Sanierung Museumsbauten (Landesmuseum, HAUM und andere)

  • Landesmuseum


    Da die Modernisierungsmaßnahmen das Gebäudeinnere bzw. das Atrium betreffen, liegt es in der Natur der Sache, dass von außen nicht sonderlich viel erkennbar ist. Zumindest zeigt jetzt aber auch ein Bauschild die Umbaumaßnahmen an. Hier zwei aktuelle Aufnahmen:




    (Sämtliche Bildrechte liegen bei mir.)

  • Landesmuseum


    Mit der Modernisierung des Landesmuseums geht es laut Pressebericht gut voran. Die Stahlkonstruktion, die die Glaselemente für die stützenfreie Kuppel über dem Innenhof halten wird, sei bereits weitgehend fertig. Ein Bild davon sollte, trotz Paywall, unter folgendem Link zu sehen sein: https://www.braunschweiger-zei…Museum-geht-es-voran.html


    Für September dieses Jahres ist vorgesehen, das künftige Museumsforum für eine Besichtigung zugänglich zu machen. Eine Wiedereröffnung des Museums wird weiterhin für 2027 angepeilt. Die Gesamtkosten für die im vergangenen Jahr gestartete Sanierung werden derzeit mit rund 45 Millionen Euro angegeben.