MYND-Hochhaus Galeria-Kaufhof am Alex (130 m | in Bau)

  • Was war an dem Steinklotz solide?;)


    noch schöner wäre der Abriss des Park Inn zu sehen 😎 um endlich Platz für neues zu machen

  • ^ Ich hoffe es war sarkastisch gemeint! Das käme dem gleich, als wenn man sagen würde: "Wir reißen den Fernsehturm ab!" Das kann nicht Ihr Ernst sein. Zumal ja "Neues" aufm Alex entsteht. Und das nicht zu knapp + es ist für Berlin sogar eine Bereicherung.

  • Sehe ich auch so! Immer alles abreißen und neues bauen ist absoluter Quatsch. Gerade in Berlin am Alex gehört das Park inn Hotel dazu zur Geschichte. Es gibt noch reichlich Fläche zur Bebauung und eine gesunde Mischung aus älteren Gebäuden mit Geschichte und neuem machen es gerade interessant und spannend.


    MiJa Sinnloses Vollzitat des Vorposts gelöscht.

  • Nein das war nicht sarkastisch gemeint… das Park Inn hat aus meiner Sicht keine historische Relevanz… und da sich jetzt anscheinend alle anderen Hochhäuser an dem alten Turm orientieren sehe ich es als massive Bremse für eine moderne Weiterentwicklung… wenn der Turm eine Designikone wäre könnte man noch drüber diskutieren finde ich, aber da es ein Plattenbau mit 90er Auffrischung ist…


    im übrigen wird oft vergessen das die DDR ja genau das gemacht hat: völlig ignorant die alte Struktur der Stadt zerstört um ihr ihren (militärischen) Look zu verpassen. Und jetzt soll genau das bewahrt werden und Neues verhindert?

    Ich wäre dafür das Park inn abzureißen oder neu zu verkleiden um Platz auch für andere Formen am Alex zu machen. Der Fernsehturm würde sich sicher auch freuen :)

  • Wam am "Look" des Park Inn, dem Haus des Lehrers, dem Haus des Reisens oder einfach der Wohnbebauung in der Alexanderstraße etc nun militärisch ist, kannst du ja nochmal ausführen, aber ich schätze mal auch ohne das Park Inn werden sich die kommenden Hochhäuser an den dann bestehenden orientieren.


    Lassen wir es doch einfach da ;)

  • Ich wäre dafür das Park inn abzureißen

    Klär das am besten mit den Besitzern, die in den Nullerjahren 20 Mio. Euro in die Sanierung gesteckt und erst vor vier Jahren 16 neue Luxussuiten unter dem Dach eingerichtet haben. Das Park Inn ist eines der umsatzstärksten Hotels Deutschlands und wird mit Sicherheit nicht abgerissen. Es ist im Übrigen auch kein Platten-, sondern ein Stahlbeton-Skelettbau.

  • Es abzureißen, könnte man mit dem Abriss vom Uniriesen in Leipzig gleichsetzten. Aber beim Thema "Höhenorientierung", da geb ich Dir Recht! Die Höhe der neuen Hochhäusern ist ein Witz für so eine Metropole, aber solln se machen. Hochhäuser dieser Höhe baut Frankfurt in "Four Frankfurt" auf einmal 🤣

  • ^ Also, für mich ist eine 57-Quadratmeter-Hotelwohnung mit freistehender Badewanne in 110 Meter Höhe eine "Luxussuite". Aber Du bist natürlich ein anderes Niveau gewöhnt. Verzeih` meine kleinbürgerlich-opelhafte Beschränktheit!

  • Das Park Inn ist sicher sehr gut besucht bei dem Ausblick und den Aktionspreisen… allerdings lebt besonders dieses Geschäft von der Weiterentwicklung… wie das Estrel jetzt zeigt….bei laufendem Betrieb könnte man super ein Hochhaus direkt daneben bauen;)


    ich finde einfach die Idee nicht gut das covivio und Signa und bald alle anderen exakt die selbe Kubatur bauen anstatt das sich das Park inn nach dem neueren richtet…

  • Das mag für Dich so sein und sei Dir auch unbenommen, aber das ändert nichts an der Tatsache dass das Park Inn ein sehr mittelmässiges Hotel ist.

    Bemerkungen wie die Deine sind erwartbar und gerade in Berlin wird ja alles gern als Luxus bezeichnet. Hier geht es auch nicht darum, was ich gewohnt bin oder nicht - sondern darum, was das Park Inn objektiv betrachtet ist.


    Und ich stimme Dir absolut zu, kleinbürgerliche Beschränktheit ist genau das, was der Alexanderplatz durch die Gestaltung der DDR im allgemeinen und das Park Inn als Gebäude und Funktion im besonderen repräsentiert und wohl auch deshalb so viele Befürworter hier findet.


    Das Park Inn wurde wie schon so oft erwähnt als das Maß der Dinge am Alexanderplatz bestimmt. Eine absolut fatale Entscheidung, Die ganze Spiessigkeit, die ganze reaktionäre DDR Nostalgie und eine völlig überhöht dargestellte Architektur zur Blaupause für die Gestaltung dieses Platzes bestimmen nun diesen Platz, der für den Aufbruch Berlins stehen sollte und keine rückwärtsgewandte, kleinbürgerliche, architektonische Spiessigkeit wie es jetzt der Fall sein wird.

    Es ist ein Trauerspiel was hier passiert. Ich bin überzeugt, dass man sich irgendwann mal fragt wie es dazu kommen konnte.

  • so, jetzt werde ich die gemüter etwas erhitzen und schaue einfach mal einen schritt weiter. also nicht nur auf die aktuell im bau befindlichen hochhäuser, sondern auch auf die zukünftig geplanten.

    auf instagram präsentiert die seite alexanderplatz.berlin einen kleinen ausblick in die zukunft


    screenshot_20220320-18ajlc.jpg

    copyright by SIGNA Real Estate


    und jetzt mal ganz ehrlich ...

    möchte ijemand -ausser lüscher- diesen einheitsbrei bezogen auf höhe und kubatur? so sehr ich mich auch auf die neugestaltung des alex freue, aber ich befürchte, am ende wird die grosse mehrheit wie fast immer sagen: "schön ist es nicht, aber zumindest besser als zuvor".

    sollte das der anspruch der hauptstadt sein?‽

  • keine rückwärtsgewandte, kleinbürgerliche, architektonische Spiessigkeit

    Ich weiß zwar worauf du hinauswillst, kann diese Beschreibung beim besten Willen jedoch nicht auf den Alexanderplatz anwenden - vielmehr passt sie auf den Ständigen Ruf sich an den Mietskasernen der Gründerzeit zu orientieren. Dass sich die zukünftige Bebauung des Alexanderplatz am Park Inn orientieren soll, würde auch ich für einen fatalen halten - auch wenn ich dem Gebäude selbst etwas abgewinnen kann.


    Vielmehr ist es doch aber so, dass sich (die Höhe einmal ausgenommen) die Gestaltung der geplanten Hochhäuser, wie hier so oft beschrieben, vielmehr an der Gewinnmaximierung orientiert. Welche Möglichkeiten des Einschreitens die Stadt durch eine Änderung der Vorgaben hat, wage ich jedoch nicht zu beurteilen - da sind andere hier im Forum bei weitem qualifizierter als ich.

  • sollte das der anspruch der hauptstadt sein?‽

    Sich einer deutlichen Aufwertungen zu versperren, da sie nicht den Idealzustand repräsentiert, halte ich genaus für verfehlt. Investoren, die zu deutlichen Ertragseinschnitten bereits sind, um etwas Repräsentativeres zu bauen, stehen in Berlin nun einmal nicht Schlange. Jedes dieser Hochhäuser ist ein Fortschritt auf den ich mich persönlich freue.


    Um dir also zum Teil Recht zu geben: Nein, es sollte nicht Anspruch einer Hauptstadt sein, ist jedoch eine gute Kompromisslösung mit der diese Stadt gut leben können sollte.

  • Für mich bleibt es auch ein Rätsel, warum ausgerechnet das Klonen des Park Inn Hotels dessen Architektur und Geschichte respektieren soll? Viel eher verwässert das die Eigenständigkeit des Gebäudes...Der oben gezeigte Einheitsbrei kann wirklich nicht das Resultat seriöser Stadtplanungspolitik sein. Man kann nur hoffen, dass Kahlfeldt noch etwas daran drehen kann, bzw. will. Immerhin sind zwei der gezeigten Hochhäuser in ihrer Architektur noch gar nicht festgeschrieben und ließen sich in Höhe und Kubatur noch beeinflussen.

