Bauprojekte in Charlottenburg-Nordost

  • The Benjamin

    Zuletzt hier


    Und zum Schluss noch einmal das Benjamin. Die Fertigstellung der Außenanlagen rückt in Reichweite. Auch Bereich hinter den Gebäude (eine Art offener Hofplatz am Wasser) nimmt allmählich Gestalt an. Und man erkennt den künftigen Uferweg samt Treppe, der vom Gehweg an der Gotzkowskybrücke hinunterführt:


    benjamin01.jpg


    benjamin02.jpg


    benjamin03.jpg


    benjamin04.jpg


    benjamin05.jpg


    benjamin06.jpg


    benjamin13.jpg


    benjamin07.jpg


    benjamin08.jpg


    benjamin09.jpg


    benjamin10.jpg


    benjamin12.jpg


    benjamin11.jpg

  • Och Nö, echt jetzt? Jetzt so ein Absturz? Bis jetzt siehts aus wie ein schlecht umgebastelteter Plattenbau mit Dämmfassade. Zum Trost hat die knappe Kasse sich wenigstens n Malermeister eingekauft der das Ding auflockern soll aber nicht zu sehr - kost ja Geld. Das Ding könnt auch in Hellersdorf stehen.

    Es hat echt Chuzpe von Seiten des Projektentwicklers Winter, das Ding mit dem Adjektiv „exclusiv“ zu beschreiben.

    Ich hoffe die bauen nicht noch Palais oder Villen dieser Art, davon gibt’s ja in Berlin auch mehr als reichlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Endell ()

  • ^ Also in Hellersdorf hat man bei den Plattenbausanierungen oft fröhlich bunte Farben gewählt. :)


    Hier tendiert der Gestaltungsanspruch leider gegen Null. Dieses Grau (weißgrau/dunkelgrau) ist komischerwiese seit Jahren in Mode. Mir absolut unverständlich. Auch die neuen Autos sind ja überwiegend schlammgrau. Ich hoffe, diese fürchterliche Phase geht irgendwann wieder vorbei.

  • GSG Torhaus² Helmholtzstraße

    Zuletzt hier


    Ein Bauprojekt, das vergleichsweise schnell vorankommt. Hier werden bereits die Gerüste abgebaut und die ansprechende Klinkerfassade kommt zum Vorschein. Auch die grünen Sprossenfenster wissen zu gefallen (zumindest für mich):


    torhaus_helmholtz01.jpg


    torhaus_helmholtz02.jpg


    torhaus_helmholtz03.jpg


    torhaus_helmholtz04.jpg

  • Das wird gut, alle Daumen hoch! Ich bin jezt nicht ganz der Fan von zartem Grün, aber das ist hierbei nebensächlich. Hier wird ersichtlich was Architektur ausmachen sollte. Sie muss nicht kompliziert daherkommen, eine gute Gliederung, etwas Mühe bei Glas und Rahmen und ein würdiger Abschluss nach oben. Reiht sich ein in meine Lieblingsbacksteinbauten der letzten Jahre: Edison-Höfe, Cuvry-Campus, Müller-Reimann Bauteil Hackesches Quartier. Gerne weiter so!

  • GSG Torhaus² Helmholtzstraße

    Zuletzt hier


    Update. Das BV zeigt sich inzwischen weitgehend gerüstfrei. M. E. ein sehr schönes Gebäude, dass wunderbar den Altbestand in der Straße ergänzt:


    torhaus_helmholtzstr01.jpg


    torhaus_helmholtzstr02.jpg


    Blick vom Parkplatz des TU-Sportszentrums an der Helmholtzstraße auf den Seitenflügel:


    torhaus_helmholtzstr03.jpg

  • Franklin 25 (jetzt „Hotelbau hoch 2“)

    Zuletzt hier bzw. ^


    Update, am Neubau findet der letzte Feinschliff statt und an den Außenanlagen wird ebenfalls gearbeitet. Eine Schönheit ist leider nicht gerade entstanden.

    Blick vom Oberdeck des benachbarten Parkhaus Richtung Osten:


    hotel_hoch2_01.jpg


    hotel_hoch2_02.jpg


    hotel_hoch2_03.jpg


    Ansicht Franklinstraße, ganz links ist das Franklinhaus angeschnitten zu sehen:


    hotel_hoch2_04.jpg


    Die Südseite:


    hotel_hoch2_05.jpg


    Letzte Arbeiten an der Stirnseite zur Franklinstraße:


    hotel_hoch2_06.jpg


    hotel_hoch2_07.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: TF

  • Franklinhaus

    Zuletzt hier


    Auch hierzu noch ein Update. Zunächst der Blick vom Parkhaus:


    franklinhaus01.jpg


    Vorne ist soweit alles fertig:


    franklinhaus02.jpg


    Auch die Bakonbrüstungen sind jetzt ran:


    franklinhaus03.jpg


    Franklin hat nun auch seinen Vornamen erhalten, und zwar über dem südlichen Nebeneingang:


    franklinhaus04.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • BV Lanolinfabrik (Salzufer 15/16)

    Zuletzt hier


    Auch zu diesem BV (eines meiner beiden Lieblingsprojekte in diesem Strang) noch ein Update. Hier sind auch die Außenanlagen inzwischen weitgehend fertig, zudem wurden ein paar Orientierungstafeln aufgestellt. Im Hof war gerade zu viel Handwerker-Rummel, sonst wär ich gern mal reingeschlichen. Hoffentlich klappt das später mal.


