Stadtbezirk Aplerbeck

  • Vonovia I Neubau Schüren


    Auch hier verdichtet Vonovia und hat beriets mit den Arbeiten an 2 Häusern an der Meinbergstraße begonnen. Es entstehen 11 Wohnungen. DIe Neubauten sollen im März 2022 fertig sein.



    Quelle: Vonovia

  • Schüren - Neubauten Gevelsbergstraße | 5. Mai 2021


    Im Stadtteil Schüren hat die beta Baulandentwicklungsgesellschaft ein Grundstück erworben, auf dem bis vor Kurzem eine Tankstelle betrieben wurde. Das Grundstück wird nun neu entwickelt. Direkt an der Gevelsbergstraße sollen zwei Mehrfamilienhäuser entstehen, im rückwärtigen Bereich wohl Einfamilienhäuser. Die Tankstelle ist mittlerweile umzäunt, vermutlich startet bald der Rückbau.


    betaw1kro.jpg

    Quelle: https://www.beta-bauland.de/referenzen/eigene/dortmund


    beta_2w8j2j.jpg

    Foto: eigene Aufnahme

  • Neue Mitte Schüren | 22. Juli 2021


    Zuletzt berichtete Tobi im Januar über das im Bau befindliche, 12.500 Quadratmeter große Wohn- und Geschäftshaus in Neu-Schüren. Damals war die Baugrube gerade eben erstellt und die Bodenplatte wurde gegossen. Rund sieben Monate später fehlen am nördlichen Gebäudeteil noch zwei Stockwerke bis zur Endhöhe. Im Osten wird hingegen erst am Erdgeschoss gewerkelt. Hier fehlen somit noch vier Obergeschosse. Insgesamt bietet der Neubau Platz für zwei Gewerbe- und 60 Wohneinheiten.


    schren_198k6l.jpg


    schren_2y4jpu.jpg


    schren_3xlkem.jpg


    schren_4f6kky.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Aplerbeck | Neubau MFH Stoppelmannsweg / Ecke Deutzer Weg


    Rückwärtig des an der Wittbräucker Straße gelegenen REWE-Marktes wird auf einer vorherigen Freifläche derzeit ein größeres MFH errichtet. Hierüber berichteten die RN+ bereits im April. Die nachfolgenden Bilder sind von mir und von vorgestern.


    7gyj9v.jpg4qukpm.jpg3pakuw.jpg2x5j6g.jpg

  • Projekte im Aplerbecker Ortskern | 7. November 2021


    Das im Bau befindliche Wohnquartier der Vivawest in der südlichen Marsbruchstraße steht zumindest äußerlich kurz vor der Fertigstellung. Die mit Klinkern versehenen Fassaden finde ich ganz passabel, das weiß angepinselte Staffelgeschoss beziehungsweise die schon bald angepinselten Staffelgeschosse und die ebenfalls in Weiß gehaltenen Kunststofffenster sind hingen nicht unbedingt meins.


    marsbruch_1ffkfa.jpg


    marsbruch_2rsjo5.jpg


    marsbruch_38ck6j.jpg


    marsbruch_46djks.jpg


    Die Köln-Berliner Straße 2 wurde vermutlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut. Zuletzt bröckelte ordentlich die Fassade. Nun wurde der Altbau, der direkt an den schönen Aplerbecker Marktplatz grenzt, saniert. Die grellen Reklametafeln empfinde ich zwar als störend, ansonsten habe ich aber wenig auszusetzen.


    kln-berlinerstrae2_27sk2r.jpg


    kln-berlinerstrae2_3_l8jqw.jpg


    Kommen wir abschließend noch zu der Modernisierung eines Wohn- und Geschäftshauses aus den Wirtschaftswunderjahren. Das achtstöckige Gebäude in Sichtweite des Marktplatzes wurde in 2020/2021 nach den Plänen des Architekturbüros Schamp und Schmalöer recht aufwendig saniert. Die neue Klinkerfassade weiß zu gefallen, der Rest liegt auch hier im Auge des Betrachters.


    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Die Vororte / Stadtteile haben sich in den letzten Jahren deutlich herausgeputzt. Hier hat sich wirklich viel zum Positiven verändert. Nun hoffe ich dass sich dieses auch mal in der Innenstadt fortsetzt.

  • Aplerbeck | Neubau eines MFH, Ostkirchstraße 118 / Ecke Erlenbachstraße


    Dort, wo zuvor die Traditionsgaststätte "Zur Taube" jahrzehntelang ihren Standort hatte, wird derzeit ein MFH mit insgesamt 12 Wohneinheiten nebst Tiefgarage errichtet.


    Die nachfolgenden Lichtbilder zum Baufortschritt sind von mir und von vorgestern.


    eeeeakb9.jpgaaa3fjea.jpgcccetkh0.jpgddd7nkh9.jpg

  • Aplerbeck: Wohnbauvorhaben südl. Marsbruchstraße | 10. August 2022


    Schon am Mittwoch dieser Woche habe ich das Wohnquartier der Vivawest in der südlichen Marsbruchstraße abgelichtet. Die drei Mehrfamilienhäuser mit ihren insgesamt 84 Wohnungen dürften nun zeitnah bezugsfertig sein. Von einem Bekannten habe ich übrigens erfahren, dass alle Wohneinheiten bereits vermietet sein sollen. In Aplerbeck lässt es sich halt gut leben.


    viva_14vi9j.jpg


    viva_20kiz0.jpg


    viva_3ltea2.jpg


    viva_4wxieb.jpg


    viva_5jmfn9.jpg


    viva_67ceik.jpg


    viva_7emc0l.jpg


    viva_8z1ikq.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Aplerbeck: weiteres Projekt Marsbruchstraße | 10. August 2022


