Kitas und Schulen

  • Zur geplanten Schule in der Karlsruher Straße:

    Laut dieser Vorlage zum Grundstückstausch mit der LWB wird die Schule wohl tatsächlich zwischen die Blocks in die Grünfläche gesetzt. Die genannten Flurstücke sind 1755 an der Potschkaustraße und nördlich angrenzend die Nr. 1490/2. Der Spielplatz ist also nicht betroffen.

  • Gymnasium Prager Spitze

    Baustart ist erfolgt


    Man darf gespannt sein ob es der Generalunternehmer schafft bis Oktober 2023 fertig zu sein.

    Das ist bei der derzeitigen Lage mehr als Sportlich!


    20220515_142631bautafk1jqm.jpg


    20220515_14293882j2f.jpg


    20220515_143052xqk71.jpg

  • Fertig sanierte Altbauten sollten hier auch mal erwähnt werden


    85. Grundschule


    20220526_1408183kkyj.jpg


    84. Oberschule


    20220526_140843goj3c.jpg


    Georg-Christhoph-Lichtenberg Gymnasium


    20220526_1410573qjes.jpg

  • Schulstandort Leutzscher Holz


    20220526_1503160sksl.jpg


    Direkt gegenüber entsteht auch noch eine Kita


    Die Bodenplatte steht schonmal der Rest kommt so vermute ich in Holzbauweise. :thumbup:


    20220526_150628bvj40.jpg

  • Schule am Addis-Abeba-Platz inkl. Außenanlagen:

    schuleamaddis-abeba-pppke8.jpg


    schuleamaddis-abeba-p6mj7u.jpg


    schuleamaddis-abeba-phqk4w.jpg


    schuleamaddis-abeba-piij28.jpg


    schuleamaddis-abeba-pv8kyi.jpg


    schuleamaddis-abeba-pl8k3m.jpg


    schuleamaddis-abeba-p5tjhx.jpg


    schuleamaddis-abeba-plnjnk.jpg


    Einer der m.M.n, attraktivsten Plätze bzw. Anlagen, die nach der Wende in der Stadt angelegt wurden - Addis-Abeba-Platz:

    schuleamaddis-abeba-pd4jrz.jpg


    schuleamaddis-abeba-p8aj12.jpg


    schuleamaddis-abeba-prwj2k.jpg


    schuleamaddis-abeba-ptok2i.jpg

    Eigene Bilder

  • Ja, ein schönes innerstädtisches Quartier mit Verkehrsberuhigung und öffentlichen Aufenthalts- und Grünflächen. Was um so interessanter wird, wenn dann die Gegend tatsächlich wieder zu einem dichter bebauten Quartier wird. Mit dem WLP kann ich mir hier eine höhere Belebung vorstellen.


    Wäre nur noch eine komplette Veränderung der gegenwärtigen furchtbaren Platte in Richtung Bayerischen Platz zu wünschen. Aber ist ja die LWB...

  • ^ Für den Anfang würde es schon reichen wenn man ggü. der Schule die ultrahässliche Sporthalle aus den late ´60s um- oder neu bauen würde:

    leplaystraeecketurnerciklv.jpg


    leplaystraeecketurnerkxk7z.jpg

    pics: LEonline


    BTW: Der Vorgängerbau (der den Krieg übrigens unbeschadet überstanden hatte) war die ATV-Turnhalle von 1863 und galt seinerseits als größte Turnhalle Deutschlands:

    sm0073601xuken.jpg

  • Was passiert eigentlich mit der Schule in der Max-Planck-Straße? Hier gab es einen Artikel, dass die Sanierung ab Sommer 2022 geplant ist aus dem Jahr 2020: https://www.l-iz.de/politik/br…achschleife-opfern-315067


    Seitdem habe ich aber nichts mehr dazu gelesen. Hängt ja auch mit der Containerschule vor dem Stadion zusammen, welche ursprünglich mal ein Provisorium war, was nun immer länger besteht.


    Derzeit ist ja die 94. Schule im Gebäude und wenn ich die Bilder von QM-magd sehe, dann könnten die eigentlichen Schulgebäude der Schule ja zum nächsten Schuljahr Ende des Sommers fertig sein.

  • In Knauthain hat die 60. Grundschule in der Seumestraße eine Sporthalle und einen Erweiterungsbau bekommen:

    knauthain60.grundschu7hkcj.jpg


    knauthain60.grundschu8zkhl.jpg


    knauthain60.grundschuj2juc.jpg


    Eine Fassadensanierung täte dem Altbau mal ganz gut.

    knauthain60.grundschus1j2v.jpg

    pics LEonline

  • Die Freie Walldorfschule in der Berthastraße hat ein neues Hortgebäude bekommen:

    ror25ma8.jpg


    gt7oyeq4.jpg


    Nach hinten raus hat man einen schönen Ausblick ins Grüne:

    o359ygwh.jpg


    xivmk5qh.jpg


    7x42b7hg.jpg

    Eigene Bilder


    BTW: Weiß jemand was z.Zt. mit abload.de ist? Da kommt immer die Meldung: "Das Uploadfeld wird initialisiert, bitte warte kurz." aber nichts tut sich. Habe nun mehrere alternative Seiten ausprobiert aber die funzen alle irgendwie nicht und bei directupload.net muss man jedes Bild einzeln hochladen da das Multiupload bockt (hab diese Plattform allerdings gezwungenermaßen zum ersten Mal genutzt, vlt. mache ich auch irgendwas falsch). Wenn jemand einen Rat hat nur zu!

  • Schulstandort Prager Straße

    Und wieder geht es fleißig mit Stahlbeton weiter. Ich hatte ein wenig Hoffnung, dass man wieder auf Holz wie gegenüber setzt.
    Bis auf wenige Hohlwände und Treppen alles Ortbeton wie vor 100 Jahren.


    20220925_112154bpd2h.jpg


    20220925_112046uwev2.jpg


    20220925_1120234we58.jpg


    20220925_111953ocikx.jpg