• Schule am Leutzscher Holz

Die "Schule am Leutzscher Holz" in der Prießnitzstraße 19 bekommt einen Erweiterungsbau. Dieser fügt sich an der Plattenbauschule an, dessen Klassenzimmer sich momentan nur auf einer Seite befinden. Gegenüber an beiden Vorbauten in der Regel Toiletten und Vorbereitungsräume. Außerdem wird ein Aufzug eingebaut. Baubeginn ist in den Sommerferien 2020 und die Fertigstellung zwei Jahre später. Die Bauarbeiten finden während des Schulbetriebs statt.

Kita Schleußig

Wie bereits hier im November 2019 vorgestellt, beginnt Ende 2020 der Neubau einer Kindertagesstätte in der Holbeinstraße zwischen Oeserstraße und Limburgersteg. Die Fertigstellung des Massivbaus mit vorgehängter Holzfassade soll ein Jahr später fertiggestellt sein.

• Schulcampus Ihmelsstraße - Update

Seit Februar (siehe auch post weiter oben) hat sich einiges getan - auch was das Wetter angeht: 😎

ir7n7w4m.jpg

p4wa6btd.jpg

Fehlt eigentlich nur noch eine riesige rote Schleife drumherum:
    pddlci8g.jpg

Die neue Mensa ist bereits um 2 Stockwerke gewachsen:

af5eln96.jpg Bilder: meine, gemeinfrei

• Dekoratives Anführungszeichen

Update

Freunde von beige-grauen Kisten kommen endlich auch in Plagwitz voll auf ihre Kosten:

Das ganze Ausmaß ist vom Jahrtausendfeld aus sichtbar (leider auch vom Karl-Heine-Kanal):

Bilder: meine, gemeinfrei [location]

Zu beneiden sind vor allem die Schüler, die die Kiste aus dem Inneren heraus nicht sehen müssen, während draußen die Anwohner grausam an Augenkrebs dahinsiechen müssen. Echt übel, man kann nur auf schicke Neubauten drumherum hoffen.

• Am neuen Schulstandort Wideritzsch steht endlich der KRAN.

Ich glaube zu erahnen, dass so schnell noch nie eine Schule gebaut wurde. Dem GU-Modell sei dank.

20200524_121036uhjhm.jpg

20200524_121157kljz3.jpg20200524_121257eojo0.jpg

20200524_121458fwkwu.jpg

• Dekoratives Anführungszeichen

Am neuen Schulstandort Wideritzsch steht endlich der KRAN.

Ich glaube zu erahnen, dass so schnell noch nie eine Schule gebaut wurde. Dem GU-Modell sei dank.

Am neuen Schulstandort Wideritzsch steht nach 3 Wochen das Erdgeschoss und das 1.OG ist im Bau.

Weiter so .. läuft.

20200618_173144kmjph.jpg

20200618_17342599j3j.jpg

• Schule am Auensee

Hier noch einige Bilder von der sanierten und erweiterten Grundschule in Wahren:

ns8lchic.jpg

Das Schulgebäude von 1894 an der Stahmelner Straße hat einen modernen Anbau incl. Sporthalle erhalten:

xuif7dou.jpg

id8lxwdj.jpg

Rückseite:

h67senfn.jpg

Sporthalle an der Linkelstraße, welche im Moment für Kanalbauarbeiten bis zum Rathaus Wahren gesperrt ist:

2id7zr2g.jpg pics by 555Farang [location]

Die Schule wurde bereits im Dezember 2019 wiedereröffnet.

• Zum Thema Kitas noch weitere gute Nachrichten

1. Kita Delitzscher Straße - juhu es geht endlich los. :)

20200903_17031738kw2.jpg

2. Kita Bleichert Werke - Juhu Sie ist endlich fertig:cheers:

20200906_163130vykd5.jpg

Obwohl die Außenanlage eher ein Witz ist - warum hat man das Dach des Parkhauses nicht genutzt. Das wäre cool mit Blick auf die S-Bahn für die Kids.

