MYND-Hochhaus Galeria-Kaufhof am Alex (130 m | in Bau)

  • Noch 2,5 Geschosse, dann ist der Rückbau der Obergeschosse des Kaufhauses im Hochhausbereich abgeschlossen. Danach müssen vermutlich noch Kellergeschosse abgerissen werden, bevor es mit den Gründungsarbeiten losgehen kann.


    Der Blick von Westen Richtung Alexanderplatz wird sich nach dem Bau des 134 Meter hohen Sigma-Hochhauses stark verändern. Das Park Inn Hotel mit seinen "nur" 125 Höhenmetern wird an Dominanz verlieren.


    img_8177r6k2n.jpg


    img_8188p7kou.jpg


    img_8197x0kop.jpg


    Über den Bauzaun gereckt:


    img_8202nojpj.jpg

    Fotos: Beggi

  • Wird auch Zeit dass das Park Inn Gebäude ein bisschen an Dominanz verliert :) bin nicht ganz auf dem Laufenden aber wird das Signa Gebäude einen anderen Farbton (wie auf einigen Visualisierungen) als das des Kaufhofs haben oder den gleichen ? Der selbe Ton würde wahrscheinlich ein bisschen angenehmer aussehen m.M.n. . Gibt es schon genauere Pläne für die Fläche zwischen dem Covivio Gebäude und dem Park Inn bzw dem Park Inn Sockel ?

    Wurde sich schon häufig beklagt drüber I know aber Schade mit der fehlenden Höhendifferenz, Wahnsinn dass es da eine so allgemein negative Meinung zu gibt und sowas trotzdem durchgesetzt werden kann smh (wollte hiermit keine weitere Diskussion darüber starten, nur Bestätigung meines Gesamteindrucks :) )

  • Signa wird hier klar das "Rennen um den Alex" für sich entscheiden. Das Signa Hochhaus wird das erste komplettierte Hochhaus über 100 Meter am Alex nach dem Park-Inn. Top, die Wette gilt! Der CEO Tim Herzberg hat dies ja im Interview ebenfalls bereits vor einiger Zeit erklärt und ich bin überzeugt er wird Recht behalten.

  • Berlin's Capital Tower' (150m) wird der höchste Gebäude werden.

    Es wird schon irgendwie komisch sein, dass aktuell 3 Gebäuden Wachsen. Das neue Alexanderplatz

    Irgendwie wird es mir fehlen, dass der Hotel und der Fernsehturm alleine als Wahrzeichen Alexanderplatz Waren von der Höhe ausgesehen hat.


    Unnötig übergroße Schrift normalisiert.

  • Signa wird hier klar das "Rennen um den Alex" für sich entscheiden. Das Signa Hochhaus wird das erste komplettierte Hochhaus über 100 Meter am Alex nach dem Park-Inn. Top, die Wette gilt! (...)

    Da bin ich mir nicht so sicher. Denn auch beim Signa müssen die Fundamente inkl. Bohrpfähle hergestellt werden. Un das wir bestimmt auch 1-2 Jahre zusätzlich dauern. Da ist COVIVIO dann schon auf halbem Weg gen Himmel und der Alexandertower dürfte auch schon im 10.-15. OG sein. Sofern der Senat nicht dumm tut...

  • Womöglich gibt es beim Galaria-Komplex bereits ein entsprechendes Fundament, dass den Turm trägt... Ist bekannt, ob damals beim Umbau des Gebäudes die Turm-Bodenplatte mit errichtet wurde? Ich stelle es mir äußerst herausfordernd vor, direkt am Gebäude ein riesiges Loch zu graben . Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend. Ich hoffe auf eine WebCam, über die man den Baufortschritt verfolgen kann.

  • Es wäre ziemlich verwirrend, würde der Senat beim Alexandertower tatsächlich die Drohung des Rückkauf anstreben. Es gibt genügend Beispiele für Schludrigkeiten, da stehen ganze Komplexe Jahre unbebaut, jahrelang existiert zuhauf Leerstand, illegale Ferienwohnungen werden toleriert trotz gesetzlicher Rahmenbedingungen (die man in Berlin irgendwie nicht kennt seitens der Verwaltung) und ausgerechnet beim Alexandertower wird man böse? Das ist schon etwas schwer zu verstehen.

  • Womöglich gibt es beim Galaria-Komplex bereits ein entsprechendes Fundament, dass den Turm trägt... Ist bekannt, ob damals beim Umbau des Gebäudes die Turm-Bodenplatte mit errichtet wurde? [...]

    Sowas macht eigentlich kein Investor 20 Jahre im Voraus. Einerseits ändern sich auch Baurecht und auch statische Regularien / Normen mit den Jahren. Das kann man gerade hier doch eindrücklich sehen. Hochhausstandort gedreht/verschoben, 130m statt 150m Höhe und mehrfacher Besitzerwechsel des Kaufhofs/Grundstücks.


