Reaktivierung der Walsumbahn
Derzeit erstellt das Unternehmen SMA und Partner AG die Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der früheren Walsumbahn. Diese soll im Sommer fertiggestellt werden und dann neben einer Kosten-Nutzen-Rechnung eine konkrete Empfehlung für eine mögliche Linienführung enthalten. Wie die WAZ in der vergangenen Woche berichtet, wurden dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr als Auftraggeber sowie den beteiligten Kommunen erste Erkenntnisse der Studie vorgestellt. Konkret würden derzeit vier Varianten geprüft, die dabei die Verlängerungen der Linien S 3 (Hattingen – Oberhausen) und/oder RB 31 (Xanten/Moers – Duisburg) ins Spiel bringen. Die Varianten sehen dabei wie folgt aus:
Variante 1: jeweils Bedienung durch S 3 und RB 31 im 60 Minuten-Takt
Eine stündliche Führung über Essen nach Hattingen und eine stündliche Führung über Duisburg nach Moers seien ohne weitere Infrastrukturmaßnahmen möglich.
Variante 2: Bedienung durch die S 3 im 30 Minuten-Takt
Bei einem Halbstundentakt über Essen nach Hattingen würden Ausbaumaßnahmen im Knoten Oberhausen notwendig.
Variante 3: Bedienung durch RB 31 im 30 Minuten-Takt
Ein Halbstundentakt nach Duisburg (bis ggf. Moers) würde eine zweigleisige Anbindung am Abzweig Oberhausen erfordern. Hierzu stünde noch eine Bestätigung des Infrastrukturplanes aus.
Variante 4: jeweils Bedienung durch S3 und RB 31 im 30 Minuten-Takt
In dieser Variante würde ein Halbstundentakt nach Moers und Hattingen mit einer zusätzlich zu errichtenden Überführung im Knotenpunkt Oberhausen erreicht.
Eine Fortführung der Walsumbahn über Oberhausen hinaus über die Ratinger Weststrecke nach Düsseldorf scheint hingegen wenig praktikabel. Hierfür müsste zwischen Kaiserberg und Duisburg Hauptbahnhof ein weiteres Gleis angelegt werden. Dies wäre jedoch nur mit einem Abriss von Wohngebäuden im Bereich Duissern möglich.
Darstellung mögliche Strecke mit Haltepunkten: Stufenplan zur Reaktivierung der Walsumbahn
Quellen:
Walsumbahn in Duisburg: Im 30-Minuten-Takt Richtung Essen? (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 10.03.2021)
Kreistagsinformationssystem für den Kreis Wesel, Mitteilungsvorlage vom 01.03.2021