Nördliche Stadtbezirke

  • Bergmannsgrün

    Vivawest plan den Umbau einer Siedlung in Huckarde, wie die Nordstadtblogger berichten.

    Es soll ein neues ökologisches Quartier rund um die Straßen Walkmühlenweg unf Thielenstraße entstehen.

    Dabei sollen sowohl durch energetische Maßnahmen mit Dachaufstockungen, als auch Abriss von 144 Wohnungen und Neubau von 244 Wohnungen insgesamt 408 barrierearme Wohnungen entstehen.


    Vivawest möchte mit diesem Pilotprojekt Erkenntnisse gewinnen, um den Wohnungsbestand klimaneutral zu bekommen und investiert 100 Mio. Euro.


    Zusätzlich entsteht ein Quartierszentrum mit 44 Mikroappartments, Mobilitätsstation, Kita, Quartierscafé co-working Flächen. Baustart ist im Dezember 2022.


    vivawest-wohnen_visua6kkht.jpg


    Quelle: Vivawest Wohnen GmbH // https://www.nordstadtblogger.d…87p3BgnI0zGaJ2Kb4V3vwAxzA


    Edit: weitere Bilder dazu bei den Ruhr Nachrichten

  • Haus Wischlingen

    Derzeit wird das baufällige Haus Wischlingen im Revierpark Wischlingen abgerissen.

    Es gibt schon Pläne für einen Neubau. Unter der Internetseite Haus Wischlingen gibt es dazu ein Video und Entwürfe von TB Architekten.


    Die Dortmunder Firma Catering by Mohr wird sich dort niederlassen und eine neue Eventlocation errichtet. Anfang 2024 soll sie fertig sein.


    Die Location bietet Platz für 200 Personen, Küche, Bar, Bühne, Hallo und es sollen alle Arten von Veranstaltungen insbesondere natürlich Hochzeitsfeiern mit der Kapelle Wischlingen direkt nebenan, dort stattfinden.



    Quelle: Catering by Mohr / Tb Architekten

  • Das Hauptgebäude gefällt mir. Ich hoffe nur, dass die Feierhalle im Stile einer 70er Jahre DDR-Kaufhalle am Ende nicht zu sehr dominiert. Vom rückwärtigen Zweckbau will ich gar nicht erst reden. Aber die Pyramiden werden ja auch immer von Kairo aus gesehen fotografiert.


    Auf ihrer Homepage haben die Architekten noch ein Video eingestellt.


    https://tbarchitekten.de/2021/05/06/haus-wischlingen/

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Bergmannsgrün

    Die Bebauungsplanaufstellung für das oben genannte Projekt steht nun an. Das Positive ist, die Aufstellung (Siehe Plan) erfolgt nicht nur für den Bestand der Vivawest, sondern auch die Siedlung rund um die Insterburgerstr. die zum Großteil Vonovia gehört und die ebenfalls investieren werden.

    Während Vivawest wie vorgestellt einen modernen Siedlungscharakter schaffen möchte und dabei insgesamt 70 neue Wohnungen plus 44 neue Mikroappartments, Quartiersplatz, Gewerbe und Quartiersgarage, Carsharing, Co-working schaffen möchte, wird Vonovia seinen Bestand energetisch sanieren - hat bereits begonnen - und durch Nachverdichtung mit Aufstockung und Neubauten insgesamt weitere 136 neue Wohnungen errichten.


    Insgesamt Entstehen in dieser Siedlung damit 250 neue Wohneinheiten.

  • Asseln - Neubau Seniorenresidenz Bebelstraße 72


    Auf einem ehem. Gewerbegrundstück inmitten von Wohnbebauung errichtet die CSK GbR aus Lünen eine Seniorenresidenz.

    Es sollen vier Demenz-Wohngemeinschaften für je zwölf Bewohner auf 2.152 m², sowie sechs Senioren-Appartements mit insgesamt 371 m² entstehen.

    Die PflegeZeit 24 GmbH wird Mieterin des Komplexes und betreut die Bewohner.