    Andererseits ist eine Hochhausgründung kein autarkes Bauteil. Es gibt Anschlussbewehrungen für das Stützenraster, den Aufzugskern, Aufzugsunterfahrten und ggf. heute Geothermie in der Gründung. Die Untergeschosse hätte man wegen des Verbaus, dann auch gleich mit bauen müssen.

  • Ich möchte einmal ernüchternd zusammenfassen: Die städtebauliche Situation am Alexanderplatz ist für mich so mangelhaft, dass jeder Neubau (ob 130, 134, 150m) und egal in welcher Kubatur die Situation wesentlich verbessern wird. Man sollte erst einmal abwarten und froh darüber sein, dass nach fast 30 Jahren ! (Wettbewerb Alexanderplatz Sieger Kollhoff aus dem Jahr 1993) überhaupt Investoren bereitstehen, um Hochhäuser zu bauen. Natürlich ist die Vorgabe 130 statt 150 m lächerlich, denn auch der Kollhoff-Plan hat ja schon die Dominanz des Fernseh-Turms berücksichtigt. Skurril finde ich, dass einige DDR-Nostalgiker Hochhäuser am Alex gerne verhindern möchten. Doch es war ja gerade die DDR, die durch den Abriss der Altstadt und der alten Gebäude am Alex Platz für die Moderne an diesem Ort geschaffen hat...Dass Pläne diskutiert und überarbeitet werden halte ich für ganz normal, wenn Jahrzehnte lang nichts gebaut wurde. Potential haben für mich noch die beiden geplanten Hochhäuser nördlich der Alexanderstr. Wer weiß, welcher Senat in einigen Jahren Berlin regiert. Dann sind vielleicht 160 bis 170 und 100 m möglich, um eine Höhendifferenzierung im Hochhauscluster zu bekommen. Darüber hinaus muss ich leider feststellen, dass Hochhäuser in Berlin in der Stadtgesellschaft immer noch nicht populär sind- dies aus den verschiedensten Gründen. Wie sieht es denn in anderen deutschen Städten aus? Im sehr reichen Hamburg gönnt man sich nun einen Elbtower- den ich übrigens sehr gelungen finde. Im wirtschaftlich starken München werden überhaupt keine Hochhäuser gebaut und die Münchner können auch damit leben und lieben ihre Stadt. Übrigens: Alle Neubauplanungen am Alex erreichen nicht einmal annähernd die Bruttogeschossfläche des Leipziger/Potsdamer Platzes geschweige denn der Europacity. Ob die Bedeutung des Alex im polyzentrisch gegliederten Berlin durch die Neubebauung steigen wird, wird man erst in Zukunft sehen.

  • Jetzt ist das Alte Gebäude auf der östliche Seite komplett Weg.

    Ich gehen davon aus, dass jetzt im UG gegraben wird. Erst dann kann Man mit dem Rohbau ( 130 m ) beginnen. Es geht gut voran.


    Bilder Von mir

    Johannes T.

    fb_img_16611609897724hd6o.jpg

  • Müsste dieses Jahr bestimmt soweit sein.

    Das wage ich zu bezweifeln. Jetzt geht es ja erstmal nach unten. Und der Tiefbau dauert in Berlin solange oder gar länger als der oberirdische Teil. Ich vermute, vor Anfang 2024 werden keine Stockwerke entstehen (es sei denn, die Fundamente für das damals bereits angedachte Hochhaus wurden schon beim Umbau des Kaufhauses gelegt - dann ginge es natürlich schneller).

  • Da halte ich dagegen - Signa hat in der Vergangenheit erstaunliche Potenz gezeigt. Top, die Wette gilt! :)

  • Nun ist der Turmdrehkran weg beim Zukünftigen

    Signa-Hochhaus. Das Gebäude auf der nördliche Seite ist komplett weg.

    So bald alles fertig ist am U G

    Kann der Hochbau beginnen.


    Heute am 2.9.22 wird am UG weiter gebaut und restlichen Sachen abtransportiert per Mobielkran.


    Bilder von mir

    Johannes T.


    dsc_0332sxc19.jpg

  • neue Info wann der Hochbau beginnen kann.

    Es kann noch dauernd.


    Loch: 26 Mal 28 Meter an der Galeria-Filiale


    Stand: Ein Teil des Galeria-Kaufhauses an der Diercksenstraße wurde abgerissen, um es mit dem geplanten Büro-Hochhaus (134 Meter) neu zu verzahnen. Im Juli hat das Bezirksamt Mitte die Baugenehmigung erteilt. Aktuell werden die Untergeschosse abgebrochen. Im Oktober geht die Gründung des Turms weiter. Dann werden 42 Bohrpfähle mit einer Länge von bis zu 28 Metern (Durchmesser 1,5 Meter) in die Erde gebracht. Sie sorgen dann für den sicheren Stand des Hochhauses. Stehen soll es 2025 mit neuem Eingang zur Karl-Liebknecht Straße.


    Quelle von der BZ ( Beitrag mehr Infos)


    https://www.bz-berlin.de/berli…-am-alex-tief-in-die-erde