TLG-Hochhäuser am Alexanderplatz (130 m | Planung)

  • Ein konkretes Projekt gibt es auf dem Grundstück noch nicht glaub ich, aber das ist doch der neue Hochhaus-Standort des überarbeiteten Kollhoff-Plans von 2015. Ursprünglich sollte das Haus des Reisens doch abgerissen werden und dort Platz für ein neues Hochhaus entstehen. Dies steht jetzt aber unter Denkmalschutz.


    Dafür darf jetzt dahinter ein Hochhaus gebaut werden.

  • Das es auf dem Grundstück hinter dem Haus des Reisens noch kein konkretes Projekt gibt, hat den großen Vorteil, dass man da in einigen Jahren die Möglichkeit hat, die möglicherweise dann zu eintönige Skyline zu korrigieren.


    Wer weiß schon wie in 5 Jahren die politischen Mehrheiten aussehen und welche Personen dann an den entscheidenden Hebeln in Bezirk, Baukollegium und Senat sitzen.


    Wenn die anderen Häuser erstmal stehen, reichen da 1-2 weitere Hochpunkte zwischen 150-170 Meter (ja ich weiß, total crazy und unrealistisch) um eine gute Skyline hinzubekommen. Es gibt in der Gegend auch noch andere Grundstücke, wo ein Hochhaus irgendwann vielleicht denkbar wäre (z.B. Liebknechtstr hinter TLG).

  • ^Man darf auch die zahlreichen mid-rises nicht vergessen die vorhanden sind bzw. mittlerweile entstanden sind z.B. Grandaire und Motel One. Auch könnten sich hier noch einige weitere ergeben.

  • Ganz recht!


    Gerade gestern ist mir bei einem Bild aufgefallen, wie gerade das viel gescholtene Motel One mit seinen 60 Metern die künftige Alex-Silhouette schön inszenieren wird.


    Edit:

    Ein bisschen Höhenvariation ins Spiel zu bringen sollte eigentlich hier nicht das größte Problem sein (?)

    Es kommt ja alles aus einer Hand.

    Könnte man da nicht einfach dem mittleren Gebäude ein bisschen was draufsetzen und es einem anderen nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonteburg () aus folgendem Grund: *Ideen*

  • Auf der Tagesspiegel Visu ist ein weiterer Turm vor dem Haus des Reisens zu sehen ganz links, weiss jemand um welches Projekt es sich dabei handelt? Es ist in der von Urban Freak geposteteten Visu nicht eingezeichnet.


    https://m.tagesspiegel.de/wirt…-und-neubau/23205860.html

    Dabei handelt es sich ziemlich sicher um das Haus des Reisens selbst und nicht um ein anderes vorgesehenes Gebäude. Es geht doch um dieses Bild hier oder?

  • Ah sorry ... auf der mobilen Seite des Tagesspiegels ist das Titelbild gecroppt, da war der Turm weiter links nicht zu sehen.

  • Das Hdr ist zwar für mich nach dem ParkInn das ästhetischste der DDR-HH am Alex (wenn man den runtergesifften Zustand außen vor lässt) aber es hat nichts was man nicht tausendmal sonst gesehen hat und ist im Grunde völlig belanglos und für den heutigen Alex, der ein vielfaches der Bevölkerungsdichte hat im Vergleich zu DDR-Zeiten, zu klein proportioniert. Ein Erhalt macht eigtl. nur aus retrospektiver, bzw. ideologischer Betrachtung heraus Sinn und ist pragmatisch kaum zu begründen.


    Die Plände sind trotzdem gut so.

    Das bedeutet, dass hier dieser Bauplatz vorerst(!) frei gehalten wird und zukünftig ein Bauplatz für ein 150m+ Gebäude an diesem Eckpunkt der Kreuzung entstehen wird, sobald die CDU im Senat wieder am Drücker ist und die Preise weiter so ansteigen, was sowieso unausweichlich ist, außer wir wollen eine Staatskrise und Hyperinflation haben. Gut Ding will Weile haben.

  • ^ Der Plan, das Haus des Reisens zu erhalten und dahinter ein Hochhaus zu errichten, stammt von 2015. Damals war die CDU Teil des Senats. Staatskrise und Hyperinflation, weil am Alex nicht so gebaut wird, wie Du willst? Du schwafelst!

  • Ein ähnliches Szenario hatte ich auch im Kopf. Man hätte dann die Möglichkeit mehr Variation in die Skyline zu bringen.


    Was aus dem Hines-Turm wird, ist ja auch noch nicht ganz klar, trotz Einigung mit der BVG. Neues hat man jedenfalls schon seit einiger Zeit nicht mehr gehört.


    Sollte das Projekt scheitern, würde allerdings langfristig die Chance bestehen auf dem Saturn-Grundstück zu bauen, wie es ja ursprünglich auch gedacht war, weil hier die Probleme mit der U-Bahn nicht bestehen. Ein Bau für die Ewigkeit ist das Ding ja eh nicht und stationären Elektronik-Handel braucht in 10 Jahren wahrscheinlich kein Mensch mehr, jedenfalls nicht in der Form.

