The Berlinian (vormals MYND | 146 m | in Bau)

• ^^ & ^ Da ich gestern zufällig auch da war spare ich Paar Bilder und ersetze 2 dazu neue Perspektive & normale . Ob noch dieses Jahr das Richtfest kommt .... 🤔

© Johannes_9065

DSC_1031.jpg

&

DSC_1031_3.jpg

&

Weinmeisterstraße / Münzstraße.

Plattenbau & Neubau.⬇️

DSC_1033_2.jpg

Blick Höhe: Max-Beer-Str.⬇️

DSC_1034_2.jpg

&

Aus der : Jacobystraße ( Mitte )⬇️

DSC_1025_3.jpg

&

Höhe : Littenstraße ( Nähe : U: Bhf Kloster Straße) vorne das : Hotel Motel One ⬇️

DSC_1027_2.jpg

• ^ Parallel heute beim nebligen Wetter des fertigen Rohbau. Kurz vor Jahresabschluss.

© Johannes_9065

Höhe: BHF - Alexanderplatz

DSC_1038_2.jpg

& Unten: Karl L. Straße / Brücke ⬇️

DSC_1040_2.jpg

&

DSC_1041.jpg

&

DSC_1042_2.jpg

&

DSC_1043_2.jpg

Aus dieser Perspektive ist ein Teil des Gebäude bedeckt. Vorallem die Spitze des Ausleger des Turmdrehkran.⬇️

DSC_1046_2.jpg

&

DSC_1053_2.jpg

• Ein Update heute beim sonnigen kalten Wetter kurz vor Jahresabschluss von hinten ( Fertigen Rohbau) .

© Johannes_9065

Höhe ( neu ) Berlin Hauptbahnhof links von Bild ⬇️

DSC_1053_4.jpg

S-Bhf: Hackescher Markt ⬇️

DSC_1052_3.jpg

Aus der Fahrende S- Bahn. ( Halb Mond 🌙 )

DSC_1053_5.jpg

S - Bhf : Jannowitzbrücke ⬇️ ( Sonnenuntergang)

DSC_1048_2.jpg

&

DSC_1049_2.jpg

• Genau das finde ich bedauerlich. Es ist ein sehr großes Bauvolumen, das sich da quasi ins Stadtbild drängt, aber es ist so belanglos und unscheinbar, dass man es kaum wahrnimmt. Diese durch das Baukollegium erzwungene Kubatur ist für sich allein keinerlei Bereicherung, obwohl sie riesig im Raum steht. Es gibt keinen echten Grund, diese lange Kiste zu betrachten, weil man schon 50 Meter entfernt dasselbe Erlebnis gewohnt ist. Was wäre doch ein Anblick erfrischend ohne diese Uniformität!? Aber so komme ich hier über Achselzucken nicht hinaus. Ich erwarte mehr von 144 Metern Architektur.

• Nicht jedes Gebäude und auch nicht jedes Hochhaus muss ein architektonischer Hingucker sein. Ich finde aber das neue Gebäude nicht belanglos, sondern eher unaufdringlich. Es gilt erstmal die Stadtstruktur klarer zu schaffen. Das historische Berlin auf der einen Seite findet einen Übergang zum modernen Berlin, begonnen mit der sachlichen Fassade am Humboldt Forum. Highlights, wie z.B. ein Gehry Hochhaus entfalten nur Wirkung, wenn sie in eine passende Umgebung eingefügt werden, die aber erstmal bestehen muss. Darum denke ich, dass die in Entstehung befindlichen Hochhäuser erstmal Grundlagenarbeit für ein hoffentlich bald wieder funktionierendes Berliner Stadtzentrum sind, das Folgen des Krieges und Fehler der Vergangenheit wieder kittet und dabei auch Elemente aus der DDR integriert, so dass schließlich ein modernes Stadtzentrum unter Beachtung der Historie entsteht. Hier ist noch viel zu tun. Auch der Molkenmarkt wird hier eine starke Bedeutung haben, da der Alexanderplatz erstmal wieder vollständig ins Stadtgefüge eingebunden werden muss.

• Highlights, wie z.B. ein Gehry Hochhaus entfalten nur Wirkung, wenn sie in eine passende Umgebung eingefügt werden, die aber erstmal bestehen muss. Darum denke ich, dass die in Entstehung befindlichen Hochhäuser erstmal Grundlagenarbeit für ein hoffentlich bald wieder funktionierendes Berliner Stadtzentrum sind...

Die Botschaft höre ich wohl...

nur ich frage mich, was den Optimismus begründet?

Also so wie ich den Verlauf wahrgenommen habe, wurden doch die geplanten Hochhäuser am Alex nüchtern betrachtet in Höhe, Gestaltungsvorgaben etc. so zurechtgestutzt, dass sie dem Fernsehturm kein Krümelchen der Show stehlen.

Ich hatte nie den Eindruck, dass dies "Grundlagenarbeit" oder Auftakt für kommende, inspirierendere Hochhäuser mit Alleinstellungsmerkmalen

sein sollte.

Nun hat der neue Senat (gaanz mutig) zum Glück ein paar Meter mehr bewilligt - was auch hier im Forum ja fast schon Begeisterungsstürme auslöste.

