Wohnquartier "Hildegardis – Die Stadtoase" (geplant)

  • Die zur Ingelheimer Gemünden-Gruppe gehörende J. Molitor Immobilen GmbH und Industria Wohnen planen eine Quartiersentwicklung auf dem 2,7 Hektar großen Areal des ehemaligen Hildegardis-Krankenhauses in Mainz. Im neuen Quartier in der Mainzer Oberstadt sollen 347 Wohneinheiten mit insgesamt rund 23.000 m² Wohnfläche, eine Tiefgarage sowie eine Kindertagesstätte entstehen. Das alte Krankenhausgebäude wird saniert. Zur Ausführung heißt es einer aktuellen Pressemitteilung von Industria Wohnen:


    Eine moderne, aufgelockerte und wegweisende Architektur und eine hochwertige Grün- und Außenanlagengestaltung prägen die Quartiersentwicklung. Das Besondere an dieser Quartiersentwicklung ist die Durchmischung von architektonisch anspruchsvollen Neubauobjekten, Kernsanierungen und Fassadenerneuerungen im Bestand sowie Restaurierung eines historischen Altbaus inklusive einer Kapelle. Durch die Kombination aus großen und kleinen Wohnungen, freifinanziertem und gefördertem Wohnraum sowie die unmittelbare Nähe zur Universität und zum Uniklinikum soll eine breite Nutzerschicht angesprochen werden.


    Die Gesamtinvestition wird mit 165 Millionen Euro beziffert. Die Fertigstellung ist im Sommer 2022 vorgesehen. Der Vertrieb hat offenbar noch nicht begonnen, weswegen die Informationen auf einer Website zum Projekt noch nicht umfassend sind. Aber es gibt bereits einen Lageplan:


    mainz_hildegardis-quartier_(c)_j_molitor_immobilen_1.jpg


    Und eine erste Visualisierung:


    mainz_hildegardis-quartier_(c)_j_molitor_immobilen_2.jpg


    Eine Ansicht des ehemaligen Hildegardis-Krankenhauses, es ist ein Screenshot aus einem Drohnen-Video von J. Molitor Immobilen.


    mainz_hildegardis-quartier_(c)_j_molitor_immobilen_3.jpg
    Alle Bilder: J. Molitor Immobilen / Industria Wohnen

  • Hier noch ein paar Fotos aus meiner Kameralinse zur Nahansicht des Objekts. ie stammen aus dem April 2018, dürften also nicht mehr ganz aktuell sein.


    hildegard3ejknd.jpg


    hildegard663kl3.jpg


    hildegard56oj97.jpg