  • ^ Der Plan, das Haus des Reisens zu erhalten und dahinter ein Hochhaus zu errichten, stammt von 2015. Damals war die CDU Teil des Senats. Du schwafelst!

    Die Höhenbegrenzung auf 130 Meter kam aber erst mit Lompscher. Wobei 150 Meter oder 134 Meter (was wohl jetzt die maximale Höhe ist) auch nicht den Wahnsinns-Unterschied mehr machen.

  • ^ Berlinier schwafelt vom Haus des Reisens bzw. dessen Abriss. Letzterer wurde im Zuge der Überarbeitung des Kollhoff-Plans 2015 abgesagt, ein Bauplatz für ein Hochhaus dahinter (heute Parkplatz) festgelegt. 2015 regierten in Berlin SPD und CDU. Hat mit 150 vs. 130 Metern nicht das Geringste zu tun – das wurde tatsächlich erst 2017 unter Linker Federführung verabschiedet (was ich davon halte, habe ich den letzten Tagen mehrfach argumentiert).

  • Der Plan, das Haus des Reisens zu erhalten und dahinter ein Hochhaus zu errichten, stammt von 2015. Damals war die CDU Teil des Senats. Staatskrise und Hyperinflation, weil am Alex nicht so gebaut wird, wie Du willst? Du schwafelst!

    Das habe ich nicht bestritten. Die CDU hat 2015 auf Druck der SPD hin zugestimmt, das könnte eine z.B. zukünftige Schwarz-Grüne Koalition durchaus anders sehen und wer sonst außer der CDU soll darauf drängen, hier einen Neubau zuzulassen, die FDP? Ich sage nur, dass ich mir vorstellen kann, dass das HdR keine "Ewigkeitsgarantie" hat und es schon okay ist, wenn man hier erstmal nichts macht und in Zukunft (wie fern die auch sein mag) eine Chance hat, was tolles zu bauen. Ich bin noch nicht so alt, dass ich mir keine Hoffnungen mehr mache, das nicht mehr erleben zu können.


    Das mit der Staatskrise und Hyperinflation bezieht sich natürlich nicht auf den Alex, sondern grundsätzlich auf den Immobilienboom in Deutschland und Europa. Wir haben übrigens längst Inflation, es wird nur verschleiert. Steigende Mieten sind nicht Vorbote, sondern bereits Teil der Inflation. Oder um die Miesere greifbarer zu machen und anders gefragt: Wenn das (große) Geld nicht in Berliner Immobilien geht, wo sonst soll es eigtl. noch in Berlin ein Zuhause finden? In Zalando-Aktien? In dem Flughafen?

  • ^Der ursächliche Zusammenhang zwischen akkommodierender Geldpolitik, Immobilienpreisen und Mieten ist kaum zu bestreiten. Billiges Geld befeuert die Immobilienblase. Ich glaube, dass das gemeint war. Ein abrupter Politikwechsel würde zu Preisverwerfungen führen, weshalb Berlinier ihn für nicht gewollt und daher unwahrscheinlich hält. Daraus scheint er bei weiter steigenden Immobilienpreisen auf wachsenden Verwertungsdruck auf innerstädtische Grundstücke zu schließen, der dann zu einem Abriss des HdR im Zuge eines Ersatzneubaus führen könnte. Den Link zu den TLG-Hochhäusern krieg ich, außer dass sie dem gleichen Straßenzug anliegen, aber auch nicht hin.

  • Tatsächlich aber stört das Haus des Reisens doch niemanden wirklich. Es ist ein kleines Punkthochhaus mit aufwendig gestaltenem Sockel, inkl. interessanter, figurativer Reliefs und plastischer Bauelemente. Was der ganzen Ecke gut täte, wäre am Ende doch auch der Charakter eines gewachsenen Viertels. Da macht sich zwischen den ganzen neuen "Großen" doch ein kleineres Hochhaus mit vorgehängter Fassade ganz goldig. Der Turm wirkt zwar etwas gedrungen, aber er hat in etwa die Proportionen der alten Georgenkirche an selbigem Platz. Und er ist Geschichte: Ich fand es als Kind immer absurd-zynisch, dass man einer Bevölkerung, der man das Reisen (außer nach Bulgarien) ja ausdrücklich verbot, gleich ein ganzes Hochhaus vor die Nase setzt mit ausgerechnet dieser Überschrift. Und wer wie bei Kollhoff das Chicago-Feeling schätzt, der müsste doch ein paar kleine Hochhäuschen zwischen den "Skyscrapers" mögen. Denn sonst kriegen wir eine geschlossene Phalanx wie in Teilen von Dubai.

    Einmal editiert, zuletzt von Georges Henri ()

  • Wow, Berlin demnächst mit weltweit geachteter Skyline.


    Dann nicht mehr nur bekannt durch Flughafendebakel und als Almosenempfänger von Bund und Ländern. :thumbup:

  • ^ Lieber Äppler, man kann deinem differenzierten Beitrag eine intensive Kenntnis deiner Hauptstadt entnehmen. Das weist dich wahrlich als "Wichtiges Mitglied" aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Georges Henri ()