    Quelle: PflegeZeit 24 GmbH

  • Bergmannsgrün


    Zudem beschriebenen Projekt hat Vivawest eine eigene Projektseite mit zusätzlichen Visualisierung für die Neu- und Umbauten im Quartier eröffnet.

    Ein meiner Meinung nach tolles Projekt, das zeigt, wie mit alten Nachkriegs 50/60/70er-Jahre Siedlungen umgegangen werden kann und muss, um sie zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten.

  • Möbelhaus Hildastraße


    Bis zum 02.06.2022 liegen noch die Pläne zur Aufstellung des Bebauungsplan InN 236 aus.


    Darin enthalten ist auch eine Ansicht des Möbelhauses, welches später 40.000 m² Verkaufsfläche haben soll. Im Grunde entspricht es dem aktuellen Aussehen aller neuen Möbelhäuser von XXXLutz+Mömax.


    Bildquelle: Stadt Dortmund | Planquadrat Dortmund | Rossmann + Partner mbH

  • Lanstroper Wohnhöfe

    Das schon vor längerer Zeit genannte Projekt hat mit der Emil´s GmbH aus Bergisch Gladbach einen Investor gefunden und Bauantrag wurde jetzt eigereicht.

    Schreiter Architekten haben dazu neue Entwürfe und Infos veröffentlicht. 13 Architekturbüros entwickeln jeweils ein Gebäude in diesem Gebäudekomplex und es entstehen 135 überwiegend öffentlich geförderte Wohnungen.

  • Lanstroper Wohnhöfe

    Postwelters partner hat ihren Entwurf eines inklusives Wohnhauses in den Lanstroper Wohnhöfen bereits veröffentlicht.


    Insgesamt ein sehr ansprechendes und interessantes Projekt. Mindestens 65% geförderte Wohnungen mit hochwertiger und abwechslunsgsreicher Architektur, als Kontrast zu dem üblichen, eher belanglosen öffentlich geförderten Wohnungsbau.

  • Laut Artikel in den Ruhr Nachrichten werden auf dem Gelände der ehemaligen Peine Brotfabrik in Eving an der Bergstraße 6 Gebäude mit 82 Wohnungen errichtet.

    Investor ist die GGS Immobilie GmbH und investiert werden 28 Mio. Euro. Die Abrissarbeiten laufen bereits. Bauantrag ist gestellt und die Gebäude sollen 2025 stehen.

  • Lanstrop - Lanstroper Wohnhöfe


    Die Lanstroper Wohnhöfe machen einfach nur Freude! Nach und nach veröffentlichen die insgesamt 13 Architekturbüros nämlich ihre Entwürfe zum 135 Wohnungen fassenden Quartier. Zwei Entwürfe sind hier bereits verlinkt, aber nicht direkt eingebunden, die Entwürfe von Kroos+Schlemper und Patrias Architekten hatten wir hingegen noch nicht.


    lanstroper_hofe_patriq4dkt.jpg

    Marcus Patrias Architekten


    lanstroper_hofe_kroosx0fff.jpg

    Kroos+Schlemper Architekten


    lanstroper_hofe_post-e6fuw.jpg


    lanstroper_hofe_post-xaf37.jpg

    post welters + partner mb

    lanstroper_hofe_schrefcdtl.jpg


    lanstroper_hofe_schrewxewk.jpg


    lanstroper_hofe_schrenqezn.jpg

    schreiter architekten

  • Lütgendortmund I Provinzialstr. 199 - 215

    In Lütgendortmund baut die GBG Dortmund-Lütgendortmund 4 neue Gebäude mit 36 Wohnungen. Entwurf stammt von Schamp Schmaloer.

    Die Stellplätze entstehen im Erdgeschoss. Die Altbebauung ist schon abgerissen. Und es soll im Frühjahr losgehen. Ruhr Nachrichten

    Wertet den Bereich sehr auf und ansprechende Entwürfe.


    630_0900_2677599_prova3cby.jpg

    Quelle: Ruhr Nachrichten / Schamp Schmaloer

  • Eving I Kappenberger Str.

