Nördliche Stadtbezirke

• In Eving/Brechten wird seit einigen Wochen auf dem Eckgrundstück B54 / Kemminghauser Straße gebaut. Auf dem 2.800qm großen Grundstück soll eine Kita mit zusätzlichen Wohneinheiten entstehen. Das Grundstück lag jahrzehntelang brach und war völlig verwildert. Teils sehr alte Bäume sind schon in den letzten Jahren gefällt worden.

Kennt jemand mehr Informationen zu diesem Bau?

• Dürfte sich um das Projekt handeln, über das in der RN(€) berichtet wird. Investor ist Michael Türk Immobilien. Es entstehen eine Kita und 9 Wohnungen. Anfang 2022 soll der bau fertig sein.

• wow, ich bin gerade beim stöbern hier auf diesen Thread gestossen. Bin eigentlich eher nicht so in dieser Gegend unterwegs aber ich muss sagen, die Gebäude sehen klasse aus!!

Mod: Willkommen im Forum! Welche Gebäude? und wenn ja, warum? Ein bishen ausführlicher musst du schon werden. Sonst macht ein Diskussionsforum keinen Sinn! nikolas

• Brackel | Neubau von zwei MFH, Graffweg / Ecke Westfälische Straße

Anbei einige Lichtbilder zu den o. g. Neubauten vom heutigen Tage (meine Bilder).

dsc_1261u2k2e.jpg

dsc_12594fkaj.jpg

dsc_1256snj6w.jpg

dsc_1258rbkx5.jpg

dsc_12627akp9.jpg

• Brackel | Neubau eines MFH, Reichshofstraße / Ecke Schöffenweg

Anbei einige Lichtbilder zu dem kleinen Neubauvorhaben vom heutigen Tage (meine Bilder).

dsc_1240_28wjt5.jpg

dsc_1241_2w6jpy.jpg

dsc_1242_2twkkx.jpg

• Wambel | Neubau Wambeler Hellweg / Ecke Eichendorffstraße

Dort wurde ein dreigeschossiger Neubau mit Klinkerfassade errichtet, in dem zukünftig u. a. eine Zahnarztpraxis beheimatet sein wird. Dazu einige Lichtbilder vom heutigen Tage (meine Bilder).

dsc_1263_1iqjuk.jpg

dsc_1262_2njj6l.jpg

dsc_1266_1jejni.jpgdsc_1267_10hkip.jpg

• Brackel | Neubauten Brackeler Hellweg 94 ff.

Die Ruhrnachrichten hatte über das oben von Tobi gezeigte Projekt im letzten Jahr bereits berichtet.

Bauträger Froese errichtet hier drei Gebäude mit insgesamt 56 Wohnungen und Tiefgarage. Fertigstellung ist für 2021 geplant. Nach Aufstellung eines Bebauungsplans soll auch die Innenfläche mit zwei weiteren Gebäuden mit 30 Wohnungen verdichtet werden.

• Im Erdgeschoss wird ein Zahntechniklabor eröffnen und 200qm werden an einen sonstigen Gewerbebetrieb vermietet. Ansonsten werden dort 6 Zahnärzte + Assistenzmitarbeiter arbeiten und alles anbieten rund um Zähne und Zahnhygiene und -kosmetik.

• Lütgendortmund | Neubau des Pfarrhauses mit Verwaltungstrakt der Kath. St. Magdalena-Kirchengemeinde

An der Limbecker Straße 35 wird derzeit der Neubau mit roter Klinkerfassade errichtet, s. dazu hier.

csm_294_s_b1f2da8637edk9e.jpg

Quelle: DEEN architects

Zum Baufortschritt nachfolgend einige Lichtbilder vom heutigen Tage (meine Bilder).

dsc_13033qj4z.jpg

dsc_13068rjxq.jpg

dsc_1308iib4ku6.jpg

• Lütgendortmund / Holte | Neubau Städt. Wohnanlage Adelheidweg

Die Stadt Dortmund hat in dem Karree zwischen Holtestraße, Klobesstraße und Ursualstraße eine Wohnanlage mit insgesamt 92 (Sozial-)Wohnungen errichtet, s. auch hier. Dazu nachfolgende Lichtbilder vom heutigen Tage (meine Bilder).

dsc_1311fyjcj.jpgdsc_13141lkfc.jpgdsc_131639knn.jpgdsc_1317tpkcp.jpgdsc_1318c8je9.jpgdsc_1319hljfs.jpgdsc_1320bujax.jpg

• Husen-Kurl | Neubau von Wohn- und Geschäftshäusern, Husener Straße 61 sowie Husener Straße / Ecke Kühlkamp

Nachfolgend einige Lichtbilder zu den von Kreuzviertel unter #54 angekündigten Neubauten entlang der Husener Straße (Bilder von heute und von mir). Zum zweitgenannten Vorhaben s. auch hier.

dsc_13442rxk5k.jpg

dsc_13452b0ku7.jpg

Husener Straße / Ecke Kühlkamp

dsc_1348lfkmq.jpgdsc_13505qk1l.jpgdsc_1351jhjaj.jpgdsc_1347xqjh9.jpg

• Nette | Errichtung eines MFH, Butzstraße 29

Dort wird lt. Baustellenschild derzeit ein MFH mit insgesamt 22 Wohnungen errichtet. Nachfolgende Bilder sind von mir und von heute.

dsc_1385_2glkvo.jpgdsc_1390_11lk6r.jpgdsc_1387_1sqjaw.jpgdsc_1388_1zpje1.jpg

• Mengede | Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses Siegburgstraße 9 / Heimbrügge

Wie schon von Kreuzviertel unter #36 vorgestellt, wird derzeit im Mengeder Ortskern in direkter Nachbarschaft zum dortigen Kaufland ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet, s. auch hier. Nachfolgende Bilder zum Baufortschritt sind von gestern und von mir.

dsc_1375_2l7j4n.jpgdsc_1373_2dvjb3.jpgdsc_1378_2qoj0n.jpgdsc_1381_23vj1c.jpgdsc_1383_2tsk5v.jpg

• Brackel | Hauptverwaltung Tedi, Brackeler Hellweg 301

Wie von FanDerModerne unter #46 und Kreuzviertel unter #47 schon vorgestellt, erweitert Tedi seinen Sitz am Brackeler Hellweg. Der Neubau des Büroturmes und der Parkhäuser entlang des Hellwegs sind äußerlich so gut wie fertiggestellt. Nachfolgende Lichtbilder sind von mir und von heute.

iz7khc.jpgiiitfjzd.jpgxi8lkev.jpgviiicwkxo.jpgvmbjqc.jpgviin7j1l.jpg

• Danke für die Bilder. Zum Glück hat man dem bisherigen Gestaltungsmuster abgeschworen, alles blau zu verkleiden. Wer hätte gedacht, dass man auf dem Areal einen verklinkter Büroturm sehen kann, der sogar als vergleichsweise ansprechend bezeichnet werden kann.

Wobei man zur Verteidigung Tedis sagen muss, dass man seiner Zeit die alten Coop-Gebäude übernommen hat und die graue Fassade quasi notdürftig mit blauen Platten verkleidet hat.

Da die Infrastruktur in den Gebäuden wohl recht alt ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man die alten Gebäude in den nächsten Jahren auch noch ersetzen wird.