Nordkap-Areal - Neuentwicklung mit Bürohochhaus "Namu" (124 m)

  • Die hessenschau berichtet, dass es am 14. September (dieses Jahres) tatsächlich losgehen soll, alle Unwägbarkeiten seien beseitigt. Fertigstellung 2027, wenn alles gut läuft. Und eine neue Visualisierung gibt's auch, jetzt in größerer Auflösung dank Adamas Tipp:


    namu-hochhaus-102_t-16xefz.jpg


    namu-offenbach-100_t-1eeb2.jpg


    Bilder: Eike Becker Architekten

    Einmal editiert, zuletzt von Miguel ()

  • 14. September. 2023? Ich bin gespannt. Das Areal Kaiserleistraße 19, hier soll das Hochhaus "Namu" entstehen, ist weiterhin bebaut. Zumindest die Halle wird auch genutzt, derzeit ist da eine Vermietung von Campervans. Zwar ein Saisongeschäft, aber üblicherweise keines, das schon Mitte September endet. Außerhalb des Bildausschnitts, direkt an der Kaiserleistraße, stand gestern noch ein größerer Containerstapel, der von weitem auch genutzt aussah. Ältere Fotos hier.


    5858_of_kaiserleistrasse_19.jpg
    Bild: Schmittchen

  • Man konnte es ahnen: Ein peinliches Missverständnis mit Hessenschau und dem Baubeginn am 14. September 2023. Bestenfalls. Denn bisher haben Magistrat und Stadtverordnetenversammlung die rechtliche Grundlage für das gesamte Bauvorhaben nicht geschaffen. Über einen Teilbereichsbebauungsplan soll laut OP am 14. September (!) abgestimmt werden. Die Camperboys werden noch länger Kastenwagen an der Kaiserleistraße vermieten.


    Ein Foto habe ich noch - das Bauareal von der Kaiserleibrücke, lässt sich mit der Ansicht in Miguels #62 abgleichen.


    5866_of_kaiserleistrasse_19.jpg
    Bild: Schmittchen

  • Eine weitere aufschlussreiche Visualisierung des NAMU Towers, nebst öffentlichem Park, der nebenan entstehen soll. Rechts neben dem Park kann man das neue Bürohaus LEIQ sehen (in diesem Thread sehr oft und auch bebildert Thema gewesen).


    Vergrößerbar durch Anklicken:


    32683457-markanter-eipcit5.jpg


    Bild: Eike Becker Architekten

  • Schaut gut aus. Doch so grün wie auf der Visualisierung wird es nicht werden, jedenfalls nicht auf Dauer. Der Park zwischen Namu und LEIQ wird deutlich kleiner. Denn im südlichen Teil des unbebaut dargestellten Bereichs wird noch ein großes Baufeld geschaffen. Das 22.500 Quadratmeter große Gelände ist Eigentum der IPK Germany Property Mainpark Projektgesellschaft mbH mit Sitz in Freigericht, Main-Kinzig-Kreis.


    Für das Areal läuft derzeit ein Bebauungsplanverfahren (Nr. 652 B "Kaiserlei Nordost; östlicher Teil"). Rot umrahmt ist der Geltungsbereich, schwarz der Bereich des Rahmenplans Nordkap.


    offenbach_nordkap_bplan_mitte-sued_1.jpg
    Grafik: Planquadrat Architekten / Stadt Offenbach am Main

  • Sehr interessant sind Planungsunterlagen, die in dem im Vorbeitrag genannten Bebauungsplanverfahren vorgelegt wurden. Denn es geht um vier Hochpunkte, 74.000 Quadratmeter Geschossfläche und damit um ordentlich Baumasse. Zum einen diese Grafik ...


    offenbach_nordkap_bplan_mitte-sued_2.jpg


    ... zum anderen ein Bebauungsvorschlag:


    offenbach_nordkap_bplan_mitte-sued_3.jpg
    Grafiken: Krause Architects / IP-Konzept / Stadt Offenbach am Main