Stadtbezirk Aplerbeck

  • In Schüren neuem Stadtteil Zentrum geht es jetzt weiter. laut RN(+) liegt die Baugenehmigung vor und noch im Oktober soll der Bau des neuen Lidl inklusive weiterer Einzelhandelsgeschäfte und 58 neuer Wohnungen starten. Fertigstellung des Baus und damit auch Abschluss des Gesamtprojekts ist dann im Sommer 2022 laut IDO Immobilien.

  • Im Gewerbegebiet an der Schleefstraße in Aplerbeck haben großflächige Erdarbeiten der Fa. Goldbeck und Harpen begonnen. Leider habe ich kein Bauschild gefunden. Weiß jemand, was hier entstehen soll? Auf der anderen Seite der Straße wird ja für Bauhaus ja demnächst ein großer Neubau errichtet, für den u.a. das alte Gebäude vorher weichen muss. Das Planverfahren dafür steht kurz vor dem Abschluss. Könnte das eine temporäre Verkaufsstelle für den Baumarkt aus dem Großzelt werden? :/ (wirklich reine Spekulation)

  • Es wird nicht nur der Baumarkt durch einen Neubau ersetzt, sondern das gesamte Gewerbegebiet/Einzelhandelsstandort "auf links gedreht", nachzulesen an dieser Stelle.

    Dankeschön. Ja, aber alle anderen derzeit vorgenommenen Änderungen liegen erstmal nur auf der Ebene des Flächennutzungsplans und im Gegensatz zu Bauhaus offenbar ohne konkreten Anlass. Mal sehen, was die Zerteilung der Realmarkt-Kette noch so mit sich bringt....


    Mittlerweile gibt es auch vor Ort ein Bauschild.

    Die ansässige Großdruckerei ARVATO erweitert ihre Logistik um ein Gebäude.

  • Bitteschön. Ich bin kein großer Fan dieses Gewerbegebiets und ein entschiedener Gegner von Einkaufszentren auf der grünen Wiese, aber die von dir erwähnte Arvato-Baustelle, Bedenkenträger, hört sich jetzt auch nicht unbedingt nach einem unkonkreten Anlass an. Mit Tintometer käme ich sogar auf mindestens drei nicht unkonkrete Anlässe.

  • Dieses Gewerbegebiet hat in der Tat eine etwas seltsame Mischung.


    Der erwähnte Erweiterungsbau von Arvato.


    Bild: tino27


    Bild: tino27

  • Schüren: neues Stadtteilzentrum - 2. Bauabschnitt


    Vor wenigen Tagen wurden im (Neu-)Schürener Ortskern die Arbeiten am 12.500 Quadratmeter großen Wohn- und Geschäftshaus aufgenommen. Im Erdgeschoss entstehen mehrere Gewerbeeinheiten, in den Obergeschossen 60 Wohnungen. Das Wohn- und Geschäftshaus verfügt zudem über ein Tiefgarage. Bereits fertiggestellt und bezogen ist das benachbarte Ärztehaus (erster Bauabschnitt).


    schueren_stadtteilzenmbjw0.jpg schueren_stadtteilzen2dj96.jpg schueren_stadtteilzencakea.jpg

    Quelle: https://huettenes.de/

  • Berghofen | Neubau MFH, Kneebuschstraße 78


    Der Aplerbecker Bauträger Froese errichtet dort ein MFH mit 13 Wohnungen und Tiefgarage, s. hier.

    Nachfolgend einige Lichtbilder zu dem Bauvorhaben vom heutigen Tage (meine Bilder).


    dsc_1247g4jpy.jpg


    dsc_1248fqjs3.jpg


    dsc_1249dejfm.jpg




  • Schüren | Ärztehaus Gevelsbergstraße 30 / Neubau Wohn- und Geschäftshaus


    Nachfolgend das mit der Visualisierung abgleichende Lichtbild des von Kostik unter #7 vorgestellten und inzwischen fertiggestellten Ärztehauses (Quelle: https://huettenes.de/; Bild von mir und von heute).


    schueren_stadtteilzenjpjw9.jpg


    dsc_1400a8jdt.jpg

    Direkt gegenüber laufen die Arbeiten an dem von Kreuzviertel unter #30 vorgestellten Wohn- und Geschäftshaus, s. auch hier. Auch hierzu ein kurzer Schnappschuss von der Baustelle.


    dsc_1403oikl2.jpg

  • Aplerbeck | Wohn- und Geschäftshaus Köln-Berliner Straße 36-38 / Rodenbergstraße


    Nachfolgend einige mit den Visualisierungen abgleichende Lichtbilder des von FanDerModerne unter #4 angekündigten und inzwischen fertiggestellten Wohn- und Geschäftshauses. In dem dreiteiligen Komplex sind insgesamt 33 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten entstanden, s. hier. (Quelle: https://huettenes.de/; Bilder von mir und von heute).


