Ich möchte mit diesem neuen Strang zu einer Bilderreise durch das historische Herz Frankfurts einladen. Mit der Rekonstruktion der Frankfurter Altstadt sind viele historische Bezüge des historischen Frankfurts wieder erlebbar geworden. Neben der neuen Identität der Stadt, die maßgeblich durch die Skyline geprägt wurde, ist nun auch wieder das klassiche Herz der Stadt ins Stadtbild zurückgekehrt. Der Krönungsweg, der Kaiserdom, der Römerberg, all dies bildet die historische Keimzelle Frankfurts.
Dieser Strang soll die Möglichkeit bieten, Fotos zu den historischen Bauwerken der Frankfurter Innenstadt zu teilen. Ich lege diesen Strang nach eingehender Prüfung auf seine Relevanz und in Abstimmung mit der mir netterweise von Epizentrum zur Verfügung gestellten Richtlinien für das Einstellen von Bildern an. Leider kam es letzte Woche zu einigen Irritationen mit der Moderation, weil leider nicht alle meiner ersten Fotobeiträge in die richtigen Stränge einsortiert wurden, dies tut mir leid. Vor diesem Hintergrund halte ich es für besser, für die explizit historischen Bauwerke einen eigenen Strang anzulegen, da ich der Meinung bin, dass dies gerade nach den Projekten der letzten Jahre sinnvoll ist und es auch vermeidet, dieses für mich und sicher auch für andere wichtige Thema auf mehrere Stränge zu verteilen, wo die Bilder dann keine angemessene Heimat finden. Zudem bietet es jedem die Möglichkeit, der eher an der Hochhausentwicklung interessiert ist, diesen Strang zu meiden. Für diese Fotostrecke hoffe ich auf ein nettes Diskussionsklima und eine freundliche Begleitung seitens der Moderation, sollte es dennoch Probleme geben, bitte ich darum, mich erst zu kontaktieren, bevor man die Bilderserien verschiebt.
Beginnen möchte ich mit einigen aktuellen Nachtimpressionen aus der neuen Altstadt, ich hoffe, euch gefällt es.
Zunächst der "Star" der neuen Altstadt, die "Goldene Waage", erbaut im Jahre 1619 durch den Gewürzhändler Abraham van Hamel. Das Haus wurde am 22. März 1944 bei einem Luftangriff nahezu komplett zerstört und später abgetragen. Im Rahmen des Dom-Römer-Projekts wurde es aufwendig rekonstruiert und bereichert seit Ende 2017 wieder das Stadtbild Frankfurts und ist heute wie damals eine der herausragenden Sehenswürdigkeiten der Altstadt.
-------
Alle Bilder von mir.