20200906_163203kuk3v.jpg

20200906_163207trk0b.jpg

3. Die Kita Bremer Straße hat nun endlich den Putz und Anstrich bekommen ... einen Sommer hat es gedauert:zzz:

20200903_1746396ikrh.jpg

und zu guter letzt die Kita Ferdinand-Rhode-Straße wird teilsaniert

20200902_151718najus.jpg

• Und noch ein paar Kita Erfolgsmeldungen

Kita Paul-Küstner-Straße ist fertig. Eröffnung war aber noch nicht in der Presse:

20200912_143259zaj2r.jpg

20200912_143319n0kr2.jpg

Kita in Grünau Gärtnerstraße im Rohbau fertig

20200912_1507000xjt5.jpg

• Ich empfinde es als eine vertan Chance das Stadtbild mit anspruchsvollen KiTa's zu erweitern. Gerade das Bild aus der Paul-Küstner-Straße lässt da doch echt etwas zu wünschen übrig. Ich verstehe die Tatsache der Kostenreduzierung und Optimierung - jedoch sollte der Stadt, den Entwerfern und den Investoren (ja ich weiß, ist in besagten Projekt nicht vorhanden) bewusst sein, dass diese Gebäude im schlimmsten Fall für immer dort verharren werden...Ich hoffe wirklich, dass die deutsche Baukultur langsam erwacht...

• Kindergarten Ludolf-Colditz-Str.

"Im Rahmen des Sofortprogramms entstehen auf dem Gelände zwei KiTas mit 120 bzw. 105 Plätzen. -Priorität 1-"

Dekoratives Anführungszeichen

Ludolf-Colditz-Straße, Stötteritz (zwei Gebäude mit insgesamt 225 Plätzen) - geplante Inbetriebnahme Januar 2020
    Noch nichts zu sehen

Jetzt ist etwas zu sehen...

(rechts im Bild 8) )

Das fröhlich-frische Kinder-Gefäng*ähm* Paradies... das Kinder-Paradies verfügt zumindest im rückwärtigen Bereich über

ansprechende Bauwerke:

...der Verein könnte seine Arbeit dann auch gleich auf der straßenseitigen Fassade fortsetzen. :starwars:

Da sieht es bis jetzt nach >Sofortprogramm, Priorität "billig"< aus.

Schule Gießerstraße 6

Eigentlich dachte ich, dass es hier schon Bilder dazu gab, hab aber nur den Rohbau gefunden:

Dekoratives Anführungszeichen

Neubau Schule Gießerstraße im Rohbau.
    20181106_11484228eky.jpg

Der Neubau befindet sich am Jahrtausendfeld...

...nein, das Bild ist nicht verwackelt, das ist Architektur!

...auch auf der Sonnenseite sieht es nicht viel besser aus:

Die Nachbarn:

Vom Kanal aus ist nicht allzuviel zu sehen;

Von der dort befindlichen Brücke führt ein Rad/Fußweg zur Karl-Heine-Str.,

rechts daneben der weitläufige Sportbereich:

Um vom Schulhof (links) zum Sportplatz (rechts) gelangen zu können, wurden zwei Tore in die Vergatterung eingebaut...

...es gibt aber auch noch eine spannendere Möglichkeit:

...eine Art Krötentunnel für Schüler! 8)

• Der aktuelle Stand bei den wohl zwei größten Schulvorhaben in der Stadt derzeit:

Zuerst die Quartiersschule Ihmelstraße für knapp 80 Mio Euro:

Die Arbeiten am 1. BA kommen gut voran, zumindest was die Errichtung der zwei Neubauten (1 Mehrzweckgebäude und 1 Erweiterungsbau der Oberschule) angeht. Einen Fernblick darauf könnt ihr auch hier auf dem letzten Bild im Beitrag von gestern sehen. Die Neubauten werden wuchtiger als gedacht.

img_6344vnjr1.jpg

Beim Altbau bin ich mir da nicht so sicher, ob man da noch im Zeitplan liegt. Zum Schuljahresbeginn 2021/22 soll ja bereits alles fertig sein.

img_63453tjh3.jpg

img_63480ojc9.jpg

Dahinter klettert die neue Sporthalle empor, die meines Wissens schon zum 2. BA gehört, zu dem auch der Bau des neuen Gymnasiums gehört.

img_634733jbf.jpg

Neu- und Umbau der ehemaligen IV. Höheren Mädchenschule von 1929 zum neuen Karl-Heine-Gymnasium. Die Arbeiten an den Gebäuden dauern nun schon seit 3 Jahren, es sieht aber sehr danach aus, als ob der planmäßigen Eröffnung im nächsten Schuljahr nichts mehr im Wege steht. Leider kommt man am Wochenende mit der Kamera nicht nah ran, aber der Fortschritt lässt sich auch so ganz gut dokumentieren.

