Leipzig: Gebäude für Senioren / Seniorenparks / Alterswohnen

  • Dann gehoert dies wohl hierhin.

    Mit der zu erwartenden Entwicklung der invertierten Alterspyramide ist wohl ein Bauboom zu erwarten?

  • Dann gehoert dies wohl hierhin.

    Mit der zu erwartenden Entwicklung der invertierten Alterspyramide ist wohl ein Bauboom zu erwarten?

    Ich denke das das Thema erst richtig losgeht. Deshalb der neue Threat. Schließlich schauen ja nicht nur Freaks in das Forum sondern auch Leute die einen Platz suchen. So ist es ja auch bei den Kitas.

  • Neubau "Kleingartenpark Leipzig" der Diakonie Leipzig

    Irgendwo im Stadtgebiet plant die Diakonie Leipzig einen Neubau von drei Seniorenheimen. Die Projektsteuerung übernimmt AM Bauprojekt.

  • Zum Seniorenpark Martinshöhe - die Fotos scheinen am Baufeld zwischen Mittelring, Birkenring und Südtangente etwas weiter östlich gemacht worden zu sein - hat ganz schön Zeit gekostet, das rauszufinden. Unter "Pflegewohnheim Martinshöhe" finde ich ein in Planung befindliches Projekt, was sich in der Martinshöhe 7 befinden soll. Kann bitte jemand auflösen?

  • ^Lag Birte also richtig: das kann nicht das Seniorenheim werden, denn lt. aktiv-Wohnbau-Internetseite kommt das Pflegewohnheim auf die Martinshöhe 7, wenn denn die Ortsangabe stimmt ...

  • Das Symbol in OpenStreetMaps auf dem Baufeld spricht schon für eine Senioreneinrichtung - vermutlich eine andere.

  • Das Ex-PWC-Gebäude wird übrigens von ImVestWolf ... saniert? abgerissen? Im Web finde ich dazu nichts und beim Investor steht nur "Seite in Arbeit".
    Man nennt sich neuerdings Quarterback Immobilien, nachdem man der ehem, Arena Leipzig schon diesen Titel verpasst hat.

  • ^ Das PWC-Gebäude bleibt stehen und wird saniert. Davor wird ein Neubau hinzugefügt, welcher eine gemeinsame Erschließung mit dem vorhandenen Gebäudeteil hat. Quasi eine Aufdoppelung. Kann man auch auf der Visualisierung erkennen - alter und neuer Teil stehen leicht versetzt.

  • ^Danke für die Richtigstellung! Ich bin aufgrund der Visualisierung von einem kompletten Neubau ausgegangen.

  • ^^^Anstatt der geplanten Kiste hätte ich mir dort übrigens sehr gut den 2. Platz vom Grk-Wettbewerb am Leuschnerplatz vorstellen können... 🤔

  • Am ehem. PWC-Standort ist ja eben keine Kiste geplant (die recht gleich aussehenden Kisten kannst du dir überall im Stadtgebiet aber ansehen).

    ;)