Baugeschichte

  • Gibt es schon ein Baugeschichtsthema hier im Forum? Interessiert ihr euch auch so wie ich für Baugeschichte, bzw. deutsche Architekturgeschichte? Ich find dies sollte auch seinen Platz in einem Architekturforum haben.


    Im zweiten Weltkrieg wurden so unfassbar viele Gebäude und Stadtbilder vernichtet, dass man dies garnicht mit Worten beschreiben kann. Mich hat immer interessiert, was stand dort früher? Was steht noch? Wie hat sich der Ort, die Stadt verändert?


    Daher habe ich für meinen Youbube Kanal Architektur_TV ein paar Videos zu diesem Thema erstellt.

    Hier sind zwei davon:



  • Hässliche Quader mit Flachdach: Warum neue Häuser in Deutschland alle gleich aussehen


    Im 19. Jahrhundert war gebaute Schönheit Staatsziel: „Ich will aus Müncheneine Stadt machen, die Deutschland so zu Ehren gereicht, dass niemand sagen kann, er kenne Deutschland, wenn er München nicht gesehen hat“, erklärte Bayerns König Ludwig I. (1786-1868), ganz im heute noch üblichen Ton weiß-blauer Selbstüberhöhung. Aber auch nüchtern bürgerlich regierte Städte wie Hamburgentwickelten ehedem vergleichbaren Ehrgeiz.