Neubau A 40 Rheinbrücke

  • Der Auftrag zum Bau der neuen Rheinbrücke Neuenkamp, einschließlich des Ausbaus eines Streckenteilstücks der A 40 bis zur Anschlussstelle Duisburg-Häfen, ist vergeben. Der Baubeginn der bundesweit längsten Schrägseilbrücke ist für Anfang Juni 2020 vorgesehen. Die vorbereitenden Maßnahmen laufen seit Dezember 2019.


    Bereits 2023 soll planmäßig südlich neben der bestehenden Brücke das erste Teilbauwerk fertiggestellt sein. Der gesamte Verkehr wird dann vorübergehend über dieses neue Brückenbauwerk – mit jeweils drei verengten Fahrstreifen pro Fahrrichtung – geleitet. Im Anschluss erfolgt der Abriss der Bestandsbrücke und an dieser Stelle der Neubau der zweiten Brücke. Die Fertigstellung auch dieses zweiten Teilbauwerks und damit der gesamten Brücke, mit jeweils vier Fahrstreifen pro Fahrtrichtung, ist für Ende 2026 vorgesehen.

    Nach einer europaweiten Ausschreibung hat die Arbeitsgemeinschaft ARGE Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp den Zuschlag für das Kernstück des Bauprojekts erhalten.


    Wie schon oben beschrieben, haben die Bauarbeiten bereits begonnen. Ich werde regelmäßig über den Bau berichten und überlege, ob sich hierfür ein eignes Thema lohnt- wie ist denn eure Meinung-- gerne per Nachricht an mich...


    So soll der Neubau einmal aussehen..


    Ersatzneubau_Rheinbrücke_Neuenkamp_c_-Bildnachweis_Keipke_Architekten-



    Zur Orientierung ein Kartenausschnitt


    _www.bing.com copyright 2020 Tom Tom, 2020 HERE, open street map


    Auf der "Essenberger" Seite sind die Arbeiten schon vorangekommen. An der Wilhelmallee werden Spundwände an das Rheinufer getrieben.



    Zwischen Emmericher Straße und Flachsstraße laufen Gründungsarbeiten für einen Brückenpfeiler



    Weitere Gründungsarbeiten für weitere Pfeiler werden Richtung Rheinufer ausgeführt.



    Der Damm der A 40 wird abgestützt.



    Und der Blick von anderen Rheinseite (Neuenkamp) auf weitere Gründungsarbeiten.



    Auch auf dieser Seite wird der Damm durch Träger gestützt und dann abgetragen..



    Prinz Ali, auf Flickr

  • Neubau Rheinbrücke DU-Neuenkamp


    Zeit mal wieder für einige Bilder. Hier geht es wirklich schnell voran, es wird bereits an ersten Brückenpfeilern gebaut.





    Am Rheinufer wurde eine Spundwand gesetzt.



    Neben der Auffahrt Homberg ist eine Baustraße eingerichtet worden.


    Prinz Ali, auf Flickr

  • Neubau Rheinbrücke DU-Neuenkamp


    3 Monate später sieht es dort so aus....


    Brückenpfeiler im Bau




    Brückenkran?


    Hier wird schon der sog. Brückenkran montiert, der später die einzelnen Brückenelemente zum Zusammenbau transportieren wird.




    Neuenkamper Seite


    Hochwasserbedingt wurden schnell zwei Mobilkrane demontiert, ein erster Brückenpfeiler ist schon zu erkennen.


  • Neubau Rheinbrücke DU-Neuenkamp

    ^ Danke Prinz Ali für die detaillierten Fotos. Das Megaprojekt der A40 über den Rhein nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Dürfte für die nächsten Monate reichlich Gesprächsstoff und Bildmotive liefern. Vielleicht erreicht der Thread auch überregionale Bedeutung, Fachwissen der Experten beim DAF kann hier mit Sicherheit gebraucht werden. Wünschenswert wäre es.

    Ein bisschen zu kurz kamen bisher die Details zum Brückenbau , der hier einmal kurz vorgestellt und beleuchtet werden soll:

    Der Brückenbau in Zahlen: 802 Meter lange Schrägseilbrücke mit zwei Pylonen im Abstand von 380 Metern - Acht Fahrspuren plus Rad- und Fußweg - Auftragsvolumen 500 Millionen Euro - Baustart Sommer 2020 - Geplante Fertigstellung 2026 - Hochtief ist technischer Federführer einer Arbeitsgemeinschaft - Hinzu kommt der Bau anschließender Autobahnabschnitte.


