Bauprojekte in Charlottenburg-Nordost

  • Warum dieses neue Thema?

    Aufgrund der Tatsache, dass es

    1. in diesem Gebiet diverse Bauprojekte gibt, die sich bisher im sehr umfassenden und (aus meiner Sicht) unübersichtlich gewordenen Charlottenburg-Wilmersdorf-Strang tummeln,
    2. ich festgestellt habe, dass ein Großteil der Beiträge aus diesem Gebiet von mir sind und
    3. ich mir jedes Mal einen Wolf suche, wo denn der letzte Beitrag war,

    erlaube ich mir mal, ein neues Thema aufzumachen. :)


    Dieses soll die BV nördlich des Landwehrkanals und südlich der Spree umfassen, die westlich des KPM-Quartiers liegen (dieses hat ja einen eigenen Strang). Die beiden Hauptstraßen Franklinstraße und Helmholtzstraße durchlaufen dieses Gebiet.


    Ich habe mal eine Karte auf Basis von Google Earth erstellt, die das Gebiet dieses neuen Themas zeigt und in der ich die aktuell darin befindlichen Bauprojekte markiert habe:


    franklinkarte00.jpg



    Da ich selbst die ganzen bestehenden Beiträge nicht verschieben kann und auch keinen Moderator damit behelligen möchte, habe ich mal die betreffenden BV aufgelistet und den jeweils letzten Beitrag dazu verlinkt:



    BV in diesem Gebiet mit eigenem Thema:


    Es wäre natürlich schön, wenn auch andere Foristen ihre Beiträge zu den genannten BV ab jetzt in diesem Thema schreiben. :)

  • Charlottenbogen

    Zuletzt hier


    Update, die Rohbautenwachsen bereits mächtig in die Höhe.


    Blick vom gegenüber liegenden Spreeufer:


    charlottenbogen01.jpg


    charlottenbogen02.jpg


    charlottenbogen03.jpg


    Heisenbergstraße:


    charlottenbogen04.jpg


    charlottenbogen05.jpg


    charlottenbogen06.jpg


    charlottenbogen07.jpg


    Bauschild 1:


    charlottenbogen08.jpg


    Bauschild 2:


    charlottenbogen09.jpg


    Schlesingerstraße:


    charlottenbogen10.jpg


    Spreeseite - hier grenzen die Neubauten direkt an einen schmalen Streifen mit Kleingärten:


    charlottenbogen11.jpg


    charlottenbogen12.jpg


    charlottenbogen13.jpg

  • Gebauer Höfe - The Briq

    Zuletzt hier


    Das Bürogebäude The Briq ist fertiggestellt und bezogen. In den Büros wird (hoffentlich) gearbeitet. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Bauarbeiten an den Hofflächen wirkt es "untenrum" noch etwas chaotisch:


    thebriq01.jpg


    thebriq02.jpg


    thebriq03.jpg


    thebriq04.jpg


    thebriq05.jpg



    An vielen Außenflächen der Gebauer Höfe finden zurzeit Erd- und Pflasterarbeiten statt:


    gebauerhoefe01.jpg


    gebauerhoefe02.jpg



    Das BV "F10 Berlin" dürfte irgendwann hier entstehen (hinten zur Spree):


    f10_01.jpg

  • Franklinhaus

    letzter Beitrag


    Update zum Baufortschritt. Der Rohbau ist soweit fertig.

    Ansicht Franklinstraße:


    franklinhaus01.jpg


    franklinhaus02.jpg


    franklinhaus03.jpg


    Die Südseite des Rohbaus, von den benachbarten Gewerbehöfen aus gesehen:


    franklinhaus04.jpg


    franklinhaus05.jpg


    Nordwestecke:


    franklinhaus06.jpg


    Blick von oben gen Südosten:


    franklinhaus07.jpg


    franklinhaus08.jpg

  • BV Lanolinfabrik (Salzufer 15/16)

    Projektseite Streletzki-Gruppe


    Die Lanolinfabrik ist bzw. wird ein Ensemble aus fünf Gebäuden mit insgesamt knapp 25.000 m² Bürofläche. Dazu gehören die Neubauten "Kanalhaus" am Landwehrkanal und "Kesselhaus" im Hof. Hinzu kommen Bestandsbauten (Kontorhaus, Seifenhaus und Jafféhaus).


    Die Rohbauten sind schon recht weit vorangekommen.


    Zunächst ein Blick vom gegenüberliegenden Ufer des Landwehrkanals:


    lanoninfabrik_salzufer01.jpg


    Salzufer:


    lanoninfabrik_salzufer02.jpg


    lanoninfabrik_salzufer03.jpg


    lanoninfabrik_salzufer04.jpg


    Visu vom Bauschild:


    lanoninfabrik_salzufer05.jpg


    lanoninfabrik_salzufer06.jpg


    lanoninfabrik_salzufer07.jpg


    Blick vom nördlichen Nachbargrundstück:


    lanoninfabrik_salzufer09.jpg


    Naubau im Norden des Baugrundstücks (dürfte zum Projekt gehören):


    lanoninfabrik_salzufer08.jpg


    Und von oben:


    lanoninfabrik_salzufer10.jpg

  • GSG Torhaus² Helmholtzstraße

    In der Helmholtzstraße wird neben dem bestehenden GSG-Hof das Projekt Torhaus² errichtet.


    Projektseite


    Bilder von der Baustelle, Blick entlang der Helmholtzstraße gen Norden:


    helmholtzstr_torhaus2_01.jpg


    Ausschnittvergrößerung der Visu vom Bauschild:


    helmholtzstr_torhaus2_02.jpg


    helmholtzstr_torhaus2_03.jpg


    helmholtzstr_torhaus2_04.jpg


    Blick Richtung Südwesten, hinten verläuft die Helmholtzstraße:


    helmholtzstr_torhaus2_05.jpg


    helmholtzstr_torhaus2_07.jpg


    Hinterer Bereich der Baustelle:


    helmholtzstr_torhaus2_06.jpg

  • Sehr schöner Entwurf! Modern, aber trotzdem dem Umfeld angepasst. Ich finde es auch relativ originell, habe selten eine ähnliche Formensprachen gesehen. Die Sprossenfenster wirken sehr filigran, auch das gefällt mir.

  • ^ Wo siehst du da Sprossenfenster? Auf der Projektseite sieht man die nicht. Im Gegenteil, der Entwurf wurde m.E. abgeschwächt.

  • Dieser Thread ist super - endlich hat man einen kompletten Überblick über die Bauprojekte in diesem Areal. Das Potential ist richtig, der Standort hochinteressant. Ich werde mal versuchen etwas ähnliches für Friedrichshain-Süd zu bauen, denn dort ist es ähnlich.