Stadtbezirk Hörde

  • Stadtbezirk Hörde

    Hörde ist eine ehemalige, freie Stadt in der Grafschaft Mark und heute ein Stadtbezirk im sogenannten Dortmunder Süden. Der Bezirk hat etwa 57.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Er grenzt im Norden an den Westfalenpark und die Gartenstadt, im Westen an die B 54, im Osten an die B 236 und im Süden an den Hengsteysee. Durch Hörde fließt die mittlerweile renaturierte Emscher. Hier befinden sich auch die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Konversionsflächen Phoenix See und Phoenix West. Der Bezirk setzt sich aus den Ortsteilen Hörde, Wellinghofen, Höchsten, Hacheney, Benninghofen, Loh, Holzen, Sommerberg, Syburg und Wichlinghofen zusammen.


    Bauprojekte und -maßnahmen, die zum Launch von "Stadtbezirk Hörde [Sammelthread]" bereits abgeschlossen waren oder von eher geringer(er) Relevanz sind, finden sich im Außenbezirke - Archiv. Bei Bedarf können Beiträge aus dem Archiv hierhin verschoben und weiterdiskutiert werden.


    auenbezirke_hrde_iioajnc.png

    Urheber: THUB | Wikimedia Commons - the free media repository

  • Hörde: Ehemalige Feuerwache

    Der seit zwei Jahren leerstehende Komplex an der Wellinghofer Straße soll noch in 2013 abgerissen werden. Interesse am Grundstück hat unter anderem das benachbarte Goethe-Gymnasium. Die NRW-Sportschule möchte hier einen Internatsneubau realisieren. (Quelle)

  • Hörde

    Als ich vor ein paar Jahren nach Hörde gezogen bin, gab es in der Nachbarschaft noch viele heruntergekommene Fassaden. Zu meiner Freunde sind viele Fassaden in den letzten Jahren verschönert worden. Ein Gebäude sticht jedoch besonders hervor. Die Piepenstockstr. 37.


    Hier ein Bild vom vorherigen Zustand: https://www.google.de/maps/@51…_3WUaQ!2e0!7i13312!8i6656


    Hier die neue aufwendig überabeitete Fassade:
    http://abload.de/image.php?img=20170129_0937511lzs55.jpg


    Die spiegelnde und mit grauen Paneelen versehene Fassade wirkt sehr modern. Das Dach wurde neu gedeckt und zusätzlich ausgebaut. Ich wünsche mir mehr davon!

  • Ehemalige Polizeiwache wird Wohnhaus

    Es gibt neue Pläne für die ehemalige Polizeiwache an der Alten Benninghofer Straße. Das Grundstück steht zum Verkauf für Wohnungsbau-Investoren. Voraussetzung für mögliche Käufer: 40 Prozent der Wohnungen sind öffentlich gefördert, also günstig in der Miete und für finanziell schwächer Gestellte zugänglich.


    http://www.ruhrnachrichten.de/…ohngebiet;art2575,3352927

  • Hörde: Wiederaufbau in der Teutonenstraße

    In den Morgenstunden des 31. März 2017 hat in der Teutonenstraße ein psychisch kranker Hausbewohner eine schwere Explosion ausgelöst. Er selbst hatte schwerverletzt überlebt, eine 36-jährige Mieterin ist hingegen verstorben. Der Gründerzeitler war nicht mehr bewohnbar und wurde im Zuge dessen abgerissen. Die Wohnungs-Genossenschaft gws möchte das Gebäude nun bis 2019 neu aufbauen - die Fassade soll sich am Original orientieren. Den Bauantrag habe man bereits im März 2018 gestellt.

  • Es ist ja wohltuend angenehm zu sehen, dass man auch noch bei den Architekten mit einem Satteldach was anfangen kann. Sieht sofort gemütlicher aus. Die Fassade könnte zwar noch eine weitere Untergliederung gebrauchen, zum Beispiel durch unterschiedliche Fenstergrößen, aber ist doch eine guter Ansatz.