    Chronologie:

    23.11.2018; Neubau A40-Rheinbrücke in Duisburg könnte schon 2020 starten - waz.de

    02.09.2019; Neubau A-40-Rheinbrücke: Erste Vorarbeiten haben begonnen - waz.de

    19.11.2019; Baustart für neue Rheinbrücke in Duisburg früher als geplant - waz.de

    17.12.2019; Duisburg: Neue A40-Brücke - Startschuss für das Mega-Projekt am Rhein (rp-online.de)

    18.05.2020; Auftrag zum Bau der neuen Rheinbrücke Neuenkamp vergeben - DEGES GmbH

    18.05.2020; PM HOCHTIEF gewinnt 500-Mio.-Euro-Auftrag für neue A-40-Rheinbrücke - HOCHTIEF

    26.10.2020; Rheinbrücke Neuenkamp – Wikipedia


    rhbpanorama1weissorigfffch.jpg

    Foto: Keipke Architekten. Dazu eine Bildergalerie des neuen Ersatzbauwerks bei Keipke Architekten hier und das Video vom Bundes-Planer Deges dazu.



    Erinnerung auch an weitere große Verkehrs-Projekte die demnächst im Bereich des Duisburger Stadtgebiets angefangen werden:

    Sanierung und Ausbau Kaiserberg-Kreuz auf 6 Spuren - Ausbau der Stadtautobahn A59 ebenfalls abschnittsweise auf 6 Spuren - Im Bau befindlich sind bereits die DU-Ruhrorter Hafenbrücken des Karl-Lehr-Brückenzugs (eig. Thread DU-Ruhrort).

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Verbessertes Brückenfoto eingefügt

  • Neubau Rheinbrücke DU-Neuenkamp - Kostensteigerung


    Die Kosten für die neue A40-Rheinbrücke sind mittlerweile auf 600 Millionen Euro gestiegen (Ursprungsplanung war mal 360 Millionen Euro). Grund sind gestiegene Stahlpreise und weitere Ingenieurbauwerke wie Brückenüber- und Unterführungen die für die Baustelle benötigt werden, auch Stützwände sowie Abriss- und Neubau des Schlüterhofs sind darin enthalten.

    Kurzen Besuch gabs am Freitag durch NRW-Verkehrsminister Wüst. Der verkündete die Verlängerung des Radschnellwegs RS1 über die neue Brücke bis nach Moers. Auch die ersten Brückenteile sind auf Homberger Seite auf dem Vormontageplatz bereits eingetroffen. Vier Meter breit und 70 Tonnen schwer werden sie dort zusammengebaut und verschweißt. Die Arbeiten wird betont sind bisher voll im Zeitplan trotz Corona und Wintereinbruch. So sind bereits die ersten Brückenfundamente und Widerlager erstellt worden.

    Im Mai gibt es eine neue Ausschreibungsphase für ein weiteres Baulos in Richtung Holland. Der neue Brückentrakt soll 2023 in Betrieb genommen werden.


    Quelle: Kosten für A40-Rheinbrücke steigen auf 600 Millionen Euro - waz.de

  • Neubau Rheinbrücke DU-Neuenkamp


    Ich habe mich einmal auf der Neuenkamper-Seite umgesehen.


    Die A40 wird ja zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen 8-streifig ausgebaut.


    Auf der Neuenkamper Seite erfolgen dafür bereits jetzt schon entsprechende Erdarbeiten.

    Blick Richtung Rhein


    Blick Richtung A/S Häfen;i m Hintergrund der Stadtwerke-Turm..


    Die Portalkrane haben schon ein erstes Brückenteil zusammengesetzt.



    Blick auf die sich im Bau befindlichen Brückenpfeiler



    Aus dieser Perspektive ist zu erkennen, dass die neue Brücke wohl sehr dicht an die alte herangeführt wird. Auf Höhe der sich in Bau befindlichen Brückenpfeiler wurde der ehemalige Radweg weggeschnitten.



  • ^

    Danke für die Fotos Prinz Ali. Sehr aufschlussreich der Blick unter die Brücke, wo man sehen kann das die alten Pfeiler auch schon ertüchtigt wurden sowie das Größenverhältnis zu den neuen Auflagern.

    Schon verständlich das die neue Brücke im Zuge der Spurhaltung ziemlich genau an der Stelle der alten Brücke gebaut werden muss und somit der Brückenpfeiler exakt zentimetergenau auf dem Terrain erstellt werden. Dann muss eben ein Teil der alten Brücke jetzt schon mal dran glauben was das geringste Problem ist, die Seite ist eh gesperrt.