    lanolinfabrik01.jpg


    lanolinfabrik02.jpg


    lanolinfabrik03.jpg


    lanolinfabrik04.jpg


    Blick in die noch leeren Räume in EG des Seitenflügels:


    lanolinfabrik05.jpg


    Ansicht von Norden:


    lanolinfabrik06.jpg

  • GSG Torhaus² Helmholtzstraße

    Zuletzt hier


    Zum Schluss noch aktuelle Bilder von meinem anderen Lieblingsprojekt in diesem Gebiet. Hier zunächst die Hauptfassade an der Helmholtzstraße:


    helmholtz01.jpg


    Die Toreinfahrten haben schon ihre Gitter erhalten, ebenfalls in Zartgrün:


    helmholtz02.jpg


    helmholtz03.jpg


    An der Fassade sieht man zahlreiche Stengelchen. An denen sind Strahler montiert, die die Gebäudefront abends mit elegantem Streiflicht in Szene setzen. (Leider war es noch hell, aber sie sind abends schon an, wie ich kürzlich feststellen durfte - sah schick aus!)


    helmholtz04.jpg


    Abschließend zwei Bilder von der Hofseite:


    helmholtz05.jpg


    helmholtz06.jpg

  • The Benjamin

    Zuletzt hier


    Da nun auch die Außenanlagen, die Terrasse und die Innenbereiche zu rund 99 % fertiggestellt sind, hier nochmals ein paar Bilder des recht gelungenen Neubaus:


    benjamin01.jpg


    Die Seite zur Franklinstraße:


    benjamin02.jpg


    Die Südwestecke:


    benjamin03.jpg


    benjamin04.jpg


    benjamin05.jpg


    Die Treppe zur Terrasse an der Spree ist trotz ein paar Baustellenelementen bereits begehbar:


    benjamin06.jpg


    Sieht doch nett aus:


    benjamin07.jpg


    benjamin08.jpg


    benjamin09.jpg


    benjamin10.jpg


    Die alte Treppe wurde nicht wieder aufgebaut:


    benjamin11.jpg


    Die Nordwestecke:


    benjamin12.jpg


    benjamin13.jpg


    Zum Schluss noch ein paar Einblicke ins Innere des Benjamin:


    benjamin14.jpg


    benjamin15.jpg


    benjamin16.jpg


    benjamin17.jpg


    benjamin18.jpg

  • GSG Torhaus² Helmholtzstraße

    Zuletzt hier


    An der Fassade sieht man zahlreiche Stengelchen. An denen sind Strahler montiert, die die Gebäudefront abends mit elegantem Streiflicht in Szene setzen. (Leider war es noch hell, aber sie sind abends schon an, wie ich kürzlich feststellen durfte - sah schick aus!)

    Jetzt war es dunkel, daher 3 Bilderchen dazu:


    helmholtzstr02.jpg


    helmholtzstr01.jpg


    helmholtzstr03.jpg

  • Schön was in Charlottenburgs Norden alles hochwertiges entsteht. Abgesehen von der Ausnahme (der Hotelneubau an der Franklinstraße) durchweg gelungene Architektur, den industriellen Ursprung des Gebiets bejahend, stilvoll gegliederte Fassaden, sogar das Benjamin weiß wie man das vorbeifließende Wasser inszeniert. Lanolinfabrik und Nöfer-Neubau für den Standort adäquat. Spree One in der Dovestraße und der Unineubau an der Marchstraße machten es vor.

  • Franklin 25 (jetzt „Hotelbau hoch 2“)

    Zuletzt hier


    Das Hotel wurde inzwischen eröffnet, genau genommen sind es sogar zwei Hotels: Links das „the niu“ und rechts das „acora“. Welches evtl. besser/teurer ist, weiß ich nicht, da ich die beiden Betreiber bisher nicht kannte. :)


    Die Außenanlagen sind auch weitgehend fertiggestellt und man kann nun einmal komplett um den Kasten herumgehen. Ein paar Bilder bei abendlicher Dunkelheit:


    hotel_franklinstr01.jpg


    Eingang rechts:


    hotel_franklinstr02.jpg


    Eingang links:


    hotel_franklinstr03.jpg


    Vorderseite Franklinstraße mit gepflanzten Bäumchen:


    hotel_franklinstr04.jpg


    Außenanlagen Nordseite:


    hotel_franklinstr05.jpg


    Außenanlagen Südseite:


    hotel_franklinstr06.jpg


    Blick in den Frühstücksraum des „the niu“:


    hotel_franklinstr07.jpg

  • Das Hotel wurde inzwischen eröffnet, genau genommen sind es sogar zwei Hotels: Links das „the niu“ und rechts das „acora“. Welches evtl. besser/teurer ist, weiß ich nicht, da ich die beiden Betreiber bisher nicht kannte.

    "the niu" betreibt schon seit geraumer Zeit das Container-Hotel auf dem Dach des Ring-Center 2 in Lichtenberg. War mal drin, richtet sich vornehmlich an junges Publikum, also nix hochpreisiges.

  • Abriss Hallen Franklinstraße 8 (rs Möbel und Spreegraphen Studios)

    Zuletzt hier


    DAF-Karte


    Nachdem hier zuletzt ein paar Monate Pause war, sind jetzt die Abrissarbeiten in vollem Gange. Nicht nur der alten rs-Möbel-Halle geht es an den Kragen, sondern auch der unmittelbar südlich benachbarten langen Halle, die u. a. die Spreegraphen Studios beherbergte:


    abriss_franklinstr01.jpg


    abriss_franklinstr02.jpg


    abriss_franklinstr03.jpg