ah....da war Johannes_9065 schneller als ich. Kann aber zum Anbau Karl-Liebknecht-Str noch was beisteuern:
(c) Betonkopf
ah....da war Johannes_9065 schneller als ich. Kann aber zum Anbau Karl-Liebknecht-Str noch was beisteuern:
(c) Betonkopf
Endspurt beim betonieren:
© Ed. Züblin AG
© Ed. Züblin AG
Quelle:
Weitere Bilder von mir von heut Abend:
Wenn nichts anderes angegeben, alle Bilder von mir © Merlin
Dann werden es offenbar zwei zusätzliche Geschosse verglichen mit der Visualisierung auf der Webseite, sodass die gesamte Gliederung bis zur Krone aus 3er-Reihen besteht, die in Würfeln gestapelt werden. Da die Webseite von 141m ausgeht, scheint man über die aus der Presse zuletzt verkündeten 146m hinauszugehen und die 150m nun doch ausnutzen zu wollen.
Das wundert mich auch und das sprach ich bereits an: Entweder wächst der Turm noch gut zwei volle Etagen, oder, anders als alle Visualisierungen behaupten, wird der Turm auffällig hohe Dachaufbaukästen haben, was ich immer als äußerst unästhetisch bei Hochhäusern/Wolkenkratzern empfinde, weil sie die Silhouette ruinieren. Und das bei so teuren, aufwendigen und anspruchsvollen Bauten.
Für mich sieht das nicht so aus als ob da noch 2 Etagen drauf kommen. Aktuell wird die Decke des 34. OG betoniert, und der Gebäudekern ist in der Mitte eben noch etwa 2 Etagen höher, was wohl dann entgegengesetzt aller Visualisierungen der Technikaufbau wird. Eventuell wird dieser Aufbau ansehnlich verkleidet ähnlich dem Four in Frankfurt.
^ Das müsste es auch sein was du gesagt hast Ergibt auch Sinn . Auch ein guter Beispiel dieses Jahres hier in Berlin. Gemeint das : Upbeat Berlin . Wo das Technik Geschoss leer mit Fassaden eingebaut wurde . : Hier gemeint oder Hier ( Bild ) . Den Rest wird sich dann zeigen. Der Kern ist ca. 2 Etage hoch und ist kurz vor der Fertigstellung. Demnächst werden auch die Wetterschutzelemente abgebaut. Der Kern Oben bleibt auf jeden Fall nicht frei.
![]()
Für mich sieht das nicht so aus als ob da noch 2 Etagen drauf kommen. Aktuell wird die Decke des 34. OG betoniert, und der Gebäudekern ist in der Mitte eben noch etwa 2 Etagen höher, was wohl dann entgegengesetzt aller Visualisierungen der Technikaufbau wird.
Ich glaube das nicht. Wenn ich richtig sehe, wird gerade das erste, höhere "Panoramastockwerk" betoniert. Die Visus sehen zwei davon vor - das wäre dann ziemlich genau der Abschluss des Betonkerns, den wir schon sehen. Aber warten wir es ab. Wird sich in ein, zwei Wochen geklärt haben.
![]()
Dann werden es offenbar zwei zusätzliche Geschosse verglichen mit der Visualisierung auf der Webseite, sodass die (…)
Interessante Frage. Ich denke auch, wenn der Kern vollständig integriert wird, dann müssten wir auf 33 Stockwerke + Panoramageschoss kommen. Das wäre dann ein Stockwerk mehr, als die bisher kommunizierten 33. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kern so weit über die eigentliche Dachfläche hinausragt. Ich könnte es mir so vorstellen:

Dystopisch- postapokalyptische Endzeitstimmung heute in der Karl-Liebknecht-Straße:

©555Farang
![]()
Ich glaube das nicht. Wenn ich richtig sehe, wird gerade das erste, höhere "Panoramastockwerk" betoniert. Die Visus sehen zwei davon vor
Das dachte ich auch. Aber auf den Bildern von Merlin (bzw. von Züblin) sieht man, dass das aktuell höchste Geschoss doch nicht für eine Verdopplung vorgesehen ist, sondern eine Decke in normaler Geschosshöhe gegossen wird (nur eine Hälfte fertig bisher). Das darauffolgende Geschoss müsste dann das Erstgeschoss von den zwei Panoramageschossen sein.
Zitat von MiJaAktuell wird die Decke des 34. OG betoniert, und der Gebäudekern ist in der Mitte eben noch etwa 2 Etagen höher, was wohl dann entgegengesetzt aller Visualisierungen der Technikaufbau wird.
Wir haben das Atrium, welches höher ausfällt, aber das zähle ich als Erdgeschoss, also als Etage 0. Darüber zähle ich 33 Etagen, die optisch in 3er Gruppen umrahmt werden. Darüber erwarte ich dann das Panoramadoppelgeschoss, das die Zahl auf insgesamt 34 Etagen erhöht (theoretisch 35). Auf der Webseite mit Stand: 141m sind es ohne Panoramageschoss tatsächlich zwei volle Etagen weniger (31 in 3ern Gruppen). Zwei Etagen müssten mindestens 2x3,80m sein evtl. aber auch etwas mehr. Damit kommt das Gebäude auf ~150m.
Wenn man genau hinsieht, ragt aus dem Kern noch Bewehrungsstahl vertikal heraus. Ich glaube, der wird noch ein kleines Stück erhöht um dann mit dem zweiten Teil des Panoramageschosses mehr oder weniger bündig abzuschließen. Spannend wird die Frage sein ob und wie stark man den Fensterputzkran sehen wird, bzw. wie gut sie ihn versteckt bekommen.
Einmal wenigstens will ich hier auch ein Bild beisteuern, wegen der melancholisch-trüben Atmosphäre:

Weiß denn jemand, was im Bereich der oberen Stockwerke aktuell passiert? Sind das Stahlstreben, die dort vertikal eingelassen wurden? Das wurde bei den übrigen Stockwerken so ja nicht praktiziert, aber wofür?
Anbei ein Foto von gestern:

Das ist ein Schwerlast-Gerüst. An der Stelle wird der offene Aussichtsbereich entstehen, der über 2 Etagen gehen wird.
Bildquelle the Berlinian
^ Ich meinte die Streben unterhalb des abgedeckten Bereichs. Das wäre dann 3, bzw. 4 Etagen unterhalb der Panoramageschosse. Auf dem einen Bild von Johannes_9065 sieht man, dass die 5 oberen Geschosse diese Streben haben. Warum muss hier gesondert gestützt werden, wenn es wie Du sagst Schwerlastgerüste sind?
[mod]Unnötiges Zitat gelöscht. [/mod]
Da werden einfach die Decken noch abgestützt, weil der Beton seine 28-Tage-Festigkeit noch nicht erreicht hat (oder man noch keine Zeit hatte, sie wieder auszubauen). Weiter unten sind sie schon wieder ausgebaut.
ach so, die! Hm....also da bin ich auch überfragt. Ich dachte du meinst das Gerüst im Bild oben links.
Ich hab mal Gemini gefragt, die Antwort ist folgende:
"Da diese Stützen schlank und temporär aussehen und sich direkt unter der am Bau befindlichen Struktur (wahrscheinlich die Kletterschalung und die Gerüsteinhausung) befinden, ist die primäre Funktion die Lastabtragung der Schalungs- und Arbeitsplattformsysteme für die Errichtung der obersten Etagen und des Gebäudekerns. Sie werden entfernt, sobald die darunterliegenden Strukturen ausreichend ausgehärtet sind und die Kletterschalung weiter nach oben gezogen wird oder das System abgebaut wird."
Vielleicht ist ja jemand hier vom Fach und weiß Genaueres.