  • Neubau A40-Rheinbrücke DU-Neuenkamp

    Die Arbeiten schreiten sichtbar voran und liegen voll im Zeitplan wie von der DEGES-Projektleitung mitgeteilt wurde. So sind mittlerweile beidseitig 60 Meter Brückenteile der insgesamt 802 Meter verschweißt. Dafür wurden in den letzten Wochen Zelte als Schutzeinhausungen für Schweiß- und Beschichtungsarbeiten auf beiden Rheinseiten auf den Vormontageplätzen eingerichtet. Stahl-Teilsegmente werden dort in den so geschaffenen hallenartigen Überdachungen aneinandergelegt und veschweißt. Später erfolgt dann der Sprung über den Rhein per Schiebe- / Gleittechnik auf die Auflager. Insgesamt werden 33.000 Tonnen Stahl verbaut. Auch der achtspurige Ausbau zwischen den Anschlussstellen DU-Homberg und DU-Häfen läuft planmäßig. Hier werden die ersten Lärmschutzwände für die Anwohnerschaft 2022 fertiggestellt sein.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/dui…chweisst-id232466163.html

  • Neubau A40-Rheinbrücke DU-Neuenkamp

    ^ Dazu zeigt die WAZ eine Fotogalerie, allerdings in schlechter Qualität, der laufenden Arbeiten beim Brückenneubau.

  • Diese Baustelle wird uns ja noch mehrere Jahre begleiten.. daher habe ich mich nun doch entschlossen, ein eigenes Thema aufzumachen.


    Zunächst einmal bitte ich einen unserer Moderatoren, die diversen Beiträge aus dem Thread (Infrastruktur & Nahverkehr (Planung &Bau) in dieses Thema zu verschieben. Vielen Dank dafür!


    ****************************************

    Zeit einmal wieder für eine frische Bilderstrecke. Der Baufortschritt innerhalb der letzten Monate ist schon gewaltig-- hier einige Impressionen


    Homberger Seite:



    ein fertiger Stützpfeiler



    ein weiterer im Bau befindlicher Stützpfeiler



    Blick auf die überdachte Duisburger Straße



    Portalkrane und "Halle" in der die einzelnen Stahlteile zusammengeschweißt werden.



    Der Tragschnabel liegt auf den Führungsschienen.... dann kann die Brücke ja bald langsam wachsen...




    Neuenkamper Seite



    Auch hier liegt der Tragschnabel bereits auf den Führungsschienen....



    Brückenpfeiler-Impressionen






    Brückenstahlteil - wartet auf den Einbau.


    schon riesig-- ich hoffe einmal, dass die Qualität stimmt.



  • Und Mitte Juli sieht der Stand so aus:


    erhöhter Wasserstand...durch das Sommerhochwasser.. Die Pfeiler stehen jetzt alle im Wasser. Die Mobilkrane wurden schnell zusammengeklappt und ins sichere Hinterland verlegt.



    Homberger Seite


    Die Duisburger Straße wird jetzt schon teilweise von der neuen Brücke überspannt.



    Der Tragschnabel erreicht den nächsten Brückenpfeiler.




    Neuenkamper Seite


    Auch auf der Neuenkamper Seite ist die Brücke Richtung Rhein gewachsen.



    Direkt unter der neuen Brücke.



    Brückenpfeiler-Impressionen ( stehen diesmal alle im Wasser)



  • Neue Informationen zum Brücken- und Straßenneubau gibt es auf der Webseite des Bauunternehmens Heidkamp eine an der ARGE beteiligten Firma. So wurde im August an einem Wochenende ca. 1 km Fahrstreifen in FR Venlo erneuert, für die Aufnahme der zukünftigen Verkehrsbelastung der Baustellenverkehrsführung. Hingewiesen wird ebenfalls auf die Errichtung von zwei Stützwänden für die Aufnahme der acht Fahrspuren die im September jetzt beginnen werden.

  • Heute hat auch wieder die RP über den Brückenneubau berichtet..


    Danach ist der stählerne Teil der Brücke gut 500 Meter lang, 150 Meter sind auf jeder Seite schon geschafft. Insgesamt werden 30.000 Tonnen Stahl für die neue Rheinbrücke benötigt.

    Die Widerlager für die Brücke und die Pylone sind bereits fertiggestellt. Jeweils vier Pylone werden am Ende auf jeder Uferseite 71 Meter in die Höhe ragen und der Konstruktion den nötigen Halt geben.

    Bis Ende 2023 soll der südliche Teil der neuen Brücke zwischen Neuenkamp und Homberg fertiggestellt sein. Sie wird vierspurig sein und wird vorübergehend den Verkehr in beide Richtungen aufnehmen. Danach beginnt der Abriss der aus dem Jahre 1970 stammenden aktuellen Brücke sowie der Neubau des nördlichen Teils der Brücke.

  • Letzte Tage habe ich mich mal wieder vor Ort umgesehen.. nachfolgend eine Bilderstrecke...die zeigt, dass es voran geht.


