MYND-Hochhaus Galeria-Kaufhof am Alex (130 m | in Bau)

  • Wie hier schon bereits hundert Mal diskutiert, zeigt sich an den Renderings auch wieder, wie schrecklich die Höhenbeschränkung auf die Wirkung des gesamten Bereiches wirkt. Das sind sechs Vierkantbolzen mit Glas, gleiche Höhe, ähnliche Kubatur. Das sieht einfach bescheuert aus, um es mal deutlich zu sagen. Nur der Gehry(?)-Turm rechts wagt etwas und ist direkt das Highlight. Das Problem ist der Alex, der ja keine Konkurrenz bekommen darf und dadurch sämtliche Versuche einer ansprechenden Skyline abwürgt. Dann haben wir also demnächst statt einem Park Inn sechs davon. Freude.

  • Die Vorgaben mit der Höhenbegrenzung auf 130 m durch die damalige Senatsbaudirektorin Fr. Lüscher könnten je nach Wahlergebnis schon bei den Wiederholungswahlen gekippt werden, da sie vor allem politischer Natur sind. Deshalb würde ich entspannt bleiben.


    In Bau ist aktuell allein der Mynd Tower. Ich persönlich finde diesen elegant und mir gefällt auch grundsätzlich die Einbettung in das Gebäude der Galeria (Kaufhof).

    Bedenken habe ich bei der Wahl des Fassadensteins, da dieser in seinem dunkleren grauen Farbton sich vom helleren Stein der Galeria (Kaufhof) absetzen soll, während die beiden Fassadensteine in Struktur und Charakter sich sehr ähnlich sein werden. An sich finde ich ist dies keine schlechte Idee, um den Turm vom restlichen Gebäude abzusetzen. Doch ich empfinde Skepsis: farblich harmonieren die Fassaden nicht gut miteinander, der Grauton, so fürchte ich, passt nicht zur hellen beigafarbenen Kaufhausfassade.

    Ansonsten wird das ein elegantes Gebäude und mit der Höhe von 134 m ist es auch ganz ordentlich in seinen Proportionen, schlank genug.


    Die 134 m sind 9 m mehr als das Park Inn Gebäude. Rechnet man die Dachaufbauten des Park Inn dazu (ohne Antenne), dann sind die Gebäude etwa gleich hoch.


    Die Gefahr für die Hochbauten am Alexanderplatz, dass die Gebäude uniform die gleiche Kubatur und gleiche Höhe erhalten könnten teile ich, aber bin gleichzeitig entspannt. Der Alexander-Tower (sofern er mal gebaut würde) wäre mit 150 m sichtbar höher und der Turm von Hines könnte es nach der Wahl auch einfacher haben bei den ursprüngliuchen 150 m zu bleiben. Zudem ist er nicht so rechteckig von der Form, er würde im Ensemble auflockernd wirken. Und beide Gebäude nehmen in ihrer Gliederung aufeinander Bezug, das könnte reizvoll wirken.


    Der Covivio Turm hingegen scheint mir in seiner Wirkung etwas blasser und dem Park Inn zu ähnlich. Es wird den Hines Turm als Nachbarn brauchen damit dies gefälliger wirken kann, als wenn die Vierkantbolzen nebeneinander stehen.


    Für mich ist aber noch lange nicht ausgemacht, dass der zweite Turm von Covivio wieder 130 m hoch wird. Das wird von den Vorgaben abhängen, die von der Senatsbaudirektion in Zukunft an den Turm gestellt werden. Da würde ich einfach mal abwarten, da liegen noch Wahken dazwischen.

    Ähnlcih beim TLG Riegel.


    Man stelle sich mal vor, ein Mynd von 134 m, ein Park Inn von 125 (134) m, Covivio No. 1 mit 130 m, Alexander-Tower mit 150 m, Hines mit 150 m, beide TLG-Türme und Covivio No. 2 auch 150 m, wenn die Lüscher'schen Vorgaben abgelegt werden.

    Da kann man ja froh sein, dass da ein bisschen Abwechslung in der Höhengestaltung dabei ist. Und dann öfters mal mit Sockel aber auch mal ohne. Und eventuell werden ja auch die beiden TLG-Türme und Covivio No. 2 nicht so rechteckig in ihrem Grundriss.


    Das einzige was ich wirklich bedaure, und da sehe ich schlechte Chancen, wäre das Fehlen einer Staffelung der Gebäude nach oben hin bei allen Bauprojekten. Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt?

  • Vielleicht einer der Gründe für den momentanen Stillstand: Wie die FT berichtet, hat die Deutsche Bank die Geschäftsbeziehung zu Benko aus ethischen Gründen beendet. Dem Bericht zufolge betrifft die Kündigung am Ende des letzten Jahres die Immobilienaktivitäten, jedoch nicht Galeria Kaufhof selbst. Die Zeitung bezieht sich auf informierte Kreise, die den Grund in Benkos Rolle im Korruptionsskandal um Sebastian Kurz, den ehemaligen österreichischen Kanzler, verorten.