Nur dass sich der kommende Senat wieder so zusammensetzt, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

Und sowas wie einen Gehry platzieren doch DDR Nostalgiker so wenig neben den heiligen Fernsehturm wie Wahabiten einen neben die Kaaba.

• Also zunächst einmal liegt der Schwerpunkt meiner Ausführung nicht darin, dass wir dringend spektakuläre Hochhäuser brauchen, die vllt noch deutlich höher sein müssen als die bisherigen, so dass sie dem Fernsehturm die Show stehlen. Meine Aussage war, dass eine funktionierende Stadtstruktur mit einem Wechsel von historischen zu modernem Bereich geschaffen wird, deren Entwicklung ich begrüße. Weiterhin, dass eine stärkere Einbindung des Alex in die Umgebung erfolgt, die dringend notwendig ist. Warum sollte es denn nicht auch zur Umsetzung eines spektakuläreren Entwurfs kommen, auf den Arealen, die ja z.T. schon über entsprechende Bebauungspläne verfügen? Weil die Linkspartei grad in Umfragen recht gut da steht? Es geht nach meiner Meinung in die richtige Richtung, der Höhenmarker ist gesetzt und da fürchte ich 35 Jahre nach der Wende nicht, dass es hier zu einem radikalem Kurswechsel kommt.

Aber das Thema geht jetzt vom Berlinian weg zur Entwicklung des gesamten Areals und kann von mir aus gerne verschoben werden.

• Ein Blick nochmals; Neujahr ( Schnee).

Höhe: BHF: Jannowitzbrücke ⬇️

DSC_1043_2.jpg

Höhe/ neben BHF: Alexanderplatz ⬇️

DSC_1039_2.jpg

&

DSC_1043_3.jpg

&

DSC_1049_2.jpg

Ja der Fernsehturm ist aus dieser Perspektive zu sehen ( Antenne) ⬇️

DSC_1044_2.jpg

& Per Pfeil markiert ein Übergang für den Kranführer. Per Aufzug geht's in ca. 100 mehr in die Höhe den Rest muss der Kranführer selbst klettern in die Höhe. Nicht mehr lange werden die 2 Kranen nicht Mehr benötigt. ⬇️

Screenshot_20260104_181517_2.png

Die ersten am außen des Rohbau ( kleineren Gebäude) , wurden die ersten Teile eingebaut für die zukünftige Fenster , wo am Ende befestigt wird. ⬇️

DSC_1041_2.jpg

• Ich habe hier leider keine Rubrik "frag das Berlin-Forum" oder so gefunden. Daher stelle ich meine Frage hier mal an die Experten. Ist schon bekannt, welche Mieter in das Gebäude ziehen? Meine Recherche hat so gar keine Infos gebracht. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr.

• ^ Hier ( Webseite) Die Commerz Real Gruppe

& The- berlinian. Com  gibt es eine Skizze wo was entsteht. Z.B ganz Oben auf der 33 Etage eine : Konferenzetage mit Sky Lounge.

©The Berlinian.com ( fals es noch aktuell ist )

Screenshot-20260111-125508-2.png

Mehr Info siehe ( verlinken Link unten ).

Fals ich was vergessen habe , gerne ergänzen.

• Heute ein Blick aus jeder Seite beim nebligen Wetter. Auch hier wird oben gearbeitet, da hält das Wetter den Bauarbeiter nicht auf beim starken Nebel auf 146 Meter Höhe. 💪🏼

© Johannes_9065

DSC_1050_2.jpg

& Aus dieser Perspektive, könnte man denken das die 2. Kranen abgebaut wurden.

DSC_1064_2.jpg

&

DSC_1056_2.jpg

&

DSC_1058.jpg

& Hier werden Baumaterialien was nicht Mehr Gebraucht wird ( obere Etage ) abtransportiert bzw. an den Baufirmen zurück geliefert, da der Rohbau fertig ist.

DSC_1063_2.jpg

Keine leichte Aufgabe für den Kranführer.

DSC_1062.jpg

• Richtfest

Am Mittwoch den 14.01.26 wurde das Richtfest für das 146 Meter hohe Hochhaus "The Berlinian" gefeiert.

Beim Richtfest wurden Nägel in einen Balken geschlagen (u.a. vom Regierenden Bürgermeister Kai Wegner, daneben rechts

der Projektleiter bei Commerz Real Hans-Jürgen Bendel und die Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt):

6mof9flu.jpg

g8cu4fda.jpg

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner beim Ausblick vom The Berlinian auf seinen Arbeitsplatz:

d74u6noj.jpg

hbl3u2h9.jpg

Bilder © rbb

Quelle:

https://www.rbb-online.de/aben…htfest_Hochhaus_Alex.html

So soll es bekanntermaßen aussehen wenn es fertig ist:

v88h6jti.webp

Aktuell:

fg7eaz4h.jpg

fu2e7prf.jpg

389rtzaj.jpg

5il8qgyj.jpg

Bilder © Kleihues + Kleihues Gesellschaft von Architekten mbH

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.rbb24.de/panorama/…chhaus-the-berlinian.html

2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()