Der Neubau an der kleinen Luppe steht bereits

img_6353l8klo.jpg

img_635661jm5.jpg

Und auch die neue Sporthalle rückwärtig am Park ist bereits fertsch.

img_6355c2kud.jpg

img_6358iykkv.jpgBilder: Cowboy

• Der Dachstuhl der ex 18. Schule (Ihmelstraße) sieht aus wie ausführlich nach Schädlingsbefall gestutzt (Schwamm), und muss nun sicher erst wieder ergänzt werden.

• Der Altbau in der Ihmelstraße scheint von den Neubauten etwas erschlagen zu werden - da wird es auf die Fassaden ankommen.

Der Anbau am Karl-Heine-Gymnasium sieht ein wenig so aus, als sei er in den 50ern errichtet worden - grundsätzlich finde ich ihn nicht schlecht. Die Ensemblewirkung ist natürlich derzeit noch nicht richtig zu beurteilen.

Bei der Grundschule Gießerstraße ist das Nicht-Farbkonzept ziemlich schlimm, vor allem in der bunten Gegend.

Hatten wir nicht einen eigenen Thread für die Schulen?

• ^ Hatten wir und haben wir, und ich habe gerade die "falschen" Beiträge für dieses Jahr hierrüber gezogen.

^ Bei der Grundschule Gießerstraße ist das Nicht-Farbkonzept ziemlich schlimm, vor allem in der bunten Gegend.

Sind schon die ersten Schmierereien an der Fassade dran. So wird der Schulneubau trotz Nicht-Farbkonzept sukzessive an seine "bunte" Umgebung angepasst.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Stadt Leipzig in letzter Zeit in Sachen Schul- und Kitabau ganz schön aufs Tempo gedrückt hat, wenn man bedenkt, dass die Lage selbst im Sachsenvergleich hier noch eher schlecht und dafür der Druck durch den anhaltenden Zuzug am größten war. Jetzt, wo man weiß, dass sich das Wachstum abschwächt und gerade die Zahl der Kinder sogar wieder leicht zurückgeht, werden Sprösslinge (und ihre Eltern) in Leipzig bald ne ziemlich gute und entspannte Situation vorfinden. Daran habe ich bis vor einiger Zeit gar nicht geglaubt.

• ^^^^
    Ich war am Wochenende zufälligerweise auch am Karl-Heine-Gymnasium, daher hier einige ergänzende Bilder.

Hier die oben bereits gezeigte neue Sporthalle, von der dem Schulhof zugeneigten Seite aus:

o5jnu7lz.jpg

9wd7fwkm.jpg

Nebenan wird dieses Gebäude mit direkten Blick auf den Palmengarten renoviert:

v4972ps5.jpg

dmtxoday.jpg

Exklusive Lage im Park:

5kp9djch.jpg

Für den Zugang zu dem abgeschotteten Gelände muss man erst den Palmengarten verlassen und im großen Bogen über die Karl-Heine-Straße, eine Nebenstraße und eine Brücke in das Areal einschwenken.

7xug8fz4.jpg

Überquerung der Kleinen Luppe in der Nähe vom Felsenkeller:

6we45uys.jpg

jl9bx9pn.jpg

zo2lbtwp.jpg

co3ug8hj.jpg

Zukünftiger Schulhof:
    psqbkwav.jpg
    pics by 555Farang

2 Mal editiert, zuletzt von 555Farang (16. November 2020 um 23:31)

• Die Stadt bietet ihren Bürgern neuerdings einen Überblick über die geplanten Investitionen für den Doppelhaushalt 2021/22:

https://www.lvz.de/Leipzig/Lokale…em-Bezirk-plant

Auf einer Karte sind diese benutzerfreundlich und mit allen relevanten Infos dargestellt:

https://haushalt.leipzig.de/de/uebersicht_…tionen.asp?mm=8

Nach Durchsicht der Karte habe ich einige, diesen thread betreffende Projekte, rausgesucht:

Ausbau Gymn. Engelsdorf - Althener Str. 16

engelsdorf-schuleengeitk6t.jpg

Eigenes Bild

Komplexsanierung Geschwister-Scholl-Schule - Elsbethstraße 1 (Gohlis)

geschwister-scholl-scv0kot.jpg

Bildquelle: https://www.leipzig.de/detailansicht-…-stadt-leipzig/

Sanierung und Erweiterung Kita Mothesstraße 2

kitamothesstrae22nbk49.jpg

kitamothesstrae23mkjzv.jpg

Sanierung Kita Poetenweg 22 (Gohlis)

kitapoetenweg22p8kfj.jpg

Eigene Bilder