    Nur einige Meter weiter nördlich vom Vivawest-Wonhquartier entfernt, kündigt sich ein weiteres Neubauvorhaben an. Auf dem mehrere tausend Quadratmeter großen Grundstück befanden sich bis vor wenigen Monaten noch ein Gebrauchtwagenhändler, ein Drive-Through-Corona-Testzentrum sowie ein Mehrfamilienhaus aus den 1950er/1960er Jahren. Was hier im Detail geplant ist, ist mir nicht bekannt - es ist jedoch nicht ganz abwegig, dass hier weiterer Wohnraum entsteht.


    marsbruch_1pqico.jpg


    marsbruch_2a4fpx.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Städtebauliche Neuordnung "Südlich Aplerbecker Bahnhofstraße"


    Für eine Brachfläche in Aplerbeck, die direkt an der Bahnstrecke Dortmund - Soest ("Hellweg-Bahn") grenzt, wurde ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt, den Reicher Haase Assoziierte GmbH Architekten Stadtplaner Ingenieure für sich entschied. Der neue Stadtraum soll sich in die bestehenden Strukturen einfügen und eine neue Qualität am Bahnhaltepunkt Aplerbeck Bahnhof schaffen. Im Quartier soll ein Mix aus Wohn- und Bürogebäuden entstehen, der alte Baubestand erhalten und durch Neupflanzungen sowie um zwei Quartiersplätze ergänzt werden.


    aplerbecker_bahnhofstjgfhf.jpg aplerbecker_bahnhofst78i20.jpg aplerbecker_bahnhofstzmdyq.jpg aplerbecker_bahnhofstyucl6.jpg

    1. Platz - Reicher Haase Assoziierte GmbH Architekten Stadtplaner Ingenieure


    aplerbecker_bahnhofst8eew0.jpg aplerbecker_bahnhofst06fn6.jpg

    Teilnahme - Kemper Steiner & Partner Architekten


    aplerbecker_bahnhofsthfcun.jpg aplerbecker_bahnhofstw2ejv.jpg

    Teilnahme - HJPplaner

  • Sehr schöne Beiträge, mir gefallen die zwei Teilnahmen eigentlich besser, aber dem Siegerentwurf muss man zu Gute halte dass er och am eheste versucht das auszubessern was die Bahn mit der Position des Bahnhofs verhunzt hat. Der kleine Vorplatz gibt dem Ganzen zumindest etwas mehr Bahnhofscharakter.

  • Berghofen: Unsere Mitte Steigerturm


    Der Berghofener Steigerturm befindet sich in der historischen Ortsmitte der Stadtteils Berghofen. Die ehemalige Feuerwehrwache soll saniert und zu einem multifunktionalen Kulturzentrum umgebaut werden. Das komplett von Bürger*innen initiierte Vorhaben ist zwar noch nicht ausfinanziert, die Ausschreibung der handwerklichen und bautechnischen Arbeiten befindet sich jedoch in der Vorbereitung. Parallel arbeitet Unsere Mitte Steigerturm e.V.an der Sicherstellung der Gesamtfinanzierung.


    Visualisierung lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    Visualisierung: Wilhelm Lennertz auf Basis des Entwurfs von Heinrich Schwakopf & WP Architekten + Ingenieure


    Der Steigerturm in Kirchhörde wird übrigens bis heute von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhörde genutzt. Das um 1910 fertiggestellte Gerätehaus gilt als das älteste, noch erhaltene Feuerwehrhaus auf Dortmunder Stadtgebiet.

  • FMZ Aplerbeck / Gewerbegebiet Aplerbeck-Ost


    Am Eingang des Marktkomplexes ohne Namen an der Schleefstraße wurde ein Bauschild mit einer kleinen Darstellung des Zugangsbereiches aufgestellt.

    Darauf wird es mit FMZ DOA - also Fachmarktzentrum Dortmund Aplerbeck - bezeichnet. Nach dem Auszug von Real wird der gesamte Komplex umgebaut. Bestehende Läden wie Decathlon oder Aldi müssen hierfür jeweils kurzfristig umziehen.


    Bauherr ist Redos Einzelhandel, denen u.a. auch der Hornbach in Dortmund oder das Rhein-Ruhr-Zentrum gehören.



    Bild: tino27

  • Aplerbeck - Wasserschloss Haus Rodenberg


    Das ehemalige Wirtschaftshaus des Wasserschlosses Haus Rodenberg ist endlich fertiggestellt. Nun steht auch die Eröffnung des Restaurants unmittelbar bevor. Auf der Startseite von Rodenberg 1770 finden sich zahlreiche Innen- und Außenansichten dieses kleinen aber zweifelsohne feinen Vorhabens. Ein virtueller Besuch ist in jedem Fall lohnenswert und ein physischer wohl auch.

  • Schürufer Str. 315

    An der Schürufer Str. 315 entsteht ein Neubau mit 11 Eigentumswohnungen. Bauträger ist hier Fröse.


    image.jpg


    Quelle: Bauträger Fröse


    Direkt angrenzend befindet sich übrigens das weiter oben erwähnte Projekt "Südlich Aplerbecker Bahnhofstraße."


    Edit:


    An der Marsbruchstraße 61, wo vorher der Autohandel war, wird aktuell auch gebaut. Purple Rhino lässt dort 3 Gebäude mit 42 Wohnungen und Tiefgarage errichten.

  • Diemelstr. 52


    Auch hier wird aktuell nachverdichtet durch Fröse. Es entstehen 8 Eigentumswohnungen. Baustart ist erfolgt. Fertigstellung 2025.



    Quelle: Bauträger Fröse