  • ^... darauf hatte ich mich auch in Bezug auf den Umbau des Ellington Hotels im City West-Strang bezogen. Hat aber keiner verstanden.

  • Hier hat sich nix viel getan.

    Der Tiefbau ist teils abgeschlossen aber noch kein Beginn am UG Begrabung.

    Auf der außenwand, beginnt man das Gebäude per Gerüst die Wand einzurüsten.


    Bilder von mir

    ©Johannes9065


    dsc_04622uffs.jpg


    dsc_04610miga.jpg

    Ein Blick vom s- Bhf Alexanderplatz ⬇️

    dsc_0465f0dq0.jpg

  • Ein Blick hinter dem Bauzaun. Erfreulich, es geht weiter. Ich vermute mal, dass die Kellergeschossdecke zuerst geschlossen wird und dann die unteren Geschosse geleert bzw. ausgebaggert werden. Also ähnlich dem Four FFM.


    mynd-120423jjcg4.jpg

    Meine Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von DerBe ()

  • ^ wenigstens eine gute Nachricht, wenn es darum geht was es um Hochhäuser angeht am Alex. Ich sehe hier kein Problem wie z.b Baustopp bei den 2 anderen groß Projekten am Alexanderplatz. Hoffentlich bleibt es so.

  • Ich war immer der Meinung das Signa das erste echte Hochhaus am Alex nach dem Park Inn baut. Wichtig ist aus meiner Sicht die Signalwirkung und Aufbruchsstimmung die von diesem Projekt ausgeht.

  • Ich muss da mal eine gesellschaftspolitische Perspektive ergänzen die hier immer wieder veressen wird. Nur weil wir in Deutschland von den bisherigen beiden Krisen relativ wenig merken, ist gerade die Baubranche von der Krise enorm betroffen - auch und obwohl sich viel Kapital in Immobilienprojekte rettet, so sind die Probleme im Hinblick auf Baukosten aufgrund gestiegener Materialpreise, aufgrund der Verfügbarkeit bestimmter Werkstoffe (Holz) überhaupt zu annehmbaren Preisen zu bekommen sowie der Fachkräftemangel wirklich akute Probleme, die zu enormen Verzögerungen führen können. Hier ist das natürlich auch noch mal regional mehr oder weniger stark zutreffend.

    Nicht selten gibt es Fälle da wird bei einer problembehafteten Baustelle Personal kurzfristig abgezogen zu Baustellen wo es weniger Probleme gibt und ähnliches mehr... Dass zudem am Alex der Baugrund - übrigens auch schon in der Vergangenheit - erhebliche Herausforderungen mit sich bringt, ist auch nicht neu und findet ebenfalls häufig keine Erwähnung, wenn man die Kritik an den Bauvorhaben am Alex liest.

    Das der Baubeginn bei fast allen Hochhausprojekten am Alex in die Krisenzeiten gefallen sind, muss Teil der Überlegungen sein, alles Andere klingt nach Allgemeinplätzen.

  • Bilder vom aktuellen Zustand des Mynd. Es herrscht rege Bautätigkeit beim Mynd. Alles in allem lässt sich aber (zumindest augenscheinlich) wenig Fortschritt ausmachen:


    mynd_uf4veiw.jpg


    Beitrag gesplittet, da es zwei BV in zwei verschiedenen Threads sind. Bitte künftig Gesichter von Personen unkenntlich machen. Danke.

  • Kleines Update am S Bhf Alexanderplatz.

    Heute Mittag war kein Bauarbeiter zu sehen.

    © Johannes9065


    dsc_039029besk.jpg

    Hier wurde das Gerüst mit einer grünen Folie abgedeckt.

    dsc_039111equ.jpg

  • Danke für die Info. 😊


    Weiß jemand mehr über die grüne Behängung? Das Hochhaus wird ja theoretisch in die bestehende Fassade integriert oder irre ich mich?

  • ^ Normaler Gerüstschutz. Das Hochhaus wird an den Bestand angeschlossen.


    Unsinniges Zitat des Vorposts gelöscht.

  • Update Mynd-Tower. Alle die dachten, es ginge an diesem Turm schneller voran als vergleischweise beim Covivo-Turm, muss ich enttäuschen. Tut es nicht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Dennoch. Schrittweise geht`s mit dem Aushub Richtung 1.UG/2.UG.


    mein bild

  • ^ Solange sie es schaffen, die Grube auszuheben, ohne dass dem U8-Tunnel was passiert, ist alles in Butter. Besser zäh, aber stetig, als ein Jahr Baustopp wegen irgendwelche Risse im Gemäuer. Hatten wir ja schon oft genug in der Gegend...

  • ^ Ja, na klar. Sicherheit geht da vor. Ob es tatsächlich so behutsam sein muss, sei mal dahingestellt. Die Entschleunigung findet ja bei so vielen Projekten statt. Ob Upside, Pier, Schönhauser 9, Volt, Haus der Archäologie. Rohbauten stehen meist schnell, am finishing hapert`s dann.