![]()
Blick auf den neuen Bildungscampus am Lene-Voigt-Park.
Diese Seite der neugebauten Kita hatten wir m.W. hier noch nicht:

Eigenes Bild
![]()
Blick auf den neuen Bildungscampus am Lene-Voigt-Park.
Diese Seite der neugebauten Kita hatten wir m.W. hier noch nicht:

Eigenes Bild
Neubau Kita Hammerstraße 8 in Connewitz:

Eigenes Bild
Aufgemerkt, Leute! Hier ist mal ein echter Anlass, sich über fehlende Höhenentwicklung zu mokieren.
Der ästhetische Totalausfall der Fassaden ist ein anderes Kapitel.
Die Turnhalle in der Schletterstraße wurde mit einem großen Wandbild verziert. Vorher
März 2026

Eigenes Bild
Ich glaube diese Ansicht von der Johanna-Moosdorf-Schule hatten wir noch nicht. Ich hoffe man kann diesen gestalterisch mittlerweile doch recht hohen Anspruch bei Schulneubauten irgendwie halten - es gibt ja im Stadtrat Bestrebungen vom Niveau her runterzugehen um Kosten zu sparen.

Eigenes Bild
![]()
Ende August wurde der Ersatzneubau für die Grundschule Großzschocher eingeweiht. Interessante Infos dazu gibt es hier:
Von mir dann auch noch mal ein paar Aufnahmen:

Eigene Bilder
^bin ich der Einzige, der diesen roten Klotz ziemlich hässlich findet? Ich hatte mir da wirklich etwas Kontrast gewünscht. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn sich die Farbe auswäscht.
Etwas Farbe ist doch besser als dieser ewige Einheitsgrau
![]()
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn sich die Farbe auswäscht.
Das ist Keramik, da wäscht nichts aus. Ich finde die Architektur, wie bereits geschrieben, auch weitgehend missglückt, subjektiv hässlich sowieso. Fassadenmaterial und -farbe nehme ich da aber aus. Ich finde den natürlichen Rotbraun-Ton gelungen. Er verpasst der tristen Gegend etwas Farbe, ohne sich zu sehr aufzudrängen. Zudem finde ich es gut, wenn gerade Schulgebäude farbig sind, ohne in bunte Albernheit ausbrechen zu müssen.
In Thekla entsteht zur Zeit an der Tauchaer Straße (Nr. 188) eine Grundschule:

Eigenes Bild
![]()
Etwas Farbe ist doch besser als dieser ewige Einheitsgrau
Absolut dafür, ja. Aber dann doch bitte mit farblichen Kontrasten. Ich weiß nicht, warum sogar die Außenjalousien unbedingt rot sein mussten, hier hätte aus meiner Sicht z.B. ein grau oder ein Anthrazit gut getan. Das Gebäude wirkt auf Fotos besser als in der Realität. Ich bin neulich an dem Gebäude vorbeigefahren und mich hats richtig erschlagen. Auch diese 4 größeren Fenster gefallen mir nicht. Aber das ist eben alles eine Frage des Geschmack´s.
Der Neubau der Förderschule in der Ossietzkystraße kommt offensichtlich voran:

Zur Erinnerung: Vorher gab es dort eine kleine Garagensiedlung:

Vor Jahren hatte ich schon mal einen Vergleich der Gorkistraße 25 aka Goethe-Gymnasium gepostet. Da die Bilder nicht mehr angezeigt werden (und ich eh in der Nähe war) gibt es nochmal den direkten Vergleich dieser schönen Sanierungsleistung:
alt

aktuell

Eigene Bilder
Die städtische Kita im Poetenweg steht kurz vor der äußerlichen Fertigstellung:

Schade, dass man die Gelegenheit zur Stadtreparatur hier auf Jahrzehnte verschenkt hat, und der Giebel der Villa rechts nun dauerhaft freiliegt. Selbst auf Begrünung darf kaum gehofft werden, will die Stadt den Altbau doch verkaufen.
Schlechter hätte man die Aufgabe kaum lösen können. Selbst die Bauflucht zu treffen, ist hier offenbar an Überforderung gescheitert. Und das in Spuckweite zum Gohliser Schlösschen...
Ein erschütterndes Beispiel für die Negierung städtebaulicher Prinzipien und eine gestalterische Unverschämtheit gegenüber der Nachbarschaft.
Peinlich für die Stadt als Bauherr und die Entwurfsverfasser.
![]()
Peinlich für die Stadt als Bauherr und die Entwurfsverfasser.
Ich kann es nur noch einmal wiederholen: das Armutszeugnis geht weniger an Einzelne, sondern an die Qualitätssicherung insgesamt: die Ausbildung, das Wettbewerbswesen, den Denkmalschutz. Die Stadt als Bauherr hat sich schlicht darauf verlassen, dass sie alles richtig macht, wenn sie einen Architekturwettbewerb auslobt, was hier passiert ist.
Das Ergebnis müsste an Hochschulen als Negativbeispiel gezeigt werden, stattdessen wird man beim nächsten Netzwerktreffen einander auf die Schultern klopfen.
Der Schulneubau in Schönefeld ist auf Facebook im Rohbau zu sehen und schon recht weit fortgeschritten. LEonline hatte kürzlich Bilder der unmittelbaren Gegend gezeigt. Ist dir der Neubau dabei entgangen oder kommen von dir noch Bilder?
https://www.facebook.com/SchlossSchoenefeld
Hier die aktuellen Visualisierungen.

Ich freue mich sehr darauf, zumal durch geringe Eingriffe große Fortschritte im Vergleich zu einem früheren Entwurf möglich waren.
Ziegel Ich hab doch in #332 etwas dazu gepostet!
![]()
Glockenstraße 6
Und ein Foto von der anderen Seite, die ich gerade sehr spannend finde:

(eigenes Bild)