  • Hörde: Neubau 42 WE

    PM: "Nach dem Abbruch der Bestandsgebäude mit 22 Wohnungen starteten im September die Neubauarbeiten für drei Mehrfamilienhäuser auf dem VIVAWEST-Grundstück in der Nähe des PhönixSees im Dortmunder Stadtteil Hörde. 42 Mieteinheiten sollen hier zukünftig Platz finden.


    Auf dem 4.558 Quadratmeter großen Gelände entstehen bis Mitte 2020 drei Mehrfamilienhäuser mit einer gesamten Wohnfläche von 3.050 Quadratmetern und 42 Fahrzeugstellplätzen. VIVAWEST errichtet ein dreigeschossiges, unterkellertes Punkthaus sowie zwei dreigeschossige Laubenganghäuser mit zusätzlich ausgebauten Staffelgeschossen und Teilunterkellerung."


    Quelle: https://www.vivawest.de/ueber-…nraum-in-dortmund-hoerde/

  • Habe ich letztens auch schon gelesen. Könnte ähnlich zum neuen Stiftsforum auf lange Sicht vielleicht Vorbildcharakter bekommen.


    So langsam scheint der Phoenix See wirklich auf den alten Ortskern abzustrahlen. Hier könnte zum mondernen Mix rund um den See ein einzigartiger Kontrast entstehen. Schade, dass der MediaMarkt und dieser schlimme Bahnhofsneubau da eher etwas gegengesteuert haben, aber wenn noch ein paar Bausünden (wie das alte Woolworth Gebäude etc) verschwinden würden und mehr Häuserzeilen revitalisiert bzw historisch inspiriert neu aufgebaut werden würden, gäbe das ein tolles Bild. Ich bin gespannt was sich da die nächsten zehn Jahre tut.

  • Syburg: Haus Husen (Syburger Dorfstraße 120)

    Die Syburger Dorfstraße 120, besser bekannt als Haus Husen, ist ein zweigeschossiges, klassizistisches Gutshaus im südlichsten Dortmunder Stadtteil Syburg. Es wurde 1830 errichtet und ist wohl noch im Besitz der Evangelischen Landeskirche Westfalen. Zum Anwesen gehören auch zwei Nebengebäude (eines aus Fachwerk und Ruhrsandstein, das kleinere komplett aus Ruhrsandstein). Wie ich heute sah, werden derzeit das Gutshaus und insbesondere die Nebengebäude aufwendig saniert. Letztere erhalten unter anderem neue Dachstühle und - was mich ganz besonders freut - neue Fenster.



    Haupthaus Haus Husen, Februar 2007
    Fotograph: Torben Henke | Wikimedia Commons - the free media repository



    Nebengebäude aus Ruhrsandstein, Februar 2007
    Fotograph: Torben Henke | Wikimedia Commons - the free media repository

  • Neubau Weingartenstraße 9-11

    Gleich am Anfang der Weingartenstraße ist seit mehreren Jahren ein Neubau projektiert. Im Laufe der Zeit wurde der Entwurf zum Wohn- und Bürohaus Weingartenstraße 9-11 (12 Wohnungen und eine Büroeinheit im Erdgeschoss) mehrmals überarbeitet. Zu überzeugen vermochte mich jedoch keine der präsentierten Varianten, siehe zum Beispiel diese hier. Nun wurde wohl letztmalig Hand angelegt. Naja, ich denke, besser wird's nicht:



    Quelle: https://publicinsta.com/media/ByWGaZzCEdx


    Übrigens: Bevor die Arbeiten an der Weingartenstraße 9-11 starten können, muss zunächst das aus dem späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert stammende Fachwerkhaus Weingartenstraße 9 abgerissen werden. Zudem steht die aus den 1960er Jahren stammende Weingartenstraße 13 zum Verkauf. Sowohl die Vermarktung des Neubaus als auch die Vermarktung der Weingartenstraße 13 übernimmt die Botte Immobilien aus Detmold.

  • Push ich habe mir die Weingartenstraße 9 gerade auf Street View angeschaut. Wie traurig ist das denn? Schade dass so etwas nicht erhalten bleibt.