  • Und ich stimme Dir absolut zu, kleinbürgerliche Beschränktheit ist genau das, was der Alexanderplatz durch die Gestaltung der DDR im allgemeinen und das Park Inn als Gebäude und Funktion im besonderen repräsentiert und wohl auch deshalb so viele Befürworter hier findet.

    Du machst es Dir wieder wunderbar einfach: DDR, Ideologie, fertig. Ich kann es nicht mehr hören. Die erwähnten Suiten wurden weder von Honecker noch von Lompscher eingerichtet, sondern vom Hotelbetreiber Radisson – einer global operierenden Kette mit Sitz in den USA. Das Park Inn ist, wie erwähnt, die Nummer 5 unter den umsatzstärksten Hotels Deutschlands. Deshalb steht ein Abriss (der m.W. zuletzt in den 90ern vorgesehen war) in absehbarer Zeit nicht zur Debatte. Aus Gründen der ökonomischen Rationalität, nicht der ideologischen Verbohrtheit.


    Ich bin – bevor Du mir das vorwirfst – kein Fan dieses Baus. Besonders der Dachaufbau gefällt mir gar nicht. Ich bin auch nicht dafür, dass sich die umgebende Bebauung am Park Inn orientieren sollte. Aber ich halte es nicht für einen Schandfleck, sondern für ein Kind seiner Zeit, das gerne stehenbleiben darf. Halte mich meinetwegen für einen reaktionären Spießer, nur weil ich fahrlässigerweise aus einem Wikipedia-Artikel das Wort "Luxussuite" für etwas übernommen habe, was weit unter Deinen Ansprüchen ist. Du könntest aber auch mal darüber nachdenken, ob eine solche Wortwahl vielleicht ein klein wenig überheblich erscheinen könnte.

  • screenshot_20220320-18ajlc.jpg

    copyright by SIGNA Real Estate


    und jetzt mal ganz ehrlich ...

    möchte ijemand -ausser lüscher- diesen einheitsbrei bezogen auf höhe und kubatur?

    Ok zugegeben das Foto weckt wenig Freude und ist nicht wirklich schön anzusehen, gerade die beiden Häuser hinter dem Park Inn. Allerdings muss man auch sagen, ist das Bild mehr oder weniger sehr unvorteilhaft aufgenommen! Der Winkel als auch die Perspektive ist sehr klein und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt, weder das Covivio Hochhaus noch der Gerhy Turm sind mit drauf.


    Ich denke wenn man da rechts die beiden Häuser noch dazu sieht, und dann noch den Alexander Capital Tower, sieht das im Ganzen mit mehr Breite komplett anders aus.


    Wie immer eine Frage der Perspektive 😉

  • Architektenkind

    Den Tag, an dem Du einfach mal nicht zurückbeisst, werden wir wohl nicht mehr erleben.

    Und unterlass es mir wiederholt irgendwelche Ansprüche zu unterstellen, es ist einfach unter aller Sau und manipulativ ohne Ende.

  • Das Park Inn wurde wie schon so oft erwähnt als das Maß der Dinge am Alexanderplatz bestimmt. Eine absolut fatale Entscheidung, Die ganze Spiessigkeit, die ganze reaktionäre DDR Nostalgie und eine völlig überhöht dargestellte Architektur zur Blaupause für die Gestaltung dieses Platzes bestimmen nun diesen Platz, [...]

    Ich kann Eure Diskussion über den Erhalt des Park Inn-Hochhauses nur bedingt verstehen. Momentan sehe ich kein anderes Hochhaus (>100m) am Alex, als das Park Inn und man hat nichts Besseres zu tun als dessen Abriss zu fordern. Gehts auch etwas rationaler?


    Und wo steht geschrieben, dass sich sämtliche Hochhäuser am Park Inn orientieren müssen? Nur weil man die Höhe der neuen Hochhausbebauung reduziert hat und dank gleicher BGF sich die Bauvolumen einander annähern, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Beim Hines-Turm und Covivio-Tower, gab es zahlreiche Preise und Anerkennungen, die mit dem Park Inn gestalterisch überhaupt nichts zu tun hatten. Man könnte sich eher darüber echauffieren, dass Signa kein Wettbewerbsverfahren gewählt hat - aufgrund der Komplexität mit dem Bestand, war es aber auch nicht abwegig Kleihues direkt zu beauftragen.


    Was mich am meisten am zukünftigen Park Inn stören wird, ist der Sockel. Diesen wird man nicht auf die Höhe seiner Nachbarn aufgestockt bekommen.