MYND-Hochhaus Galeria-Kaufhof am Alex (130 m | in Bau)

  • ^ Was du ansprichst wird der sog. Schlankheitsgrad sein, das Verhältnis von längster Grundlinie zur Gebäudehöhe. Ab einem bestimmten Schlankheitsgrad kommt ein Hochhaus nicht ohne Schwingungsdämpfung aus, damit die Bewohner/Nutzer nicht seekrank werden. Aber davon ist das MYND weit entfernt mit seinem Schlankheitsgrad von 3,2 :1 (= 134 : 42); heisst zugleich, sie könnten dort bis ca. 210 m hoch bauen, ohne aufwändige Schwingungsdämpfer; wurde neulich mal in einem Frankfurter Strang diskutiert (siehe dort #60 ff.).

  • Das kann gut sein – es hört sich jedenfalls ähnlich an. Ich dachte immer meine "Turmformel" käme eher aus der Ästhtetik, aber dass bei Gebäuden der technische Aspekt mit hinenspielt, leuchtet ein. Danke für die Info, man lernt nie aus...

  • Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, hat René Benko Signa gestern verlassen.


    Arndt Geiwitz, 2020 federführend in der Restrukturierung der Lufthansa, hat auch hier dieses Mandat übernommen.


    Der von Fips_65 berichtete Notverkauf dieses Projekts dient in erster Linie dem Bilanzschutz der kreditgebenden Banken. Es kann wie seinerzeit am S-Bahnhof Landsberger Allee dauern bis Projekte fortgesetzt werden (seinerzeit SachsenLB und gefühlt 10 Jahre). Wegen der besseren Verwertungsaussichten wäre ich bei diesem Projekt allerdings optimistischer.

  • ^ meinst du das am S Bhf Landsberger Allee das was heute ein > Hotel Ist und davor mehrere Jahre das Gebäude ( Rohbau) leer stand?


    Der Herr Benko war schon ein Risiko Person der " gezockt hat. Gott sei Dank ist das Hochbau am Galeria Kaufhof rechtzeitig verkauft bzw das jemand Interesse hat, den weiter zu Bauen.

    Der am Hermannplatz und Wedding liegen in der Kippe evlt. Obwohl der an der Müllerstraße ab Januar mit den. Umzug beginnt am Karstadt.

  • Laut FAZ (klick) hat Commerz Real Signa gekündigt und will das Hochhaus nun in Eigenregie bauen. Laut Artikel hat Commerz Real dabei wohl Züblin mit den Rohbauarbeiten beauftragt.

  • ^ Passend hierzu wurde heute eine gemeinsame Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und Commerz Real herausgegeben. Siehe hier auf der Seite der Commerz Real und gleichlautend bei der Senatsverwaltung.

    • Demnach befindet man sich, wie zu sehen in Vorbereitung des im Januar 2024 beginnenden Rohbaues. Dafür wurden Züblin beauftragt.
    • Der im Jahr 2022 abgeschlossene städtebauliche Vertrag ist auf die Commerz Real übergegangen und bleibt bestehen, d.h. es wird so gebaut wie bisher geplant.
    • Das Kaufhaus bleibt während der Bauzeit geöffnet.

    Mal sehen wer schneller ist Covivio/Hochtief oder CommerzReal/Züblin :)

  • Auf der Wand Seite wird heute weiter gearbeitet, bevor das Gerüst abgebaut wird und man mit den Hochhaus/ Projekt beginnen kann.

    Am UG ist die Baustelle/ leer geräumt.

    Der Kran hat sich noch paar Meter in die Höhe gezogen.


    © Johannes_9065 ( heute)


    Rechts oben wird noch am Gerüst/ Wand gebaut. Am UG sieht alles bereit aus für den Hochhaus das diesen Monat beginnt.⬇️

    DSC-0565-2.jpg

    &

    DSC-0567.jpg

    ⬇️ Wenn das Hochhaus fertig Ist, wird man von dieser Seite das Hotel : Park Inn nicht mehr so leicht sehen.

    DSC-0569-2.jpg

  • Heute hat man gesehen, dass endlich ein großer Teil des Gerüst verschwunden ist, wo man demnächst beginnen kann mit der Verbindung des Hochhaus mit Galeria Kaufhof. Noch ein kleiner Teil des Gerüst steht da , dann kann man mit den Rohbau beginnen evlt. Februar.


    © Johannes_9065 ( heute)


    DSC-0588.jpg

    ⬇️ Hier werden Teile per Kran abgebaut.

    DSC-0587.jpg

    &

    DSC-0588-2.jpg

  • Nun ist das ganze Gerüst weg und nix steht mehr in Wege. Demnächst kann man mit den Rohbau beginnen & ein 2 Turmdrehkran kommt noch dazu. Davor müsste man den fest betonieren am Boden.


    © Johannes_9065 ( heute)


    Blick von s Bhf Alexanderplatz ⬇️

    DSC-0604.jpg

    ⬇️ Kommt der 2 Kran demnächst

    DSC-0602.jpg

  • Leider sind es jetzt über 1 Monat her, das auf der Baustelle nix passiert. Ich habe heute auf eine andere Seite Hier die Kommentare gelesen ( +) Bilder das keiner weiß wieso zurzeit da Stop Ist. Habe vorhin versucht zu recherchieren wieso der Grund Ist leider erfolglos. Abgesehen ,dass nur ein Sicherheitsmitarbeiter die Baustelle überwacht passiert da nix. Ob es damit Zutun hat wie die Bild berichtet hat vor 3 Wochen?


    Quelle: Unsere Wirtschaft vor dem Absturz ? !

    ( ALLE Institute schlagen jetzt Alarm)


    Wenn die BILD das sagt... 8)

  • Glaube ich nicht, anderseits wird ja trotzdem immer noch gebaut, auch bei Neubauten. Vielleicht ist man in Berlin im Moment vorsichtig oder es gibt kleine Probleme, möglicherweise Personalnot, Materialen (obwohl das eher seltsam ist, weil ich das anderswo nicht so höre wie in Berlin, aber egal, will hier keine unnötige Diskussion anfangen.)