Campus am Tucherpark: Weiterentwicklung


  • Die Commerz Real (Commerzbank) hat in einem Joint Venture mit dem Projektentwickler Hines das Areal nun von der Hypo-Vereinsbank erworben. Über den Kaufpreis wurde zwar Stillschweigen vereinbart, allerdings wurde bereits im Vorfeld von mehr als einer Milliarde Euro berichtet.


    Auf dem 15 ha. großen Campus mit insgesamt 148.000 Qm BGF wird die HVB auch weiterhin Großmieter bleiben. Jedoch soll der Campus weiterentwickelt und für die Öffentlichkeit (besser) erschlossen werden.


    Neben Umbauten und Modernisierungen sollen auch weitere Nachverdichtungen erfolgen, laut Hines u.a. auch mit Wohnraum. Alexander Möll von Hines Deutschland:

    „Zwar stehen wir mit unseren Plänen noch ganz am Anfang. Doch ist es unser Ziel, auch geförderten und somit bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und somit einen Beitrag zur Entlastung des angespannten Wohnungsmarktes in München zu leisten."


    https://www.commerzreal.com/pr…park-von-hypovereinsbank/

  • Weitere Details:


    • Die HVB musste verkaufen, da die italienische Muttergesellschaft UniCredit (mal wieder) dringend Geld benötigt
    • Der Mietvertrag der HVB läuft bis 2026 / 2028. Dann wird die HVB ausziehen und einen neuen Standort in München suchen (wobei 99.000 Qm., die die HVB im Tucherpark belegt, schwer zu finden sein dürften).
    • Das Ingenieurbüro Drees & Sommer rechnet damit, dass die BGF auf dem ensemblegeschützten Areal um 40 % erhöht werden kann.


    Quelle (hinter Anmeldeschranke): https://www.immobilien-zeitung…zielt-mehr-als-1-mrd-euro

  • Investoren müssen Tucherpark neu planen: der rot-grüne Stadtrat hat bekanntlich vor kurzem eine Überplanung des Konzepts mit nicht mehr als 600 Wohnungen (davon 60% Sobon) und eine niedrigschwellige Freizeitsportanlage gefordert. Vor dem Hintergrund der aktuellen Klimakrise zum Teil nachvollziehbar, aber eigentlich wird eine Chance vertan, massiv Wohnraum in zentraler Lage schaffen zu können. Zumal der Investor sicherlich nicht 1Mrd.+ ausgegeben hat, um grüne Phantasien dort umzusetzen - damit wohl das Risiko, dass der Tucherpark für die nächsten 10 Jahre+ ungenutzt brach liegt?


    Stadt München: Tucherpark: Stadtrat beschließt Weiterentwicklung des Quartiers - muenchen.de - Das offizielle Stadtportal muenchen.de

    Schöne Website from Projektentwickler: Tucherpark – Ein wiederentdecktes Quartier für München

  • Ich denk, dass sich Hines damit ziemlich verzockt hat. Unter den oben aufgeführten Umständen, muss das Unternehmen mit hohen Verlusten bei dem Projekt rechnen.

    Optionen bleiben nur Verkaufen oder entwickeln. Wenn man sich den Performance Verlauf der Aktien von Hines anschaut, stehen die auch unter dem allgemeinen globalen Druck der Zinserhöhungen/Weltwirtschaft. Wird spannend zu sehen sein, wie sich das so entwickelt.

    Vielen Dank für das Teilen der Information outbackRacer 🙏

  • https://muenchner-forum.de/ver…nternationaler-bildhauer/


    Ich habe bei einer Veranstaltung zum Tucherpark vom Münchner Forum/Denkmalnetz Bayern teilgenommen - zu Architektur Sep Ruf und dortige Kunstwerke. Sehr gut gemacht, vereinzelt bißchen einseitig hinsichtlich Zukunftserwartungen, auch ein Architekt aus dem Brannekämper-Umfeld (namens Wolfgang Nachname entfallen …) hat kurz referiert.


    Soll im Frühjahr wiederholt werden, Termin dann auf o.g. Website.


    https://drive.google.com/file/…yvNP0bXS/view?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/…vzW1PUwM/view?usp=sharing

  • der rot-grüne Stadtrat hat bekanntlich vor kurzem eine Überplanung des Konzepts mit nicht mehr als 600 Wohnungen (davon 60% Sobon) und eine niedrigschwellige Freizeitsportanlage gefordert.

    Die Stadt wünscht sich mehr als 600 Wohnungen und Commerz Real bzw. Hines sind auch bereit, dem nachzukommen: "Im Gegensatz zu anderen, die den Wohnungsbau einstellen, wollen wir bauen".


    Mögliche Ergänzungsbauten: https://www.iz.de/news/media/4…aussehe-knnte-405082.jpeg


    https://www.iz.de/projekte/new…-im-tucherpark-2000019979