Tadao Ando Campus & Tower (105 m / Mercedesstraße / geplant)

  • Auf den ersten Blick macht das für mich auch keinen Sinn.


    Kann mir nur vorstellen, dass man auf günstigere Preise bei Baumaterial spekuliert.


    Aber ob sich das wirklich rechnet?!

  • Manch einer hier ist doch ein wenig ungeduldig, bitte beachten, dass hier kein Einfamilienhaus gebaut werden soll....


    Im RP-Artikel steht doch ein Grund drin:

    Bis an der Mercedesstraße jedoch die Arbeiten beginnen, werden noch mindestens drei Jahre vergehen, bislang sind nicht einmal die Planungen komplett abgeschlossen.

    Am 21.06.2022 ist erst einmal die Bauvoranfrage in der BV2 zur Abstimmung drin, erst wenn der Antrag positiv beschieden wird, kann die eigentliche Planung beginnen.

    Wenn die Planung dann abgeschlossen ist, müssen noch alle möglichen Gutachten (wie Verkehrsgutachten, Luftverkehr, Lärm, Öko usw.) erstellt werden und erst dann kann der Bauantrag gestellt werden.

    Nach positiv beschiedenem Bauantrag kann man dann in die Ausschreibung der Bauleistungen gehen und diese vergeben und dann kann gebaut werden.

    Da halte ich die 3 Jahre doch für sehr realistisch.

  • Es ist eine kulturelle Zwischennutzung des ehemaligen Smart Centers einschließlich des Smart Towers und der Freiflächen geplant. Dies unter dem Titel "Ando Future Studios" und während der Planungsphase des "Tadao Ando Campus und Tower". Bis zum Baubeginn stellt der Bauherr Euroatlantic rund 5.000 m² Grundstücksfläche kostenfrei zu Verfügung. Entstehen soll ein Ort interdisziplinärer Begegnungen, mit Künstlerateliers, Büros für Startups und soziale Vereine sowie einer Co-Working Fläche in den Gebäuden. Events auf den Freiflächen sollen das Angebot ergänzen.


    Das Konzepts der Interimsnutzung wird Ende der kommenden Woche in Einzelheiten vorgestellt. Bis dahin gibt es Informationen auf einer schon aktiven Website. Bei derselben Veranstaltung soll es auch einen Ausblick auf die Architektur und das Nutzungs- und Gastronomiekonzept des Projekts "Tadao Ando Campus und Tower" geben.

  • Die Homepage https://ando-campus.com/#/ wurde ebenfalls aktualisiert (Visualisierungen zeigen noch den höheren Entwurf aber in Bezug auf das Nutzungskonzept gab es eine Aktualisierung). Wenn das alles so umgesetzt wird wie geplant, darf man sich auf ein wirklich bereicherndes Gebäude freuen. Vielfältige Nutzung statt Büromonokultur - quasi ein vertikales Stadtviertel (nur Wohnungen fehlen). Ich bin gespannt, ob es bei Ankündigungen bleibt oder ob das Projekt hält, was es verspricht.

  • Schöne Darstellungen, was ich aber nicht verstehe, wieso der Bauteil Campus das Grundstück von Consus bzw. Adler Group (vormals Gröner) überplant. Aber vielleicht ist die Idee von Euroaltlantic, dass Adler die sozialen Nutzungen wie Kita und Schule baut und man behält lieber den Turm :)

  • Die seltsame Doppelplanung für dieselbe Grundfläche bei den verschiedenen Projekten rund um das Mörsenbroicher Ei war ja immer etwas seltsam und wurde hier im Forum auch schon angesprochen.


    Daher bin ich da inzwischen nicht mehr verwundert.