    Homberger Seite




    Die Brücke schiebt sich immer weiter gen Rheinufer zu..




    Das Baubüro wurde schon "überbrückt"


    Hier kann man schön erkennen, wie der Schnabel den nächsten Brückenpfeiler erreicht.



    Neuenkamper Seite



    Auch hier erreicht der Schnabel den nächsten Brückenpfeiler

    der Neubau liegt auf

    Richtung Rhein wird an den nächsten Brückenpfeilern gearbeitet.

    Blick auf das Containerdorf und die neue Lärmschutzwand

  • Und da schon mal in Homberg bei den Weißen Riesen, auch ein Blick zur Neubaubrücke auf die Stadtteil-Seite.

    Ergänzungen zum Vorposter Prinz Ali nachfolgend vom 12.9. auch mit Blick auf die alte Brücke.


    Alles im Blick:

    202109121423248sji8.jpg


    Blick unter der alten Brücke hindurch auf das nächste Auflager:

    202109121415035wjjz.jpg


    Wie oben schon beschrieben schiebt sich der südliche Neubau mit seinem lang auskragenden Schnabel über das nächste Auflager langsam in Richtung Rhein. Eine Menge vorgefertigter Fahrbahnplatten warten auf den Einbau:

    20210912140910aukth.jpg


    Der Schnabel mit seiner Mimik von unten. Die blauen Anbauteile scheinen keine Rollen zu sein, worauf ich getippt habe. Vielleicht weiß hier ein Experte wofür die gut sind:

    20210912140527cnj60.jpg


    Wanddickenmessungen, Verstärkungen, Nachschweißungen sind an der alten Brücke zu erkennen:

    2021091214143663j8y.jpg


    Die müssen wohl für den nördlichen Neubau weichen:

    20210912142522kbj5n.jpg


    Blick über den Rhein zur DU-Neuenkamper Seite:

    20210912141830i6j8p.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Bild ausgetauscht

  • Nach längerer Zeit mal wieder ein Update....


    Homberger Seite:


    11f9j7j.jpg


    Die Portalkräne sind aktuell "beschäftigungslos", da die Brücke nicht weiter gen Rhein geschoben wird.

    1215jpt.jpg


    Auf diesem Bild ist der Abschluss des Stahlbaus zu erkennen.

    13eoj8n.jpg


    Überblick Homberger Seite

    14q8kc3.jpg


    Auf der Homberger Seite hat die Brücke ihre Position für die weitere Aufnahme von Brückenteilen erreicht, die per Schiff angeliefert, von Kränen hochgezogen und dann verschweißt werden sollen (sog. Freivorbaumontageverfahren)


    15dyj14.jpg


    111hnkc2.jpg


    erste Pylonenteile für den ersten Pfeiler sind auch bereits angeliefert worden.


    18tdjoo.jpg


    Anfang nächsten Jahres sollen sie dann mit einem großen Mobilkran zusammengebaut werden.. ( Höhe zunächst 40 Meter - erst später auf die Endhöhe von 70 Meter )


    19i3km0.jpg


    Blick auf die Brückenpfeiler


    Ich habe erfahren, dass die Brücke noch um 5 Meter Richtung "Altbrücke" verschoben werden soll, bis sie ihre endgültige Position erreicht hat.


    1130rj8p.jpg


    115ezkt2.jpg


    11626kax.jpg


    Irgendwann später werden dann die temporären Brückenpfeiler wieder zurück gebaut.


    Endgültige Brückenpfeiler.


    Die "V-mäßigen" Pfeiler sind die endgültigen Pfeiler -- soweit muss also die Brücker noch verschoben werden.


    11853j5h.jpg


    119zoje1.jpg


    Blick auf die Neuendorfer Seite---hier fehlen noch diverse Meter bis zum Rhein, damit auch an dieser Seite mit dem Freivorbaumontageverfahren begonnen werden kann.



    Fazit-- die nächsten Monate werden spannend und der Baufortschritt wird sich noch besser nachvollziehen lassen.

  • Den bisherigen Baufortschritt hat die Deges in einem Video zusammengefasst.


    Des weiteren kann man den Bau über vier Webcams verfolgen. So zum Beispiel auch das Einheben der ersten Pylonbauteile.



    Quelle: Webcam Arge A40

  • Vielen Dank tino 27 für den webcam Fund. So kann der Baufortschritt bequem am Schreibtisch verfolgt werden.


    Ergänzend noch 2 aktuelle Schnellschüsse.


    vor der Anschlussstelle Homberg


    So wirken die neuen Brückenpfeiler aus der Fahrbahnsicht. Diese Pfeiler sollen ja noch 70 Meter hoch werden.