Hallo Athene noctua und willkommen im DAF
ich habe dir als erstes privat geschrieben, weil du dich durch einige Aussagen persönlich angegriffen gefühlt hast und um Intervention gebeten hast. Ich habe diese allerdings unverändert stehen gelassen.
Meine Begründung ist, dass Themen wie
- Finanzierung
- Nutzung
- Sinnhaftigkeit
legitime Themen sind, die auch in der Presse offen diskutiert worden sind. Solche Fragen sind keine Angriffe auf eine Religion.
Denn die Finanzierung ist noch nicht geklärt. Dafür fehlt noch die ganze Machbarkeitsstudie, die übrigens vom Bund finanziert wird.
Persönlich sehe ich das Corona Argument auch als schwach an. Corona ist jetzt, der mögliche Wiederaufbau wird vermutlich erst in 4-5 Jahren stattfinden. Bis dahin ist das Thema Corona hoffentlich vom Tisch.
Auch die Nutzung der Synagoge ist nicht geklärt. (z.B. Was passiert z.B. mit der Synagoge Hohe Weide? Sind dann beide aktiv? Gibt es ein Museum?)
Doch bei der Sinnhaftigkeit waren sich alle Parteien sich einig und das wurde hier im DAF auch klar.
Die Tragweite der Symbolkraft ist enorm. Daher gebe ich dir recht. Es ist keine reine Architekturfrage.
Trotzdem besprechen wir hier im DAF nicht nur Neubauten, sondern auch Rekonstruktionen als Wiederaufbau (siehe Stadtschloß, Garnisonkirche)
Gerade beim sehr umstrittenen Wiederaufbau der Garnisonkirche werden die pro/contra Argumente bei der Bornplatz Synagoge obsolet.
Architektonisch war die Kirche ein Hauptwerk des preußischen Barock (Architekturthema). Gegner sehen darin die preußische Synthese von Kirche, Staat und Militär. Zudem hat Hitler hier seine Rede am Tag von Potsdam gehalten (politisches Thema)
Trotzdem wird sie wieder aufgebaut. Und das trotz steigender Kirchenaustritte. Und das trotz klammer Haushaltskasse
(Übrigens unterstellt hier niemand den Gegnern ein Christenfeind zu sein).
Daher finde ich persönlich den Wiederaufbau der Synagoge richtig und wichtig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wie bei der Garnisonskirche es ausreichend Spendengelder geben wird, die den Wiederaufbau mit finanzieren werden.
Ich hoffe, dass die Begründung dich zufrieden stellt und freue mich auf weitere Beiträge