Hochheim: Tennis-Akademie

  • Hochheim: Tennis-Akademie

    Wie die Hessenschau heute vermeldet plant ein Wiesbadener Initiator die zweitgrößte Tennis-Akademie Europa. Am 7. November sollen weitere Details auf einer Pressekonferenz mitgeteilt werden.
    Auf dem 48.000 qm großen Areal ist eine Indoor-Tennishalle mit 21 Plätzen, diverse Außenplätze (Sand und US-Open Belag), ein Internat für bis zu 270 Schüler, ein Hotel, VIP-Unterkünfte, Apartments, ein Museum und ein Restaurant geplant. Dies sagt der Initiator: „Jetzt sind wir kurz davor, mit dem Bau zu beginnen.“ Im Frühjahr 2021, so der Plan, soll die Akademie ihren Betrieb aufnehmen.

  • Für die Tennis-Akademie ist das ehemalige Tetra-Pak-Gelände an der Frankfurter Straße vorgesehen. Es besteht ein Bebauungskonzept der Crecelius Architekten, Hahnstätten, auf dessen Basis Hochheim derzeit eine Änderung des Bebauungsplans betreibt. Geplant sind zwei Bauabschnitte. Den Entwurf gibt es an dieser Stelle. Weitere Informationen ergeben sich aus dem Gutachten eines Wiesbadener Ingenieurbüros zu den Geräuschimmissionen.


    Plangebiet:



    Plan: Stadt Hochheim


    Bebauungskonzept 1. Bauabschnitt:



    Plan: Crecelius Architekten / Stadt Hochheim

  • Die "Hessenschau" berichtet, dass Boris Becker heute den Startschuss für den Bau der Tennis-Akademie in Hochheim gegeben hat. Das Corona-Virus habe keine Verzögerungen bei dem 22-Millionen-Projekt bewirkt. Im Herbst 2021 soll das Projekt, welches für Becker eine "Herzensangelegenheit" ist, fertiggestellt sein.


    Nach der Rede Beckers rollten bereits die ersten Bagger an.

  • Ein paar Konkretisierungen gab es noch im Rahmen des Termins: Dorint wird das Hotel mit 110 Zimmern sowie Apartments als Vier-Sterne-Superior betreiben. Das Boardinghaus soll offenbar auf den zweiten Bauabschnitt verschoben werden. Das Objekt soll im Bestand der Investoren Khaled Ezzedine und Daniel Köhler bleiben. Betreiber der Schule (fünfte Klasse bis Abitur) wird das Wiesbadener Privatschulunternehmen Obermayr. Die ersten acht Hallenplätze sollen im Oktober 2020 in die Nutzung gehen. Im Sommer 2021 soll der erste Bauabschnitt fertig werden.

  • Die erste Halle der Tennis-Akademie steht und ist bereits in Betrieb. Durch die wenigen Fenster sind ein fertig eingerichtetes Fitnessstudio (derzeit nicht in Betrieb) und zahlreiche Tennisplätze erkennbar, die schon reichlichen Zulauf erfahren. Die anthrazitfarbene Halle wirkt von außen wie eine Lagerhalle. Der Eingang ist wenig repräsentativ und erzeugt nur bedingt eine einladende Strahlkraft. Auf dem riesigen Areal neben der Halle werden an mehreren Stellen Erdarbeiten, Rohr- und Kabelverlegearbeiten und Baugrubenerstellungen betrieben.


    Die FNP lieferte schon im vergangenen Dezember einen Artikel dazu. (Gute Deutschkenntnisse sind kein Auswahl-Kriterium für Journalisten mehr.)


    Halleneingang:


    img_2385tvki3.jpg


    Weitere Ansicht:


    img_23871wjmn.jpg


    Teil des noch nicht bebauten Areals:


    img_23813iksf.jpg

    Fotos: Beggi

  • Seit meinem letzten Besuch vor ca. einem halben Jahr hat sich auf dem großen Areal nichts mehr verändert. Es sind keine Baumaschinen, keine Arbeiter und keine Container zu sehen. Vorerst wird es wohl bei der bereits existierenden Tennishalle bleiben. Bis es so wie auf der Visualisierung am Bauzaun aussieht, dürfte noch ein Weilchen vergehen.


    img_4834qakzg.jpg

    Foto: Beggi

  • Nachdem Boris in der letzten Zeit eine extrem starke Medienpräsenz zeigte, stellte sich mir die Frage, wie weit der Baufortschritt bei der Akademie mit seinem Namen ist. Und tatsächlich wurde nach den letzten Verzögerungen weitergebaut. Fertig sind zahlreiche Außentennisplätze in blau, eine zweite Halle und das langgezogene, L-förmige Gebäude mit Wohn- und Veranstaltungsräumen sind weit fortgeschritten. Somit wird das Pojekt wohl nach einer über vierjährigen Bauzeit im Jahr 2024 abgeschlossen.


    Zweite Halle in Bau:


    img_3863heiwl.jpg


    Außentennisplätze:


    img_3866vhdnk.jpg


    Bauzaun:


    img_38679gfju.jpg


    Langgezogenes L-förmiges Gebäude in Bau:


    img_3868a2c1t.jpg

    Fotos: Beggi