InO | Ruhrallee & Gartenstadt & Westfalenpark

  • @ Nick: Die von dir gelobte Aus- bzw Fernsicht wird so nie und nimmer realisiert werden können, wenn man allein schon betrachtet, wie weit und wie niedrig alleine das Volkswohlbund-Hochhaus wirkt. Dieses Bauprojekt hat keine 35 Etagen oder liegt auf einer 120m hohen Anhöhe. Hier wird ledeglich getrickst, um vllt. mögliche Käufer zu finden. ;)

  • Dass ein bisserl getrickst wurde, ist offensichtlich, hier aber nicht weiter relevant: Aus der obersten Etage dürfte man eine klasse Aussicht haben, der Topographie sei Dank. → Bis zur Stadtkrone, einem der Ausläufer des Ardeygebirges, sind es nur wenige Meter.

  • »Südtribüne« - Wohnen und Arbeiten in Dortmund-Mitte

    Zwei neue Visualisierungen vom geplanten Wohnbauprojekt zwischen Ruhrallee und der kleinen Parkanlage an der Leipziger Straße:



    Ruhrallee
    Visualisierung: Norbert Post | Grundstücksentwicklungsgesellschaft Südtribüne bR



    Visualisierung: Norbert Post | Grundstücksentwicklungsgesellschaft Südtribüne bR

  • Sieht nicht schlecht aus,.. das Wohnprojekt Südtribüne. Zu einer Wohnung im Obergeschoss mit Blick auf die Stadt würde ich nicht nein sagen ;)

  • Form kommt mir bekannt vor....

    Das Vorhaben erinnert mich stark an ein Gebäude auf der Stadtkrone-Ost, welches allerdings keine Wohnungen enthält. Stammt das aus der Feder von Post und Welters?

  • Bedenkenträger: Richtig, die Südtribüne stammt ebenfalls aus der Feder von Post und Welters.


    Die neuen Visualisierungen machen noch einmal richtig Lust auf das Projekt. Ist wirklich extrem ungewöhnlich und spannend. Zudem wertet das Gebäude auch die bislang arg vernachlässigte Stadtzufahrt von der Ruhralle kommend extrem auf. Wäre natürlich wünschenswert, wenn auch der Park an der Leipziger Strasse dadurch einen kleines Facelift bekommen würde.

  • Saarlandstraßenviertel: Saarlandstraße 76-82

    Die Wohn- und Geschäftshäuser werden zurzeit aufwendig saniert und umgebaut: So wurde die Saarlandstraße 82 zu einem Ärztehaus umfunktioniert. Die Saarlandstraße 76-80 erhielt/erhält nach der Kernsanierung eine neue Fassade. Generalüberholt wurde auch der REWE im Erdgeschoss. → Vor knapp drei Jahren berichtete die WAZ über die bevorstehende Maßnahme: 30 Mieter in der Saarlandstraße sollen ausziehen



    Quelle: Dreier Immobilien

  • Wohnbauprojekt Westfalendamm/Klever Straße

    Auf dem ehemaligen Standort der DSW21-Straßenbahnwerkstatt am Westfalendamm/Klever Straße ist ein Wohnquartier mit Mietwohnungen geplant. Anfang September verkaufte DSW21 ein knapp 4.200 m2 großes Grundstück an den Projektentwickler NCC. Entstehen soll ein Mehrfamilienhaus in drei- bis viergeschossiger Bauweise mit Tiefgarage und insgesamt 72 Wohnungen mit 1 ½ bis vier Zimmern.


    Der Bauantrag wird bis Anfang 2015 eingereicht, für den Baubeginn ist das 2. Quartal 2015 vorgesehen. Voraussichtlich Ende 2016 können die fertigen Wohnungen an die Mieter übergeben werden.


    Pressemitteilung: NCC



    Bild: NCC | Architekturbüro BAUART GmbH & Co. KG



    Bild: NCC | Architekturbüro BAUART GmbH & Co. KG

  • Ruhrallee: Wohnprojekt "Südtribüne"

    Pressemitteilung der CG Gruppe AG:


  • Leipziger Straße 10 - Wohnprojekt "Südtribüne"

    Die CGGruppeAG hat den Bauantrag für das Projekt Südtribüne eingereicht. Auf dem ehemaligen Tiefbunker an der Ruhrallee entsteht nun ein 4.400 Quadratmeter großer Wohnkomplex mit 65 Wohnungen. Die Wohneinheiten mit der Adresse Leipziger Straße 10 werden allesamt vermietet. Der Berliner Projektentwickler investiert 15,8 Millionen Euro.



    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…edtribuene;art930,3168694

  • Kein langweiliger Entwurf, der seine Besonderheiten durch die Bunkerdecke hat. Aber das reicht doch als Parkplatz nie aus. Wo bleiben die anderen Parkplätze?

  • Interessenbekundungsverfahren Robert-Schuman-Berufskolleg

    Die Stadt möchte das 21.019 Quadratmeter große Grundstück mit dem denkmalgeschützten, ehemaligen Robert-Schuman-Berufskolleg veräußern. Der Gebäudekomplex am Westfalenpark soll in Anlehnung an die Umgebungsbebauung so umgenutzt werden, dass der Charakter des Ensembles erhalten bleibt und eine nachhaltige Nutzung, bestehend aus Wohnen und gegebenenfalls ergänzt um Büro, Verwaltung, Dienstleistung, Gesundheit und Kultur, entsteht. Die Abgabe eines (nicht bindenden) Angebotes sollte bis zum 26. Juni 2017 erfolgen. Ob ein potentieller Käufer gefunden wurde, dürfte somit schon bald bekanntgegeben werden.


    Quelle: https://www.dortmund.de/media/…olleg/Info-Memorandum.pdf

  • Wohnquartier Sckellstraße

    Danke, FanDerModerne. Nur zur Ergänzung: Das geplante Wohnquartier hat nichts mit diesem Interessenbekundungsverfahren zu tun. Somit handelt es sich um ein Projekt, das im DAF noch nicht thematisiert wurde. Wobei Projekt ein wenig übertrieben ist. Vielmehr bildet der städtebauliche Entwurf des Planungsbüros Kellner, Schleich, Wunderling (KSW) die Grundlage für die Erarbeitung eines Vorentwurfs zur Änderung des Bebauungsplans In O 205 - Sckellstraße.


    Gefühlt befindet sich die Sckellstraße zwar in Hörde, de facto liegt sie allerdings so gerade eben noch in der Innenstadt-Ost. Die Beiträge dazu müssten daher hierhin verschoben werden.



    Quelle: https://dosys01.digistadtdo.de/dosys/gremrech.nsf/(embAttOrg)/66AE816BFFD8003BC12581E00054B096/$FILE/Anlagen_09411-17.pdf?OpenElement