  • Also erst mal - ich find den Entwurf auch nicht so schlecht. Eigentlich gefällt er mir sogar. Eine Mischung aus Klinker und hochwertigem Putz für ein Wohnhaus ist so oft am See auch nicht zu finden.


    Ich habe aber das Gefühl, dass hier ein bisschen was durcheinander gekommen ist. Ich bezweifle, ob es sich bei dem Entwurf um den alten Entwurf von Wohnstil Immo handelt.
    Vielmehr scheint für das o.a. Gebäude die Hausnummer 19 weichen zu müssen. Auf dem Entwurf erkennt man gut die Nachbarhäuser 17 und 21.
    Woher stammen denn die Infos bzgl. Nr. 9?

  • Neubau Weingartenstraße 9-11

    Das rechte Nachbarhaus ist die Weingartenstraße 13 → Garagen im Erdgeschoss und drei Obergeschosse. Die Weingartenstraße 21 hat lediglich zwei Obergeschosse. Der Standort passt also, Tino. Gut möglich sogar, dass nicht nur die Weingartenstraße 9 abgerissen wird, sondern auch die Weingartenstraße 7. Beide Gebäude stehen auf jeden Fall leer.

  • Macht Sinn - die Weingartenstraße 13 wird ja derzeit auch vermarktet. Sie soll aber nicht abgerissen, sondern saniert und umgebaut werden. Deshalb die (momentan nicht existente) Gaube in der Visualisierung.

  • Projekte Am Remberg | 27. Juli 2019

    Am Remberg und in der Weingartenstraße wurden und werden durchaus erhaltungswürdige Wohnhäuser aus Renditeerwägungen abgerissen, siehe auch das weiter oben thematisierte Vorhaben Weingartenstraße 9-11. Ein Abschnitt an Am Remberg (Am Remberg/Ecke Hinterer Remberg) hat sich in den vergangenen Jahren aber ganz besonders radikal verändert → Am Remberg 13 und Am Remberg 17 entstanden zwar in Baulücken, für Lofthouse (aka Am Remberg 21) und Am Remberg 23 musste aber zunächst die Bestandsbebauung dran glauben.





    Dasselbe Schicksal ereilte erst kürzlich auch Am Remberg 18. Entsteht auf dem Grundstück nun ebenfalls ein Neubau? Und was geschieht mit der dahinterliegenden, backsteinernen Halle? Wird sie in den Neubau vielleicht sogar integriert? Abgerissen wurde sich bis dato nämlich noch nicht.



    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Hörde: Teutonenstraße 3

    Vor mehr als zwei Jahren hat eine Gasexplosion die Teutonenstraße 3 bekanntlich völlig zerstört. Die Wohnungsgenossenschaft gws-Wohnen Dortmund-Süd hat mittlerweile damit begonnen, die Baulücke wieder zuschließen. Die ursprüngliche Fassade wird zwar nicht exakt rekonstruiert, der Neubau dürfte sich aber zumindest ganz passabel in die gründerzeitliche Bestandsbebauung einfügen. Zudem sollen die Nebengebäude Teutonenstraße 1 und 5 grundsaniert werden.



    Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de…nix-see-plus-1428513.html | gws-Wohnen Dortmund-Süd

  • Hörde: Alte Post [Umbau in Planung]

    Die erst seit 2017 unter Denkmalschutz stehende, wundervolle Alte Post an der Hörder Semerteichstraße/Penningskamp wird zumindest in Teilen saniert und zu einem Wohnhaus umgebaut, siehe hier. Das repräsentative Hauptgebäude stammt aus dem Jahre 1903, 1926 entstand der nicht minder repräsentative, dreigeschossige Gebäudeflügel am Penningskamp. Letzter erwird nun (wahrscheinlich) umgebaut. Es entstehen zehn Wohnungen sowie eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss. Zudem soll ein Aufzug auf der Hofseite die barrierefreie Zugänglichkeit gewährleisten. Für den Umbau zeichnen HWR Architekten verantwortlich.



    Alte Post - Hauptgebäude




    Fotos: eigene Aufnahmen