    Die Evinger Moscheegemeinde VIKZ hat mit dem Bau eines Schülerzentrums und Wohnheims an der Kappenberger Str. begonnen wie die Ruhr Nachrichten berichtet. Dort entstehen Wohnbereiche, Schulungsräume, Verwaltung und Kulturzentrum.

    Nichts besonderes, aber recht gefällig.



    Quelle: VIKZ / Ruhr Nachrichten

  • Bergmannsgrün

    Aktuell laufen schon die arbeiten im neuen Quartier Bergmannsgrün durch Vivawest. Der gesamte Umbau ist auf 5 Jahre ausgelegt. Seit letztem Jahr laufen bereits Sanierungen im Bestand. Nun wurde mit dem Abriss der Häuserzeilen im Walkmühlenweg 38-48 begonnen. Nach und nach werden in den kommenden Monaten alle Häuser bis Hausnummer 2 folgen.

    Hier gibt es die Projektseite mit weiteren Infos zum neuen Quartier in Huckarde. Inklusive eines Videos mit einem guten Überblick zum Entwurf des zukünftigen Gebäudebestands der Vivawest.

  • Neu-Crengeldanz-Str. 24-34 I Lütgendortmund

    Die vorhergingen leerstehenden Häuser sind bereits abgerissen. Die KZVK investiert dort in 56 neue Wohnungen inklusive Tiefgarage in Lütgendortmund. Baustart erfolgt im nächsten Monat und nach 24 Monaten soll das Projekt abgeschlossen sein.



    Quelle: Kirchliche Zusatzversorgungskasse Rheinland-Westfalen

  • Lütgendortmund - denkmalgerechte Sanierung Lütgendortmunder Straße 43


    Die ehemalige Gaststätte Zum deutschen Haus ist ein denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus im Stadtteil Lütgendortmund. Die Fläche der Gaststätte beherbergt heute das Musiktheater Piano. Nach einem Eigentümer*innenwechsel soll das Ensemble denkmalgerecht saniert werden. Das von einem Architekturbüro erarbeitete Gesamtsanierungskonzept sieht unter anderem die Erneuerung der Dacheindeckung, die Sanierung der Fassade und Restaurierung der Türen sowie die Wiederherstellung der Ecktürmchen mit Schiefereindeckung vor. Die Lütgendortmunder Straße 43 war im vergangenen Jahr das Denkmal des Monats Januar.


    lutgendortmunder_straaufqs.jpg

    Urheber: A.Savin | Wikimedia Commons - the free media repository

  • Bergmannsgrün - Freiraumkonzept


    Die Vonovia lobte einen Wettbewerb zur Entwicklung und Umsetzung eines Gestaltungskonzeptes für die Freiflächen des Wohnquartiers Bergmannsgrün aus. Überzeugt hat letztendlich der Entwurf der Studio Grüngrau Landschaftsarchitektur dessen Konzept unter anderem einen neuen Quartiersplatz, Mietergärten, Hochbeete, Gemeinschaftsgärten aber auch Spielplätze vorsieht. Ziel ist es, bis 2027 in die Umsetzung zu gehen und eine Anbindung des Quartiers an das benachbarte IGA-Gelände zu erreichen.


    Visualisierungen: studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH

  • Wobei man dazu sagen muss, nur der Form halber, der Quartiersname Bergmannsgrün gilt meines Wissens nur für den oberen Bereich des Quartiers, den Vivawest umbaut.

  • ^ Stimmt, du hast vollkommen recht, FanDerModerne - habe die beiden Unsympathen verwechselt. Der nördliche Teilbereich des Quartiers (Bergmannsgrün) wird also von Viwawest entwickelt, der südliche dann wohl von der Vonovia (Quartier an der Insterburger Straße).

  • Lütgendortmund - denkmalgerechte Sanierung Lütgendortmunder Straße 43


    Der Gründerzeitler Lütgendortmunder Straße 43, siehe auch vier Beiträge weiter oben, ist mittlerweile komplett eingerüstet → KLICK