    referenzen-mehrfamili1pkns.jpg


    referenzen-mehrfamilitijfy.jpg


    dsc_1399kcj64.jpgdsc_1393uhjpg.jpgdsc_1398sake3.jpg

  • Aplerbeck: Wohnbauvorhaben südl. Marsbruchstraße | 7. März 2021


    Der kurze, heftige Wintereinbruch im Februar hat augenscheinlich zu keinen großen Verzögerungen geführt. Gerade einmal zwei Monate seit Tobis Fotostrecke hat der erste der insgesamt drei Baukörper nämlich seine Endhöhe erreicht. Bei diesem Tempo kann die Übergabe des Ensembles wohl noch in diesem Jahr über die Bühne gehen - Investor Teamrheinruhr Projektentwicklung GmbH hat die insgesamt 85 (Miet-)Wohnungen bekanntlich noch vor Baubeginn an die Vivawest Wohnen veräußert.


    teamrheinruhr_13bjl5.jpg


    teamrheinruhr_22fkso.jpg


    teamrheinruhr_3awkal.jpg


    teamrheinruhr_4c5jef.jpg


    Die backsteinerne Mauer, die die östliche Grundstücksgrenze einfasst, und das gusseiserne Tor bleiben hoffentlich erhalten.


    teamrheinruhr_5yskwj.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Aplerbeck - Haus Rodenberg | 7. März 2021


    Das Wirtschaftshaus des Haus Rodenberg ist äußerlich so gut wie fertiggestellt. Mittlerweile wurden auch die beiden torähnlichen Zugänge beziehungsweise ehemaligen Tore geschlossen - angetan bin ich weiterhin von der hohen Qualität der Materialien und der Ausführung. Der Innenausbau lahmt jedoch ein wenig, was aber aufgrund der komplexen Gemengelage nicht wirklich verwundert.


    haus_rodenberg_1fqjgs.jpg


    haus_rodenberg_2hvkdq.jpg


    haus_rodenberg_3jmj4o.jpg


    haus_rodenberg_4h4jck.jpg


    haus_rodenberg_5wtke2.jpg


    haus_rodenberg_6rdkc3.jpg


    haus_rodenberg_7urkzx.jpg


    haus_rodenberg_8mhkwk.jpg


    Fast fertiggestellt sind übrigens auch die Außenanlagen. Die Terrasse mit (unverbaubarem) Blick auf das Haus Rodenberg dürfte sich wohl spätestens im Frühjahr/Sommer 2022 zu einem Magneten im Stadtteil entwickeln.


    haus_rodenberg_9jfkea.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Rund um die Georgskirche | 7. März 2021


    Aplerbeck ist einer meiner liebsten Dortmunder Stadtteile. Den Bereich rund um das Haus Rodenberg habe ich euch bereits an dieser Stelle vorgestellt. Nun folgt als Bonus auch noch eine kurze Fotostrecke vom Quartier rund um die Georgskirche. Das Viertel ist ist geprägt durch behutsam restaurierte Fachwerkhäuser aber auch durch Gründerzeitler. Los geht es an der Georgskirche, einer Kreuzbasilika, die in 2011 ihr 850-jähiges Bestehen feierte.


    georgskirche_1isjfq.jpg


    georgskirche_2f3kti.jpg


    georgskirche_3joka3.jpg


    georgskirche_4xdkrc.jpg


    georgskirche_5ioj35.jpg


    georgskirche_6.0s6jsn.jpg


    georgskirche_768jur.jpg


    georgskirche_82djje.jpg


    georgskirche_9jhjzy.jpg


    georgskirche_104hj9b.jpg


    georgskirche_11s1jrj.jpg


    georgskirche_125sk1a.jpg


    georgskirche_13b7jcr.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Alt-Schüren - Schürener Straße | 20. März 2021


    In Alt-Schüren wird derzeit eine ehemalige Stallung zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut. Hierbei handelt es sich jedoch nur um ein eher kleineres Puzzleteil, in einem Radius von etwa einhundert Metern wurden in den vergangenen Jahren nämlich gleich mehrere Altbauten hochwertig saniert und restauriert. Entstanden ist ein architektonisches Kleinod vor den Toren des quirligen Aplerbecks.


    stallung_1fpk59.jpg


    stallung_2osjc6.jpg


    stallung_3cijr4.jpg


    Soviel zu der Stallung, nun schnell weiter mit den in den 2010er Jahren realisierten Maßnahmen.


    alt-schueren_1boj2z.jpg


    alt-schueren_2v0k5j.jpg


    alt-schueren_3h7jst.jpg


    alt-schueren_4o7j8g.jpg


    alt-schueren_5w6jkb.jpg


    alt-schueren_65djti.jpg


    alt-schueren_7n5koy.jpg


    alt-schueren_86jkve.jpg


    alt-schueren_9idjaw.jpg


    alt-schueren_10eyklx.jpg


    alt-schueren_11khkjs.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Aplerbeck: Wohnbauvorhaben südl. Marsbruchstraße | 24. April 2021


    Jetzt ging es ganz schnell: Rund sechs Wochen seit dem letzten Update sind die Rohbauarbeiten am künftigen Vivawest-Quartier wohl abgeschlossen. Zudem wurde die Fassade des nördlichen Wohnhauses bereits komplett mit grau-braunen Klinkern versehen. Selbiges gilt übrigens auch für die erste Hauswand des mittleren Wohnhauses.


    team_1xgkgb.jpg


    team_2znjj4.jpg


    team_3p6k0y.jpg


    team_47ujs4.jpg


    team_5zvjm5.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen