfeld) nach den vielen Jahrzehnten städtebaulicher Trostlosigkeit erstmal Normalität. Über den Bau von irgendwelchen verrückten Sachen mit schiefen Kubaturen kann man mal nachdenken, nachdem man die ersten drei oder vier konventionellen Hochhäuser gebaut hat.

• Eigentlich freue mich mich ja über das neue Hochhaus. Dennoch muss ich nochmals etwas kritisieren.

Für den Alexanderplatz wäre es sicher besser gewesen, wenn der Mynd Tower um 90 Grad gedreht worden wäre, so dass anstelle seiner schmalen Seite die breite Seite zum Platz zeigt. Das wäre irgendwie die logischere Variante gewesen. Über dieses Thema wurde ja auch bereits im Thread gesprochen. Ich frage mich halt, wie groß der Aufwand gewesen wäre, das Sockelgebäude in baulicher Hinsicht für den um 90 Grad gedrehten Footprint des Mynd-Towers anzupassen.

• Wie von Lompscher und Lüscher bestellt eben.

Um Himmelswillen - der Chef-Ideologe kramt wieder in der Mottenkiste. Was hat Lüscher mit dieser Ausführung zu tun. Null-komma-Null.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Architektur. Ich habe es zunächst einmal wohltuend empfunden das sich versucht wurde farblich am Kaufhof zu orientieren - was etwas homogener wirkt. Das finde ich ja manchmal besser als in eine Altstadt ein Raumschiff zu setzen - oder ähnliches.
    Was die Ähnlichkeit zum Park-In angeht, finde ich Sie nicht zu groß, sehe aber in die Kritik daran, eher eine General-Kritik an Hochhäusern dieser Tage. Ich behaupte 80% - bis auf die löblichen Ausnahmen - der Hochhäuser sehen so oder ähnlich aus. Stahl-Glas-Raster - mal mit oben oder unten einer kleinen Variation aber insgesamt sehen die Dinger leider häufig so aus.

Deshalb - das Hochaus an sich ist kein wichtiges Merkmal für eine Stadt, sondern die Ausführung und da hoffe ich dann doch noch auf das scheinbar gerade zu "unpassende" Hines-Hochhaus - das sich hoffentlich etwas absetzt. Ansonsten bleibe ich dabei in Qualität und Material finde ich den Potstdamer Platz als Vorbild gut geeignet.

• ^^ das sehe ich nicht so.

Wenn man aus Sicht des Alexanderplatzes argumentiert, ist die Wirkung der Sockelgebäude schwerwiegender. Die Orientierung des Hochhauskörpers folgt eher der Wirkung aus der Ferne. So gesehen steht das Haus ganz gut, wie man den vielen Bildern in den vorhergehenden Beiträgen entnehmen kann. Im Dialog mit dem Park-Inn hätte ich mir tatsächlich auch eine Drehung vorstellen können. Ich denke aber, durch die Wahl für die gebaute Orientierung entsteht zusammen mit allen weiteren Hochhäusern eine Art Dialog mit dem Fernsehturm, dem man hier ja die dominante Rolle zuspielen möchte.

• Das finde ich ja manchmal besser als in eine Altstadt ein Raumschiff zu setzen - oder ähnliches.

Von welcher Altstadt redest du? Am Alexanderplatz kann ich beim besten Willen keine Altstadt erkennen. In einem solch ungeordneten & abgeratzten Umfeld wie am Alexanderplatz brauchst du keine Befürchtung zu haben, dass man durch Hochhäuser (oder Raumschiffe) irgendein Altstadt-Feeling kaputt machen könnte.